Verstärker, Boxen, Watt usw...

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
Tallica0815

Tallica0815

Registriert
12.08.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
430
Guten Abend zusammen !

Ich habe mal eine Frage an die Boxentechniker unter Euch und zwar besitze ich 2 Mackie C300 (300 Watt an 8Ohm) und eine Spirit Powerstation und habe die Festellung gemacht, dass meine Mackie an einer Crown Endstufe (glaub 2x400 Watt oder sowas) wesentlich besser klangen und auch lauter als an meiner Powerstation. Jetzt fand allerdings beides in getrennten Räumen statt und ich habe keine direkte Vergleichsmöglichkeit, daher meine Frage an euch:

Vermutet Ihr, dass es an der Raumakustik lag, oder ist es durchaus möglich, dass es an den nur 2x225 Watt (4Ohm) meiner Powerstation liegt. Ich frage mich nämlich, ob der Aussteuerungsbalken der des Verstärkers oder der der Boxen ist.

Ein weiteres Problem ist mein dB Tech 41.15 Sub (400 Watt aktiv - 15"). Der spielt nämlich laut und auch ganz gut, entwickelt aber null Druck. Bei einem Basslauf merkt man deutlich den Unterschied, ob er mit den Mackie's läuft oder nicht, bei einer Basedrum aber kaum. Was könnte das sein?

und 3. Frage: mit einem wie großen Lautstärkezuwachs kann man rechnen, wenn man statt 2 C300 gleich 4 einsetzt ? Ist das relevant oder setzt man dann besser gleich auf größere Boxen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
mfg und dank im Vorraus
Marco
 
Also, ich hab die genauen Werte jetzt nicht im Kopf, aber wenn Du Deine Mackies mit der Powerstation ansteuerst, dann dürften da real nur etwa 150 Watt pro Seite ankommen. Das liegt an den Impedanzen von Endstufenausgang und Boxen. 2 mal 225 Watt an 4 Ohm sind ja gut und schön, haben die Boxen aber acht Ohm kommen die da eben nicht mehr raus. Schau mal ins Datenblatt Deiner Powerstation, da stehts noch mal genau.
Wenn die Crown-Endstufe dann 400 Watt an 4 Ohm bringt dürften das dann noch so um die 300 an 8 Ohm sein, da stimmts dann wieder. Die Theorie dazu mußt Du Dir aber von jemand anderem erklären lassen.
Die Aussteuerungsanzeige war mit absoluter Sicherheit nicht die für die Boxen.
Aus der Geschichte mit dem Subwoofer werde ich nicht so richtig schlau, aber so wie Du das beschrieben hast stimmt wahrscheinlich die Einstellung der Bassdrum nicht. Was für ein Mikro nimmst Du da? Wie hat der Drummer das Ding gestimmt? Und wie hast Du den Woofer in die Anlage eingestöpselt? Mal davon abgesehen sind 400 Watt Bass auch nicht die Welt. Echten Luftdruck wirst Du da nicht erwarten können.
Zu Frage 3: Sicher ist das relevant. Du hast natürlich mehr Reserven und kannst mit ein bißchen experimentieren mit den Boxenaufstellung auch einen besseren Sound fahren. Nur mußt Du dann eben auch im Bassbereich nachrüsten.
Die Frage ob Boxen zukaufen oder komplett umstellen klärt sich eigentlich am besten dadurch mal zu schauen in was für Läden Du am meisten spielst. Wenn die Hallengrößen stark schwanken, was ja meistens der Fall ist bist Du eventuell mit der Zukaufvariante besser bedient, weil Du für kleine Clubs eben nicht riesige Teile anschleppen mußt sondern einfach die Hälfte zu Hause läßt.
 
Hi!
Danke erstmal für deien Tipps, kann bestätigen was du gesgat hast , die Powerstation war echt zu schwach und das war gleichzeitig auch der Grund, warum die Basedrum so schlecht kam, der Hauptanteil lag nämlich im Spektrum der Tops und nicht beim Sub...... hab mir jetzt die große Thomann endstufe geholt...Feines Dingen, jetzt kickt die Basedrum und der Sound ist noch lauter und klarer. Hätt nicht gedacht, dass das so heftig viel ausmacht, aber anscheinend brauchen die Mackie's echt power.
Falls dich das mit den Mirkos trotzdem noch interessiert: Wir nutzen das Beyerdynamic Opus Set an einem Transient Designer......
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben