Vertonung einer Microsite - was kann man verlangen?

• Ersteller glimpflicht
  • Erstellt am
G

glimpflicht

Reaktionen
19
Hi,

hat hier jemand Erfahrungswerte?

Es geht um die musikalische Untermalung einer Microsite, d.h. Lieferung von drei Ideen/Layouts, Abmischung des ausgewählten Stücks (keine Sprecher, kein Gesang, rein instrumental).

Wie gestaltet man den Kostenvoranschlag am sinnvollsten? Pauschal? Pro Stück? Was wäre ein "semi-professioneller" Preis? Hab im Forum und auf Google nichts sinnvolles dazu gefunden ...

Danke & Gruß
G

Hi,

überlegen, wieviele Stunden man braucht, und "deinen" Stundenlohn ansetzen.
Was dein Stundendsatz ist, musst du schon selber einschätzen... kommt auf erfahrung, referenzen, und arbeitsaufwand an. Ich würde aber nicht unter 15,-/h euro anfangen.

Benni.

Schwer. Das hat in diesem Falle auch nix mit Stundenlohn zu tun. [g=119]gema[/g]? Oder ohne?
Was ist das für eine Seite? Kommerziell?
Nimm auf keinen Fall zu wenig. Wie hoch ist das Etat des Betreibers? ...und lass Dich nicht auf: "Im Moment haben wir kaum Budget, das nächste Mal gibts richtig Schotter" ein.
Wie lanng sind die Musiken? ...und vergiss "einen Semiprofessionellen" Preis. Immerhin hast Du was geliefert und die sind glücklich.
Mal ne Hausnummer: Versuchs mal mit 200 pro Take - und check mal, wie das Gemamässig aussieht.

bisher ohne [g=119]gema[/g], ich arbeite ja nicht in dem Bereich. Die Seite ist kommerziell und der Kunde groß. Danke für die Einschätzung, so 200 aufwärts hätte ich auch gefühlsmäßig veranschlagt ...
grüße
m

15 euro die stunde ???

200 euro pro stück???

hallo ???

der kunde will ne komposition (am besten gemafrei), arrangement und einen [g=230]mixdown[/g] pro song haben.

du solltest pro song 500-1000 euro nehmen und keinen cent weniger!

Seh ich auch so, wenns nicht nur ein klimperklimper werden soll.

Vor allem:
nachdem's auch keine Vergütung der Nutzungsrechte der/des Interpreten auf üblichem Wege gibt, ist für's erste Jahr das Honorar des Layouts eine gute Ausgangsbasis.

Huch! Großer Kunde? Das sind die besten. Da kannste Dich preislich an Kickback & Azari orientieren. Bist du nicht bei der [g=119]GEMA[/g]?
Mach mal. Wenn du irgendwann nur noch von der Mucke lebst, lebst Du besser.