vernünftiges Stimmgerät gesucht

S

sma

Registriert
14.07.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo Forum

Jaja, mir kommt es auch etwas kleinlich vor, aber ich habe bei meinen letzten Stimmgeräten-Käufen immer schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt häufen sich bei mir zuhause schon die kaputten Stimmgeräte bis zur Decke. Was ich suche ist ein chromatisches Stimmgerät mit Mikro. Brauche es zum Stimmen für E- und Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] und für eine Sitar. Und amn sollte es im Dunkeln auch noch lesen können. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Würde mich freuen...

Gruss, Matthias
 
Ich kenne bisher diese drei Tuner und bin eigentlich mit allen bisher gut klar gekommen:

Korg GT-3

Korg CA-30

Sotware-Tuner

Den Software-Tuner finde ich SEHR genau und er hat noch allerhand Einstellmöglichkeiten...

mfg

Swazzey
 
Mahlzeit!


Solltest dir evtl. Gedanken über nen 19zölligen Racktuner (die oberen 3) machen. Die taugen m. E. und sind auch im Dunkeln lesbar. Alternative wäre ein Bodentuner. Allerdings haben beide für gewöhnlich kein [g=116]Mikrofon[/g]. Aber da kann man ja improvisieren und eines anschließen.

MfG
der Arne
 
hach, super, das geht ja wieder fix hier. danke euch schonmal!

leider ist es wichtig, dass ich das teil immer mal mitnehmen kann und ohne großes verkabeln nutzen kann. grad für die sitar, das große problemkind. eingebautes mikro muss also sein.

meine bisherigen probleme waren vor allem, dass die tonerkennung nur schlecht funktionierte, weil die sitar recht leise ist. ach ja, und dass die dinger immer nach ein paar wochen kaputt gehen ;-)
 
GA 40
habe selber einen. der deckt alle ansprüche.
vg
dragan
 
am pedalboard hab ich ein boss tu2, mit dem bin ich sehr zufrieden, würd ich jederzeit wieder kaufen!

lange zeit hab ich ein graues korg gehabt, das war auch sehr gut, das hab ich aber verkauft weil ein kumpel eins gebraucht hat und ich eins mit [g=64]metronom[/g] wollte.
hab mir deswegen ein https://www.thomann.de/de/ibanez_mu30.htm gekauft, aber das kann ich gar nicht empfehlen... sehr zickig beim stimmen, NICHT EMPFEHLENSWERT

jetzt die tage is gerade ein https://www.thomann.de/de/korg_ca30.htm bei mir angekommen, hoffe das passt wieder, was man so hört sollte es keine probleme geben ([g=94]feedback[/g] kann ich am weekend geben)

@ diagno: chromatisch is das ding aber nicht oder?
 
das letzte was ich verheizt habe war auch ein ibanez. und da hatte ich auch probleme mit dem stimmen. aber dann werd ich mir das korg wohl mal anschauen. das ga40 ist glaube nicht chromatisch, aber es gibt ein ähnliches chromatisches model...
 
ist das denn genauer? und hast du das ding selber? funktioniert diese OCTAVE ADJUST FUNCTION?
 
meine güte, dann guckt halt nach dem korg >>>C<<<A40, da c=chromatic, g=guitar
frag mich wie man innerhalb weniger wochen mehrere stimmgeräte zerhauen kann...mein erstes war n ganz billiges, das is mittlerweile in 2. hand und 4 jahre alt; seit einem jahr hab ich n korg ca30 und auch da is alles wunderbar
guck ma lieber nach wie du das teil behandelst ;)
die korgs sind übrigens uneingeschränkt empfehlbar, stimmen toll (wenn man nich ausversehen den referenzton umstellt....unangenehme sache mitten im gig)

mfg drai
 
ach, tatsächlich, ga40 ist git/[g=118]bass[/g] zeug, habs übersehen dass sma einen chromatischen sucht...
sma, jau, es gibt CA40 als pendant.
aber wie gehen dir die tuner so häufig kaputt?
spielst du unter wasser? ;)
vg
dragan
 
Hi. habe vor ca 1 Jahr den hier gekauft:
https://www.thomann.de/de/danelectro_dj25_chromatic_tuner.htm?sid=fac5c46913565612fb139a96d36c424a
...mein Fazit: sehr kleines unleserliches Display, und braucht verdammt noch mal ewig bis er den Ton identifiziert: seit dem ich den Dany habe spiele ich hauptsächlich ungestimmt....
Zuvor habe ich mit ihm gestimmt:
https://www.thomann.de/de/toneworks_ax1500g.htm
Damit ging es völlig reibungslos, erkannte downtunings sofort und war super gut im Display zu lesen.
So viel am Rande
Gruss Holgi
 
kann beim ax1500 nur zustimmen. 189 sind allerdings etwas teuer für ein "stimmgerät"
 
Hi,

für deine Bedürfnisse würde ich diesen empfehlen (wie diagnostix auch meint/ ich habe den auch selbst):

https://www.thomann.de/de/korg_ca40.htm

Chromatisch, sehr gute Tonerkennung und man kann ihn sogar durchschleifen(!).

Für die Bühne hab ich diesen:

https://www.thomann.de/de/korg_dt10_bodenpedaltuner.htm

Der ist besser als der Boss TU2 und trotzdem 5€ günstiger.

Von günstigen Plastiktreten rate ich dir ab:
- keinen genau Tonerkennung
- meist schlechte Lesbarkeit im Stehen auf der Bühn
- Verarbeitung
- kein sauberes durchschleifen
-dann kannst du ihn bald mit auf deinen Haufen legen
 
ich weiß ja auch nicht, warum mir die dinger immer kaputt gehen. war ja auch über ein paar monate verteilt ;) schlechtes karma vielleicht? sonst würde ich ja auch nciht so einen lächerlichen post machen, es geht ja nur um stimmgeräte ;) man sollte ja meinen, dass sie alle ihren dienst machen... aber wie ich sehe, habt ihr ja auch unterschiedliche erfahrungen gemacht. werd mir die korg dinger mal anschauen.
hier auch noch meine erfahrungen, vielleicht sucht hier ja irgendwann mal jemand nach "stimmgerät":

IBANEZ LU10 - springt nur sehr schwer auf das eingangssignal an, eine echte zicke zum stimmen. irgendwie war auch ständig die batterie leer, diese war dafür aus dem batteriefach kaum rauszubekommen. ist letzte woche den mitbewohner-steckt-falsches-netzteil-dran-tod gestorben

FENDER PT-100 PEDAL TUNER - funktioniert für [g=422]gitarre[/g], beim [g=118]bass[/g] mag es die töne nicht erkennen. der [g=46]bypass[/g] macht seltsame geräusche bei mir. und auf der bühne kann man zwar erkennen, dass der ton gestimmt ist, aber auf welche note man stimmt, weiß man im halbdunkeln leider nicht. da ist mir letzte woche die schalterabdeckung entgegengesprungen. habs repariert, aber es reicht mir jetzt...

KORG DT10 SILVER - funktioniert bestens bei meinem mitbewohner, reagiert schnell, man sieht, was man stimmt. hab mir eins bestellt, tschüss fender...

ansonsten hatte ich noch einen alten Korg tuner. DT irgendwas hies der. der war auch gut, hab ich aber verloren. und noch einen noname und einen boss tu-12, beide kaputt gegangen. fairerweise sollte aber gesagt werden, dass der tu-12 einfach nicht für getränkesauereien auf der bühne geeignet ist ;)

danke soweit für eure tipps!
 
Wenn du eine Effektkette hast, dann schließe dein Stimmgerät als letztes Gerät an.

Der Vorteil:
Wenn du stimmst oder nach einem Lied die [g=422]Gitarre[/g] leise drehst, kannst ihn einschalten und es gelangt kein Signal mehr zum [g=182]Amp[/g]!

Das ist sehr Vorteilhaft, wenn du z.B. einen Verzerrer hast und der [g=182]Amp[/g] bei heruntergedrehter [g=422]Gitarre[/g] trotzdem vor sich hin knistert und rauscht.
 
holla, Du hast aber ein verschleiss :D

meins ist über 10 jahre alt. War schon damals eines der günstigeren.
Hab da schon drinne gebohrt und im Wasser lag es auch schon. Und es geht immernoch.

Sonst ist Korg und Boss sicherlich eine gute Wahl. Wobei ich nicht weiss wie das mit der Mikrofunktion ist. Benutze das nicht.

LG Mau
 
Hallo,

ich kann dir nur (auch um meinem Ärger mal Luft zu machen) das Boss TU-80 <b>NICHT</b> empfehlen!! Es hat zwar den Vorteil, dass es auch einen Ausgang hat so dass man es in einen Signalweg einbauen kann aber dafür kommt es vor, dass man 2 min für eine Saite braucht oder, dass es garnicht reagiert,...
Dafür hat es wiederrum ein [g=64]Metronom[/g] und ein Mikro.

Grüße, zidja
 
dann sollte man es wohl besser als [g=64]metronom[/g] mit stimmfunktion verkaufen... ausserdem sieht es ein bißchen wie mein alter schultaschenrechner aus. keine guten erinnerungen. danke für den tipp!
 
Hallo

also ich bevorzug die Korg 19 Zoll Dinger, DTR-1000/2000 oder das alte DT1 Pro. Wichtig finde ich das man per Fuß Muten kann es gibt nix unprofessionelleres als in den Songpausen 2 Gitarristen und einen Bssisten Ihre Instrumente durcheinander stimmen zu hören.

(Was für ein Deutsch :rtfm:

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben