Ganz allein - Weihnachtslied

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teestunde

Teestunde

Reaktionen
5.566
Wer diesen Thread mit verfolgt hat, versteht sicher, warum ich den Text wieder zurückziehe. LG Teestunde

Joa. Nett.

Wird der Weihnachtsbaum in der Kirche nicht eher Christbaum genannt?

Noch steht "erschallen" zwar auch als starkes Verb im Duden und anderswo (in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr), trotzdem stolpere ich über die kaum mehr gebräuchliche Vergangenheitsform "erscholl". An einer Stelle ist es für den Reim notwendig, aber zumindest in der Zeile mit dem Applaus könnte man es auch durch "erhob (sich gar)" oder "erklang (sogar)" ersetzen.

@magnazeon: Danke für den Tipp. Aber woher soll SIE das wissen, wenn sie normalerweise nie zur Kirche geht? (Außerdem wird hier in unserer Gegend Weihnachtsbaum gesagt.) LG T.

@sts: Stimmt! Flüchtigkeitsfehler! Danke für dein genaues Lesen! LG T.

Doch, die Sehnsucht kommt an bei mir, Teestunde. Wie fertig ist der Text für dich? Ich wünschte mir etwas mehr Drama in dem Teil, den ich als Chorus interpretiere (Die Sehnsucht war so gross...). Ja und natürlich würde ich zeilenweise modernisieren. Du weisst hoffentlich mittlerweile dass ich das nicht böse meine, es ist für mich völlig in Ordnung dass wir musikalisch weit entfernt von einer Wellenlänge zu sein scheinen. Mir gefällt der Text und das Thema spricht mich an. Bin gespannt was daraus entsteht.

@magnazeon: Danke für den Tipp. Aber woher soll SIE das wissen, wenn sie normalerweise nie zur Kirche geht? (Außerdem wird hier in unserer Gegend Weihnachtsbaum gesagt.) LG T.

Ach... du mit deinen Ausreden immer... :p
In meiner Gegend sagt man auch Weihnachtsbaum. Aber derv Text wird ja nicht nur in Sachsen gelesen.
Und ob "Sie" das weiß, ist in dem Falle egal.

@house12: Und das aus deinem Munde! Ich freu mich! Der Komponist, so sich einer meldet, wird sicher noch genug Änderungswünsche haben. Der Text ist fast 20 Jahre alt. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein. Er hatte bestimmt schon zehn Versionen. Die hier ist noch vergleichsweise modern. LG T.

Ja, Du vermittelst schon ein gutes Bild von EINEM typischen Weihnachtsabend. Kirche, Bier und vor allem Salat ( Ich hoffe Kartoffelsalat?:)) Strohsterne, Jesuskind, alles da. Auch ein bestimmtes Gefühl kommt gut rüber. Könnte ich mir sehr gut so im Stile von kritischem Sacropop vorstellen .
Was mich nicht ganz zum Text finden lässt sind deine einerseits schon stimmigen und auch typischen Formulierungen wie Z. B. erscholl, Jesuskinde, brauste... die mich aber auch andererseits emotional nicht so richtig erreichen, da etwas zuuu weihnachtlich und abgegriffen für mich.
Die Geschichte DIESER Frau gerät mir dabei etwas zu sehr in den Hintergrund. Aber diese Frau interessiert mich. Das drumherum etwas weniger.
Aber das ist wirklich Geschmackssache.
Ich stelle wahrscheinlich nachher auch noch einen Weihnachtssong ein. Du hast ja recht, damit es zum Fest klappt, muss man jetzt loslegen.:)

@magnazeon: Nun, die Leute, die eher Christbaum sagen, werden sicher trotzdem begreifen, was hier gemeint ist. Ich glaube nicht, dass der Zuhörer vor unlösbaren Problemen steht, nur weil hier Weihnachts- statt Christbaum gesagt wird. LG T.

Ich glaube "Weihnachts- und Christbaum" sind eher regionale Ausdrucksweisen.

Aber die Bedeutung des Salats am Anfang verstehe ich nicht.

PS: Vielleicht ist das auch eine regionale BEsonderheit?

@Mama: Na, damit kann man doch etwas anfangen! Danke! Werde die Hinweise auf mich wirken lassen und dann noch mal an den Text herangehen. LG T.

Liebe TS: jetzt haue ich mal spontan meinen Eindruck aus der Hüfte. Also, ich finde die Idee zum song sehr gut, stolpere aber über einige Dinge, sprachlich (wie bereits oben angesprochen etwas altmodische Ausdrücke, z.B. der Gatte. und auch den Christbaum fände ich besser) aber auch inhaltlich

1. welcher Mann isst schon Salat zu seinem Bier? Ich nehme an, man soll Kartoffelsalat assoziieren?
2. dass die Kirche nicht seine Welt ist, ist kein Hinweis auf ihre Einsamkeit/bzw. Sehnsucht. ich kenne einige Paare, die nicht die gleiche Konfession teilen und trotzdem eine starke Verbindung haben
3. "sie konnte nicht mehr fliehn" ist zu kompliziert: ok, sie flieht in die Kirche, zur Messe am heiligen abend. und vor lauter Menschen findet sie keine Zuflucht. was hat sie erwartet? ist für mich ein logischer Bruch.
4. "nach irgendeinem Zeichen" finde ich zu schwach und nebulös.
5. "Schoß" scheint mir dem Reim geschuldet zu sein. Was macht die Hand überhaupt dort? Ein Schelm, der etwas schlüpfriges denkt ;-)
6. "sie kam nicht ganz hinauf": womit? wohin? geht es ums Singen? trifft sie das hohe C nicht? ich verstehe es nicht.

die beschriebene räumliche Stimmung in der Kirche finde ich gut und auch die letzte Strophe passt für mich. aber im großen und ganzen fehlt für mich noch etwas Gefühl, mehr innerer Schmerz.

hoffe, mein Feedback kann dir nützlich sein und du bist nicht gekränkt.
LG, Emilia

1. welcher Mann isst schon Salat zu seinem Bier?

Korrekt!

Zum Feste, Bier mit Salat, mir ist ganz übel.
Drum gabs zur Bescherung erst mal ne Tracht Prügel. ;)

3. sie flieht in die Kirche, zur Messe am heiligen abend. und vor lauter Menschen findet sie keine Zuflucht. was hat sie erwartet? ist für mich ein logischer Bruch.

Korrekt!

Auch event-Christen dürfte klar sein, dass an X-Mas die Bude voll ist.

Weitere Schwachstelle:

Sie wollte einmal bloß
verzaubert sein vom Fest,

Besser:

Sie wollte wie früher noch eimal verzaubert sein vom Fest.

Ansonsten gut beobachtet und stimmig umgesetzt!

Der Text ist fast 20 Jahre alt

Dein Archivsystem funktioniert schon mal.
Hoffe aber, dass du hier vermehrt Neutexte reinstellst und nicht nur Uralt-Karteileichen reanimierst.

@alle:

Ja, Kartoffelsalat. Ich hatte nicht angenommen, dass ihr zu Weihnachten an Grünen Salat denkt.

Nun, sie geht normalerweise niemals zur Kirche, die Menschenmassen machen ihr eben ein bisschen Angst.

Wieso "wie früher verzaubert"? Es gibt Menschen, deren Leben verläuft so trist, dass sie NIE verzaubert sind oder waren. Und aus dieser Stimmung wollte sie eben ausbrechen.

Zur Ehrenrettung meiner Uralt-Karteileiche sei gesagt, dass sie pro Jahr mindestens ein Mal überarbeitet wurde. Der Text hier unterscheidet sich stark vom ersten. Aber ich will mich nicht rausreden.

Die Hand im Schoß ist für mich eine ganz normale Redeweise. Sieh dir Leute an, die erschöpft dasitzen. Wo liegen die Hände? Im Schoß! Den geschmacklosen Zusatz überlese ich.

Den inneren Schmerz muss die Frau erst mal entdecken, annehmen und zulassen. Mir kam es auf die Atmosphäre in der Kirche an, weil sie darin Schutz und Trost sucht.

Sie sucht eben erst mal nur "nach irgendeinem Zeichen", weil sie gar nicht weiß, wonach sie überhaupt suchen soll. Nach Nähe zu Jesus, aber wie? Hätte sie da schon konkretere Gedanken, müsste ich ein anderes Lied schreiben.

Alles in allem ist es ein zaghafter Ausbruch, bei dem ich offenlasse, wie tief er geht.

LG T.

???

@Rex: Hab deine Post eben bekommen. Ist ein bisschen doof, dass man sein Antwortfenster nicht komplett löschen kann. Danke jedenfalls! LG T.

würde anhand dieses Textes "sie" gerne treffen - wären wir nämlich schon 2 die nicht mehr alleine wären (und "ihn" in den Wind schiessen, so "Bier und vor TV" kann sie ja überall her bekommen, aber einen "Sarge" der auch noch musikalisch ist...)

danke für diese schöne Geschichte, denn als Lied kann ich´s mir noch nicht vorstellen, aber Du und z.B. Dodo werdet da schon was draus machen

chapeau

@Sarge: Tja, wenn man an Weihnachten alle miteinander bekannt machte, die allein sind... Ich brauchte gar nicht weit zu gehen, um diese Frau vor mir zu haben. LG T.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.