versuch der letzten kärung - wo muss denn nun der subwoofer stehen?

Na ihr habt Sorgen :-D !!

Isch habe gar kein Subwoofer, und wenn ich das hier so lese, bin ich auch froh darüber. ;-)

Von wem habe ich neulich in einem ähnlichen Fred gelesen, dass es schon ein Kompromiss ist, wenn man überhaupt einen Subwoofer braucht ?!

Vom Hifi-Bereich her zumindest sind Satelliten-Subwoofer Kombis ja von der Klangneutralität zumeist nicht optimal. Da habe ich mich schon so oft gefragt, was ein Subwoofer überhaupt im Studio zu suchen hat. Ok, ist a bissle offtopic.

Gruss, Dirk
 
Der Thread hier ist ein Paradebeispiel, warum ich mir nie Monitore mit Sub kaufen würde. Dann lieber 8" Boxen, die auch ohne diese Dinger halbwegs Fundament haben.
 
Die einen sagen so, die annern sagen so ... das tolle an nem Sub ist, daß man den beim Filme glotzen so richtig schön aufreißen kann, um typisches Kino-Feeling zu bekommen. ;)
 
Hab zu dem Thema mal nen neuen Thread gestartet !!

Viele Meinungen Ausdrücklich erwünscht !!! ;-)
 
ähm....da kann ja sogar ich sofort merken, dass das ne scheiss idee ist:D

tieffrequente signale breiten sich zwar kreisförmig aus, aber du hast die ideale position (im negativen sinne) für reflexionen ohne ende...nicht zu vergessen das schwingungsverhalten der membrane wenn der sub nicht fest steht.

wenn ich falsch liege, verbessert mich, ist nur ne vermutung:)
 
MassiveHouse schrieb:
Also ich kann mir schon denken, das es einen unterschied gibt zwischen [g=118]Bass[/g]-Speaker und Sub-Woofer gibt.


Also meiner steht unten neben dem Synth [g=211]Rack[/g] und gut ist !

ganau das meinte ich, aber es gibt immer leute,
die das besserwissen! ;)

egal, den woofer niemals in augenhöhe mit den monitoren,
sondern unten (beliebige stelle) hinstellen.
 
"Weisst" du es denn, Tommy? Oder ist das auch einfach eine "Meinung", die du aber nicht so recht begründen kannst?
 
hey mad,
ich versuche es:
stell die 2 monitorboxen wie eine waage vor.
links und rechts das gleiche gewicht.

so wenn du aber (auch wenns ein woofer ist) in kopfhöhe
das gleichgwicht störst, dann kippt der sound seitlich.

das sollte nicht passieren, da das mastering nicht mehr gut funktioniert.
hab ich schon probiert.

besser kann ich es nicht erklären ;)
 
Hallo,

@DJTommyM

He-vey schrieb:
- Du bist schon informiert, was eine Trennung bei 80 Hz mit der Ortung (im Rahmen) macht?
 
ich gebe es auf :)

nicht in kopfhöhe.
ich habs probiert und rate es jedem ab.

wir können noch tagelang darüber diskutieren.
ich schreibe auch nur meine erfahrungen.

zu diesem thema schreibe ich nichts mehr,
basta :D
-----------------------------------------------------------------------------
 
Denke auch dass jeder da wohl selbst seine Erfahrungen machen muss. Ich hatte den Sub mal 40cm über dem Boden stehen und da hatte ich auf einmal einen schwächeren [g=118]Bass[/g] als vorher, als er (abgekoppelt) auf richtig auf dem Boden stand. Hab ihn dann halt wieder runter gestellt und alls war wieder top.
 
Hallo,

ja es ist egal wo der Sub steht denn das menschliche Ohr kann tiefe Töne eh nicht orten. Ich hab dennoch meinen Sub unter dem Pult zu stehen - keine Ahnung warum - haben so viele andere auch ;)
 
adl schrieb:
Denke auch dass jeder da wohl selbst seine Erfahrungen machen muss. Ich hatte den Sub mal 40cm über dem Boden stehen und da hatte ich auf einmal einen schwächeren [g=118]Bass[/g] als vorher, als er (abgekoppelt) auf richtig auf dem Boden stand. Hab ihn dann halt wieder runter gestellt und alls war wieder top.

hast du mal durchgemessen, wie top das war? Man irrt sich so leicht mit der Einschätzung des Basses. Da stellt man dann plötzlich fest, daß man ein Loch hat, zum Beispiel bei 80 Hz, nichts ungewöhnliches.
 
DJTommyM schrieb:
zu diesem thema schreibe ich nichts mehr,
basta :D
-----------------------------------------------------------------------------

Ist auch besser so weil von diesem Thema hast du keine Ahnung sondern nur eine sture Meinung die sich auf Erfahrung mit einem akustisch schlechten Raum bezieht.

Bestes Beispiel: Die wohl bekanntesten (oder doch zumindest weitverbreitesten) Mastering Boxen (PMC) stehen auf einem Subwoofer dessen Speaker am oberen Ende der Box ist.
Also ungefaehr auf Kinnhoehe!
 
adl schrieb:
Denke auch dass jeder da wohl selbst seine Erfahrungen machen muss. Ich hatte den Sub mal 40cm über dem Boden stehen und da hatte ich auf einmal einen schwächeren [g=118]Bass[/g] als vorher, als er (abgekoppelt) auf richtig auf dem Boden stand. Hab ihn dann halt wieder runter gestellt und alls war wieder top.

Das Einzige was fehlte war die Bodenkopplung die dem Sub mehr Wirkungsgrad verleiht.

Wenn du dem Sub mehr Pegel gegeben haettest waer dir aufgefallen das dein [g=118]Bass[/g] eventuell weniger Resonanzen gehabt haette und dadurch besser geklungen haette...
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
W
Antworten
100
Aufrufe
29K
SynthRock
S
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
FLiszt
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben