Versatz bei "Auswahl auf neue Spur"

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von pitto, 13.03.18.

  1. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    2.696
    2696
    Hi Leute,

    bin ja begeisterter User von S1 und habe bislang eigentlich kaum (gar keine) Probleme gehabt. Seit heute stelle ich allerdings fest, dass es bei der Funktion "Auswahl auf neue Spur" (Sequenz eines Midi Instruments wird als Audio auf eine neue Spur kopiert) offensichtlich ein Problem gibt:

    Das Audio (die Wellenform) in der Audiospur startet gegenüber dem Midi in der Midispur verzögert.

    Keine Idee, woran das liegen könnte.... Habt Ihr eine Idee?

    Danke und Gruß,
    pitto
     
  2. Nachtschicht

    Nachtschicht

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    15.707
    15707
    das kommt (unabhängig von der daw) natürlich sehr auf den sound an, den dein midi triggert. wenn das ein sample mit weichem (oder nicht ganz exakt geschnittenem) attack ist, dann wird das logischerweise das ergebnis sein.

    ob das ein generelles problem mit S1 ist (was ich mal zu bezweifeln wage) kannst du einfach checken, indem du irgendeinen sound mit hartem und sauber geschnittenem attack triggerst (bei nem sägezahn oder rauschen aus nem synth z.b. kannst du sicher sein, dass der sound keine unsauber geschnittenen attacks hat).

    oder du kannst auch einfach den audiobounce in der phase drehen und mit deinem midi-original zusammen laufen lassen. üblicherweise sollte so ein daw export samplegenau sein, d.h. du solltest dann reine stille hören. gibt allerdings auch instrumente mit leichter parameterrandomisierung oder modulationseffekten, wo nicht hundertprozentige stille rauskommt - aber trotzdem immer noch eine auslöschung, die so nahe aufeinander liegt, dass man einen echten timingversatz ausschliessen kann.

    und wenn nicht, dann sollte man das als bug melden. das halte ich aber bei eigentlich allen heutigen daws für nahezu ausgeschlossen.
     
  3. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    2.696
    2696
    Hi,

    entschuldige meine späte Meldung. Mich hat auch die Grippe erwischt, daher gab es keine Kraft zur Zurückmeldung.
    Thema ist gelöst, hatte versehentlich eine Einstellung in den Preferences vorgenommen. Danke für deinen Input!

    Gruß,

    pitto