Gemälde-Vertonung - darf ich in SC/YT das Bild einfügen

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.584
Reaktionen
4.572
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.874
noch ein Thema Recht:

ich möchte zu Gemälden (egal ob weltberühmt oder nur in der Galerie ums Eck) Musik erschaffen
und SC bietet ja pro Song einen Platzhalter fürs Cover
darf ich dann ein im Web frei zugängliches Foto davon dort einsetzen? notfalls mit Credits der Seite woher ich es habe?
Man sieht/sah z.B. in vielen Quizsendungen (heute und Jahrzehnte früher) das Bild der Mona Lisa - und da hab ich keine Credits im Abspann gesehen

freue mich über Infos
The Sarge!
 
Das Gemälde selbst dürfte idR gemeinfrei sein, wenn der Maler länger als 70 Jahre dahin ist.

Es geht also um das Recht am Foto des Bildes. Und da gilt, was immer gilt: keine Einwilligung - kein Recht zur Nutzung.

Risiko auf YT: Video geflaggt oder weg. Risiko auf Webseite: Abmahnung.
 
danke euch 3en

@muffy
wenn es also jetzt aus einem allgemeinen Kunstkatalog, oder Wikipedia oder Website Louvre ist wäre die Sache einfacher als jetzt Foto-Forum u.ä. ?
 
Bloß nicht. Bei Katalogen / Drucken usw. greifen wohlmöglich noch Leistungsschutzrechte des Verlegers. Fotoforum / Stockfotos wäre einfach, weil man da ggf. sehr einfach und stressfrei an eine Lizenz kommen kann.
 
Mach doch gleich n ASMR draus. Lass die Leute Bock kriegen in das Bild zu beißen :D

397-diese-10-bilder-sind-die-beruhmtesten-gemalde-der-welt-5943d17ac4e3f2aba247d1b2c9dfed81.jpg



 

Anhänge

  • mmmhh.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 606
danke for die Warnung @muffy

@stereolli
ASMR :confused:
gibt´s schon wieder nen Genre, daß ich nicht kenne aber (evtl) schon mache, wie mit Ambient Drone?
muss ich mir nachher mal anhören und bisschen gogggeln
danke für den Tip
 
danke for die Warnung @muffy

@stereolli
ASMR :confused:
gibt´s schon wieder nen Genre, daß ich nicht kenne aber (evtl) schon mache, wie mit Ambient Drone?
muss ich mir nachher mal anhören und bisschen gogggeln
danke für den Tip
war von mir eher als kleiner Spaß gedacht. Aber dieses asmr ist ja grad im Trend, also why not nen Slng damit machen. Ist ja auch ne Form der Kunst, bzw. kann es sein...
:)
 
danke for die Warnung @muffy

@stereolli
ASMR :confused:
gibt´s schon wieder nen Genre, daß ich nicht kenne aber (evtl) schon mache, wie mit Ambient Drone?
muss ich mir nachher mal anhören und bisschen gogggeln
danke für den Tip
war von mir eher als kleiner Spaß gedacht. Aber dieses asmr ist ja grad im Trend, also why not nen Slng damit machen. Ist ja auch ne Form der Kunst, bzw. kann es sein...
:)

Kein Ahnung man, irgend etwas mit Titten und tiefem Ausschnitt sabbert und schlabbert für 60 Minuten ins Mikrofon, scheint wohl zu reichen :rolleyes:

Was wird wohl der nächste Trend sein? MacDonalds Klo Nahaufnahmen und darauf gelayert Suppe schlürfen im Bikini?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade im Keller gefunden: eine IMSI-Collection mit zig CDs voll mit Gemälden, Fotos usw. halt noch aus der guten alten PrintMaster-Zeit. Und die war ja nicht billig, hab noch in Erinnerung daß das an den Lizenzen lag. Da ich die ja offizielll gekauft/registriert habe, müsste ich die doch benutzne dürfen, oder?
 
gerade im Keller gefunden: eine IMSI-Collection mit zig CDs voll mit Gemälden, Fotos usw. halt noch aus der guten alten PrintMaster-Zeit. Und die war ja nicht billig, hab noch in Erinnerung daß das an den Lizenzen lag. Da ich die ja offizielll gekauft/registriert habe, müsste ich die doch benutzne dürfen, oder?

Nein, da es keinen gutgläubigen Erwerb im Urheberrecht gibt.

Bzw. hilft der Kauf nichts, wenn ein Bild unberechtigt auf der CD gelandet ist und Du es öffentlich verwendest.

Getty Images haben mal reihenweise Leute abkassiert, weil sie einen Webseiten Editor von ich meine web.de verwendet hatten und die wiederum die Bildrechte nicht geklärt hatten.
 
hmmm, IMSI war aber ein angesehener Produkt-Hersteller in diesem Bereich und da war ja auch ein dickes Buch dabei usw. also nicht so was zusammengeklatschtes wie Clip-Arts-CDs wie DataBecker oder ALDI
trotzdem danke für die Antowrt @muffy
 
da würde ich einfach mal - je nach plattform, wo du die bilder her hast - versuchen, die maler anzuschreiben.

ich kannte da auch mal einen saugeilen russischen maler das war imo ein zweiter dali, aber seine sachen sind irgendwie spurlos aus dem netz verschwunden innerhalb der letzten ~20 Jahre.

Oftmals sind die Leute dankbar und willigen ein, wenn man sie anschreibt und freuen sich, wenn sie ihre audienz erweitern können. Fragen kostet nix.

Oder man schaut eben nach entsprechenden - lizenzfreien - plattformen. Wenn es "public domain" oder ccc ist, kann man es (ggf. unter nennung des malers) frei verwenden ggf. sogar kommerziel. WENN das dabei steht ist es ok, dann kann man höchstens noch - wenn man paranoid ist - einen screenshot von der url und dem lizenzhinweis machen, dann kann man irgendwellchen abmahnanwälten getrost den ficker zeigen.

Man muss im übrigen nicht auf diese Leute eingehen. Das "schlimmste" was passieren kann, ist dass die dann vor gericht gehen und gewinnen, dann wirds halt teuer für dich. Aber die gehen ja dann auch ein risiko ein, wenn sie vor gericht ziehen.

Man sollte nicht immer so nen heiden respekt vor solchen Leuten haben. Das sind im Endeffekt nur irgendwelche Hansels, die ihr geld damit verdienen, indem sie sich von gewaltbereiten oligarchen den Rücken decken zu lassen. Ich hab vor sowas nicht viel Respekt.
 
Bzw. hilft der Kauf nichts, wenn ein Bild unberechtigt auf der CD gelandet ist und Du es öffentlich verwendest.
Aja. Also ich würde solchen Leuten solange den ficker zeigen - und noch einen gummiknüppel mehr - , bis sie mit der gestapo vor meiner Haustür stehen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass irgendwer produkte verkauft und man als Käufer dann der depp ist, wenn die schindluder betrieben haben. Ich bitte euch, schaltet mal euer hirn ein... und seid nicht immer so krummbuckelig...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben