Verlierer ist man ganz allein

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.175
Reaktionen
3.787
Punkte
16.764
Passend zu meinem ersten Platz im I V VI IV Contest (von hinten) hier ein Stück, daß im Rahmen dieses Contests entstnaden ist, aber nicht dafür gedacht war. Ich hatte versucht Beethovens "Freude, schöner Götterfunken" in das Gewand dieser vier Akkorde zu packen, was erstaunlich gut funktionierte und das Thema "Freude" dabei etwas zu konterkarieren. mWermut hat dann diese Idee spontan aufgegriffen und einen Text darauf geschrieben. Mir gefällt diese Idee ausgesprochen gut. Auch als Vater mehrerer Kinder. Hier wollte ich es Euch einmal vorstellen. Meine Frage wäre vorallem: Was sind Eure Anmerkungen den Mix betreffend?

 
Am Stück und dessen Ausführung habe ich überhaupt keine Beanstandungen. Ich finde es gut, so wie es gespielt ist und die Interpretation ist weltklasse !
Der Bassbereich ist Mono Inkompatibel und es sollte nach Hinzufügen eines HighPass Filters ab etwa 200 Hz auf die Seite (in M/S) mono gemacht (AirwindowsToVinyl) und der Bereich bis 150 Hz danach um mehrere Db angehoben werden.
Wenn der Bassbereich angehoben ist, sollte aber nochmal minimal mit einem Rumpelfilter über die Aufnahme gegangen werden, denn gerade der Anfang rumpelt etwas (wahrscheinlich durch das Mic verursacht)
Dann solltest Du einen Deesser verwenden, da der Gesang teils Spitz klingt.
Meiner Meinung nach sollte die Stereobandbreite etwas erweitert werden.
 
Der Bassbereich ist Mono Inkompatibel und es sollte nach Hinzufügen eines HighPass Filters ab etwa 200 Hz auf die Seite (in M/S) mono gemacht (AirwindowsToVinyl) und der Bereich bis 150 Hz danach um mehrere Db angehoben werden
Also Bassbereich Mono und lauter?
Dann solltest Du einen Deesser verwenden, da der Gesang teils Spitz klingt.
Meiner Meinung nach sollte die Stereobandbreite etwas erweitert werden.

Ok, das lässt sich machen. danke schon mal bis hier hin. :)

die Interpretation ist weltklasse
Ja, die finde ich auch super! Das ist mWermuts Stimme!
 
Der Bassbereich ist Mono Inkompatibel und es sollte nach Hinzufügen eines HighPass Filters ab etwa 200 Hz auf die Seite (in M/S) mono gemacht (AirwindowsToVinyl) und der Bereich bis 150 Hz danach um mehrere Db angehoben werden.
Wenn der Bassbereich angehoben ist, sollte aber nochmal minimal mit einem Rumpelfilter über die Aufnahme gegangen werden, denn gerade der Anfang rumpelt etwas (wahrscheinlich durch das Mic verursacht)
Gerade das hat mit am sehr gefallen (ich persönlich finde immer, dass man das bei sparsamen Arrangements sehr gut lassen kann. Da konkurriert der Bass mit nichts und gibt ein Gefühl von Natürlichkeit, Raum und Tiefe. Aber das ist Geschmacksache
Dann solltest Du einen Deesser verwenden, da der Gesang teils Spitz klingt.
Fand ich auch OK
Meiner Meinung nach sollte die Stereobandbreite etwas erweitert werden.
Was denn? Die Stimmen der Mitte ist OK, das Piano weiter auseinaderziehen wirkt schnell unnatürlich.

Ich finde das übrigens gelungen. Mich würden in so einem sparsamen Arrangement nur die nicht echten Streicher stören... :)
Gratulation.
 
Charmante Idee! Schön stimmungsvoll, zu den Streichern und zum Mix ist schon genug geschrieben worden.
 
Ich hab da mal ein wenig nach gearbeitet. Streicher versucht echter klingen zu lassen. Ein paar Kurven verschoben. Wie immer die Frage: Besser, schlechter, taugt nix, Ja, Nein, evtl...
Neue Datei:


alte Datei (aus dem Startpost)
 
Neee...die neue Version geht nicht.
Der abgehackte und rauschende Hall beim Gesang am Anfang klingt einfach nur seltsam. Das würde ich wieder raus nehmen und eher einen dezenten Vocal Plate Hall oder einen dezenten Raumhall auf die gesamte Aufnahme oder nur auf den Gesang raufmischen. Die Streicher klingen immernoch sehr Synth mäßig.
 
Schöne Idee. MWermut kann wirklich gefühlvolle Texte. Gefühlvoller Vortrag, aber an einigen Stellen sehe ich Verbesserungsbedarf. Schon der Einstieg bei den Vocals holpert ein bisschen. Das "In meinen" sollte man vielleicht tunen. Es klingt tonal nicht richtig. "Siegesgewissheit" könnte rhythmisch besser. "Die Stille ist jetzt zu laut" hört sich an, als ob der Interpret kurzfristig den Text vergessen hat und dann zu spät kommt. Das "abgesehen" ist auch ein bisschen abgehackt. Die Passage "ich hab dich lieb...." verschwindet hinter den Streichern. Tunen, lauter machen und vielleicht an dieser Stelle einen großen Hall reinfahren. Unter Kopfhörern höre ich Knistern und Schmatzlaute. Die Idee wäre es wert, einzelne Passagen des Gesanges nochmal neu aufzunehmen und vielleicht den Gesang insgesamt mit Bedacht in der Tonhöhe zu korrigieren. Die Streicher sind nicht so toll, aber das ist ja bereits gesagt worden.
 
Schon der Einstieg bei den Vocals holpert ein bisschen. Das "In meinen" sollte man vielleicht tunen. Es klingt tonal nicht richtig. "Siegesgewissheit" könnte rhythmisch besser. "Die Stille ist jetzt zu laut" hört sich an, als ob der Interpret kurzfristig den Text vergessen hat und dann zu spät kommt. Das "abgesehen" ist auch ein bisschen abgehackt.

+1

Daran muss man noch reichlich feilen. Auch an der Zeilenrhythmik des Textes. Fehlbetonungen vermeiden, Füllwörter mit Bedacht einsetzen..

Die Lyrics haben für mich zudem eine Klischee-Schlagseite, das sind eher recht platte Phrasen ("Stille ist jetzt zu laut", "So ging es mir, so ging es allen" . Auch einmal auf die Sprachebene achten ("abgeraucht").
 
+1

Daran muss man noch reichlich feilen. Auch an der Zeilenrhythmik des Textes. Fehlbetonungen vermeiden, Füllwörter mit Bedacht einsetzen..

Die Lyrics haben für mich zudem eine Klischee-Schlagseite, das sind eher recht platte Phrasen ("Stille ist jetzt zu laut", "So ging es mir, so ging es allen" . Auch einmal auf die Sprachebene achten ("abgeraucht").
.. meine Kommentierung deines I V VI IV Songs, hat dir nicht gefallen, oder? Tut mir leid, war wohl ungeschickt formuliert..

.. wenn du Ideen zum Text hast, schreib mir ruhig.. ansonsten hat @Locis hier allein nach dem Mix gefragt.. aber das weißt du sicherlich..
 
Schöne Idee. MWermut kann wirklich gefühlvolle Texte. Gefühlvoller Vortrag, aber an einigen Stellen sehe ich Verbesserungsbedarf. Schon der Einstieg bei den Vocals holpert ein bisschen. Das "In meinen" sollte man vielleicht tunen. Es klingt tonal nicht richtig. "Siegesgewissheit" könnte rhythmisch besser. "Die Stille ist jetzt zu laut" hört sich an, als ob der Interpret kurzfristig den Text vergessen hat und dann zu spät kommt. Das "abgesehen" ist auch ein bisschen abgehackt. Die Passage "ich hab dich lieb...." verschwindet hinter den Streichern. Tunen, lauter machen und vielleicht an dieser Stelle einen großen Hall reinfahren. Unter Kopfhörern höre ich Knistern und Schmatzlaute. Die Idee wäre es wert, einzelne Passagen des Gesanges nochmal neu aufzunehmen und vielleicht den Gesang insgesamt mit Bedacht in der Tonhöhe zu korrigieren. Die Streicher sind nicht so toll, aber das ist ja bereits gesagt worden.
hi @sanoor,

das lässt sich sicher noch besser hinbekommen, aber ich bin da nicht so hinterher..die handvoll Spuren, die aufgenommen hab, waren aus meiner Sicht gleichwertig und die Phrasierung quasi deckungsgleich..also hab irgendeine ausgewählt und an @Locis geschickt..und somit sind die Vocals, so wie sie sind, mein Statement..

Gruß, m
 
Freude schöner Götterfunken🫵🏻
 
Schon der Einstieg bei den Vocals holpert ein bisschen.
Ich hab mal bei Heine gelesen: "Was ist das Höchste in der Musik? ... Die unabhängige Freiheit des Geistes". Diese Freiheit spüre ich im Vortrag, deswegen wäre ich jetzt auch nicht so hinterher, das alles glatt zu bügeln. Die Streicher stören mich da noch mehr und tatsächlich der geschnittene Hall, weil er auf der Vocalspur drauf war und ich beim Entfernen eines Knacksers den hall mit entfern hab (und es leider nicht selbst gehört hab).

Sag mal, @mWermut , wäre es möglich noch eine Spur ohne Effekte zu bekommen? Obwohl ich Deinen Hall schon sehr schön fand.
 
Welches Hallplugin hast du denn verwendet? Und welche Einstellungen? Wet/Dry oder Send?
 
..das ist kein externes Plugin, sondern der Standard-Effekt in GarageBand..so sieht's aus..
1689984174631.png

..leider wird der Export der Einzel-Spuren nicht unterstützt..ich erstelle also einen Gesamt-Mix mit nur einer Solo-Spur und ausgestellten Master-Plugins..
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben