Verständnisfrage - Logic - Interfaceerkennung

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
hallo zusammen,


... das problem habe ich gelöst, aber ich weiss nicht, warum ;-)

ich arbeite mit einem firewire-mixer von mackie & einem macbook. normalerweise ist das an- & abstöpseln kein problem, logic gibt sofort wieder auf den FW aus, sobald er dran klebt. schon tausendmal gemacht, heute wurde er nicht erkannt, nicht von logic & nicht in den systemeinstellungen. ich habe zig neustarts & neu-steckungen versucht - nix. zwischendurch habe ich es mit einem saffire pro versucht, der von logic NICHT automatisch erkannt & vorgeschlagen wurde, den ich aber in den programmeinstellungen auswählen konnte, hat funktioniert (dieses war auch in der systemeinstellung aufgelistet).

dann bin ich auf die "billige" idee gekommen, den mixer mal aus- & wieder einzuschalten - & siehe da, es kam die meldung "logic hat durchsucht & gefunden...."

es funktioniert also wieder, ohne dass ich weiss, welches problem ich hatte. kann mir evtl. jemand die hintergründe erklären - auch, warum das andere face nicht autmatisch erkannt wurde ?


danke vorab,

Andreas
 
Als Erstes stellt sich für mich die große Frage : Warum macht man so etwas ?

Firewire Audio Geräte während des Rechnerbetriebes anschliessen ? Davor warnt sicherheitshalber JEDER Hersteller.

Ob und wie Logic während des Betriebes geänderte Audio Treiber erkennt, ist wirklich Glücksache (bei Midi- Geräte, die hinzukommen, ist das i.d.R. kein Problem) und einmal ein anderes Interface (das interne) eingestellt und Logic wieder beendet, muss man halt in die Einstellungen gehen und das Firewire Gerät wieder auswählen. Und wenn es da nicht steht, dann ist auch der Treiber des Gerätes nicht in jedem Fall "Hot Plug" fähig. Ein Neustart des System tut´s dann aber.
 
danke für deine antwort. eben - einen neustart mit angekoppeltem IF hatte ich mehrfach versucht.

dass FW nicht bei betrieb vom oder an den rechner soll, wusste ich bis dato nicht, vielleicht, weil es von USB so gewohnt erscheint. meist koppel ich im ruhezustand ab, habe es aber auch schon bei aktiver DAW getan & mir nie nen kopf gemacht, weil´s keine probleme gab. offensichtlich hatte ich glück.

aber das mit den treibern leuchet mir ein, das habe ich von windows-desastern noch gut in erinnerung. "man" vergisst wohl schnell...


merci, Andreas
 
Zwischendurch sollte man auch mal die Rechte reparieren lassen mit dem Festplattendienstprogramm.
 
meist koppel ich im ruhezustand ab, habe es aber auch schon bei aktiver DAW getan & mir nie nen kopf gemacht, weil´s keine probleme gab. offensichtlich hatte ich glück.

Das kann man wohl sagen - aber tröste Dich - ich auch. Ich war als ich meinen Mac neu hatte, ganz begeistert davon, dass An- und Abstöpseln des Audiointerfaces noch nicht mal einen Neustart von Cubase erfordert hat und habe das jedem vorgeführt.

Das Problem liegt wohl an den Steckern, man kann sehr leicht einen Kurzschluss verursachen, der dann den FW-Controller (im Gerät oder im Rechner) zerstört.

Deshalb: FW-Kabelverbindungen immer in ausgeschaltetem Zustand (beider beteiligter Geräte) herstellen/trennen.

Clemens
 
das IF habe ich bei trennung meist ausgeschaltet, da ich alles aufnahmeequipment über eine steckerleiste schalte, den rechner aber nur im ruhezustand oder aktiv, weil ich oft schnell mal mit dem book den standort wechseln muss. heisst das, ich sollte in jedem fall auch den rechner komplett ausschalten (nicht ruhezustand), bevor ich FW anstecke oder trenne? & wie sieht es mit USB aus (?), mein masterkeybord habe ich bislang nach lust & laune gestöpselt - bei laufendem logic.


Zwischendurch sollte man auch mal die Rechte reparieren lassen mit dem Festplattendienstprogramm.

da verstehe ich erstmal nur bahnhof... ich hab´s mir angesehen & bekomme die option "volume überprüfen" (name der festplatte oder mac-HD auswählbar) angeboten, frage aber lieber nochmal nach, was genau ich da täte...
 
Also das Risiko, dass bei Firewire wirklich was physikalisch kaputt geht, ist ziemlich gering, aber höher als bei USB. Ich gehe das Risiko auch mal ein, wenn mir so was aus Schusseligkeit auch mal passiert, dann ist das halt so .....

Ich habe auch schon bei USB einiges miterlebt bei unseren Mitarbeitern in der Firma.
Das Phänomen : USB Stecker passt nicht --> umdrehen --> passt erst recht nicht --> umdrehen --> passt wieder. Naja, und wenn´s nicht passt, dann wird halt Gewalt angemewandt, das geht immer. Hauptsache das Ding steckt da drin .... egal ob was abbricht oder es wieder so - stechend - verkokelt riecht. ;)

Was das Hotplugging angeht - was Firewire prinzipiell schon unterstützt - Ein Hersteller (und die allermeisten tun das auch !) der empfiehlt, das Audio Interface nur einzustöpseln, wenn die Geräte aus sind, warum sollte der denn darauf achten, dass das Hotplugging auch funktioniert ?

Mein Motu kann ich - i.d.R. Problemlos auch nachträglich einschalten und alles läuft. Oft auch während Logic schon gestartet wurde (dann muss ich halt manchmal wieder auf das Motu umschalten weil halt das interne Interface zum Standard wurde)

Aber wer weis, wie andere Treiber bei kritischen Fehler reagieren. Dann wiederum kann ja z.B. das Reparieren von Datei- Rechten (die z.B. bei Neuerkennung einer Hardware irgendwie geschrieben werden müssten ....) schon sehr helfen. Ich brauchte das bisher noch nicht. Bei mir war es mal ein größeres Update mit einem unglücklichen Treiber. Da war´s aber nicht mit Rechte reparieren getan. Der Hersteller musste was nachliefern ....
 
vielen dank, ich glaub, ich hab´s kapiert - abstöpseln = rechner & IF ausschalten, aber im ruhezustand bei NICHT getrennter FW-verbindung kann ich das face (zusammen mit lautsprechern , effktgerät u.a.) ausschalten.

lg, Andreas
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben