Sample Editor

netwalker007

netwalker007

Registriert
07.10.10
Beiträge
208
Reaktionen
34
Punkte
336
Hallo allerseits,

In meinem Cubase 11 finde ich keine Lösung für die richtige Funktion des Sample Editors. Beim Öffnen des Editors, um aus einem Leadvox-Track Störgeräusche zu entfernen, erscheinen die notwendigen Tools (wie Schere, X fürs Muten der ausgeschnitten Teile) im Editor Fenster nicht (siehe Bild 1).
Ein einziges Mal funktionierte der Editor richtig (Bild 2), aber ich kann diesen "Zustand" nie wieder rekonstruieren.
Bug oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Danke im voraus
 

Anhänge

  • Edit3.jpg
    Edit3.jpg
    708,3 KB · Aufrufe: 162
  • Edit1.jpg
    Edit1.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 113
In meinem Cubase 11 finde ich keine Lösung für die richtige Funktion des Sample Editors.
Der Sample-Editor funktioniert schon richtig ;)
Im 2. Bild handelt es sich um einen Audio-Part, deshalb erscheint unten der Audio-Part-Editor.
Mit der Funktion "Events in Part umwandeln" (Menü Audio) kannst Du ein oder mehrere Audioevents auf einer Spur zu einem Audio-Part zusammenfassen, der dann wiederum andere Möglichkeiten bietet als das einzelne Event.

Es gibt auch eine Umkehrfunktion dazu: "Parts auflösen", dann erscheinen auf der Spur nur die Audioevents.

Die von Dir vermissten Funktionen (Schneiden, Muten, ...) kannst Du übrigens alle auf der Projektebene anwenden, dazu musst Du keinen Audiopart erstellen.

Wen Du das Sample direkt bearbeiten möchtest, um z.B. ein Störgeräusch zu entfernen, das geht selbstverständlich auch.
Zieh mit dem Bereichsauswahlwerkzeug einen blauen Rahmen auf, dann rechte Maustaste und eine passende Funktion aufrufen, z.B. Stille einfügen.
1640035557048.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Bild handelt es sich um einen Audio-Part, deshalb erscheint unten der Audio-Part-Editor.

Nein, im 2. Bild handelt es sich nicht um einen Audio-Part, sondern um das Ergebnis der Bearbeitung im Sample Editor, das sind die Audio-Parts. In beiden Fällen war der Ausgangspunkt eine komplette Audiospur, die NICHT zerstückelt war. Einmal öffnete der Sample-Editor nach dem Klicken auf die markierte Spur richtig, und so entstanden die Parts nach der Bearbeitung. In dem anderem Fall enthielt der Editor die zum Schneiden und Muten notwendigen Werkzeuge NICHT.
Daher gibt es noch keine Erklärung für dieses widersprüchliches verhalten.
Ich kann natürlich mit Hilfe der Tools der Projekt-Werkzeugzeile Teile ausschneiden und diese mit X muten, es geht sogar mit dem Tool Audio/Erweitert/Stille suchen auch automatisch, (allerdings mit Fummelei verbunden).
 
Erstelle einfach mal mit der oben von mir genannten Funktion aus einem Audioevent im Projektfenster einen Audio-Part. Dann erscheint unten im Editorbereich nicht mehr der Sample-Editor, sondern der Audiopart-Editor, so wie in Deinem 2. Bild. Wenn Du im Audiopart-Editor einen Doppelklick auf ein Audioevent machst, öffnet sich wiederum der Sample-Editor. Ich kann da kein widersprachliches Verhalten erkennen.
 
Es ist zwar etwas umständlich, aber nach der Umwandlung funktioniert es. Ich muss einmal versehentlich beim Probieren der einzelnen Menüpunkte auch Deine Funktion angewendet haben, daher die Diskrepanz. Danke für die Hilfe.
Beim Studio One kannst Du z.B. F2 drücken, und danach im Editor die Audiospur beliebig ändern.
 
Welche Cubase 11-Version ist das? Elements, Artist oder Pro? Falls du Artist oder Pro hast, kannst du dafür das mitgelieferte Spectral LayersOne benutzen. Damit kann man Störgeräusche ganz präzise eliminieren.
 
Cubase 11 Artist. Das Spectral Layers One ist ein ausgezeichnetes Tool, aber in diesem Fall würde ich mit Kanone auf Spatz schiessen. Es geht um gute Gesangaufnahmen, wo Atmer und geringe Mikrofongeräusche entfernt werden sollen, und das geht ruckzuck mit der Hand im Editor.
 
und das geht ruckzuck mit der Hand im Editor.
Trotzdem nochmal der Tipp, diese simplen Bearbeitungen gleich im Projektfenster direkt an den Audioevents zu machen (ohne vorher Audioparts erzeugen zu müssen).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
698
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben