Verschieben im Sample-Editor?

• Ersteller Ersteller onlyaroth
  • Erstellt am Erstellt am
O

onlyaroth

Reaktionen
0
Hi Leute!

Da ich von meiner Band offenbar der einzige bin, der halbwegs Ahnung von Cubase SX 1 hat, bleibt es wieder einmal mir überlassen sich schlau zu machen. ;)

Nun, gestern haben wir das Schlagzeug aufgenommen und heute beim Gitarre-Einspielen bin ich drauf gekommen, dass gewisse Drum-Stellen rythmisch nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Um meinen Drummer nicht unbedingt entäuschen zu müssen (vonwegen nochmal einspielen und so), habe ich mir gedacht ich öffne ganz einfach den Sample-Editor und verschiebe diverse unrythmische [g=149]Snare[/g]-Schläge ein wenig ins rechte Licht.

Ich öffne also den Sample-Editor, markiere den Drum-Schlag und will ihn ein wenig nach links verschieben... Da ich das noch nie wirklich ausprobiert habe, war ich doch recht überascht, daß es nicht funktioniert hat.

Nun meine Frage:
Ist es MÖGLICH dass man gewisse markierte Teile im Sample-Editor einfach so verschiebt, ohne dass die nebenliegenden Parts irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden? :?

Oder muss ich hier mit Kopieren und Einfügen arbeiten?

Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)

PS.: Ne, Handbuch exestiert schon laaange nicht mehr.

Danke, cu
only

Hmm, eigentlich müsste man das im Sample-Editor schon machen können, - probier's doch mal mithilfe von Hitpoints und Slices.
Cubase definiert dann rhythmische Stellen (du kannst sie auch selbst definieren), und dann sollte man sie herumschieben können.

Andere Möglichkeit: Mach es doch einfach im Projektfenster. Erzeuge aus dem Event einzelne Regions, indem du es mit der Schere zerschneidest. Dann stellst du das Raster entweder aus (Tastenkürzel [J]) oder veränderst die Quantisierung auf 1/64, - und nun kannst du die einzelnen Regions rumschieben. Wenn du dabei die Ansicht stark vergrößerst, hast du letztendlich dieselbe Oberflächenansicht wie im Sample-Editor. Ich frag mich eh, wofür der eigentlich gut (außer in Sachen Hitpoints), da man eben genanntes auch wunderbar im Projektfenster erledigen kann, ... und das, ohne in einen Editor zu wechseln...

Probier's doch mal so...

Lg,
ROSSINI ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben