Verlierer ist man ganz allein

Ich hatte mir die letzte Version nochmal genommen und versucht, da etwas zu retten.
Meine Idee war, den Hall aus der Aufnahme komplett herauszurechnen. Dadurch geht dann natürlich das Stereobild verloren.
Danach dann mit einem Stereobild Manipulations Plugin wieder ein Stereosignal und mit einem Hall Plugin eine dezente Raumakkustik reingerechnet.
Ich hab die Abmischung dann wieder verworfen, da Reste vom ursprünglichen, abgehakten Hall leider immernoch vorhanden waren. Mit einem Lowpass Filter auf dieser einen Stelle hab ich selbst das Rauschen des Halls nicht in den Griff bekommen.
 
Ich hab mal bei Heine gelesen: "Was ist das Höchste in der Musik? ... Die unabhängige Freiheit des Geistes". Diese Freiheit spüre ich im Vortrag, deswegen wäre ich jetzt auch nicht so hinterher, das alles glatt zu bügeln.
Da gebe ich dir recht, das habe ich auch so nicht gmeint.
und vielleicht den Gesang insgesamt mit Bedacht in der Tonhöhe zu korrigieren.
mit Bedacht eben. Ich sehe das schon auch so, dass der Vortrag in seiner Individualität bewahrt werden sollte. Nur ist die Grenze zwischen noch originell und auffällig unrichtig fließend, wobei natürlich jede eine andere Wahrnehmungsgrenze hat. Bei mir haben halt einzelne Stellen mehr Störgefühle ausgelöst.
 
Du Glücklicher ;)
 
und versucht, da etwas zu retten.
Nee, laß mal. Ich habe von mWertmut jetzt trockene Vocals bekommen. Daran werde ich mich jetzt mal versuchen. Wenn dann die ganzen Nebengeräusche weg sind und erst dann neuer Hall draufkommt wird besser.
 
So, jetzt hab ich fast den ganzen Sonntag Vocals geschnippelt, Kratzer Clicks und Schmatzer entfernt und doch versucht es natürlich klingen zu lassen. Tonale Bereinigungen habe ich (noch) nicht gemacht, da muß ich nochmal in mich gehen. Streicher habe ich auch noch mal behandelt. Hier erstmal das Zwischenergebnis:



Wie immer die Frage: Besser, schlechter, Ja, Nein, Vielleicht?
 
Viel besser ! Tolle Arbeit !

Bässe noch leicht anheben.
Den Mittenbereich (Streicher) leicht absenken
Höhen anheben.

Ansonsten würde ich das so stehen lassen.

Ich habe das nochmal nachbearbeitet, um zu zeigen, wie ich mir das so vorstelle.
Den Mittenbereich hab ich per Kirchhoff EQ abgesenkt. Bass und Höhenanhebung hab ich mit Hofa Tilt EQ gemacht.
Hab dann noch etwas True Iron Sättigung hinzugefügt, danach dann den Sound per Shadow Hills Mastering Kompressor und eingeschalteter M/S Bearbeitung verbunden (beeinflusst auch das Stereobild etwas), dann per Clipper in die Nähe von -14 LUFs gebracht und per True Peak Limiter den Headroom festgenagelt und das Gesamtwerk dann auf -14 LUFs normalisiert.
 

Anhänge

  • Verlierer_ist_man_ganz_allein_arrangement_2.mp3
    2,1 MB
Viel besser ! Tolle Arbeit !

Bässe noch leicht anheben.
Den Mittenbereich (Streicher) leicht absenken
Höhen anheben.

Ansonsten würde ich das so stehen lassen.

Ich habe das nochmal nachbearbeitet, um zu zeigen, wie ich mir das so vorstelle.
Den Mittenbereich hab ich per Kirchhoff EQ abgesenkt. Bass und Höhenanhebung hab ich mit Hofa Tilt EQ gemacht.
Hab dann noch etwas True Iron Sättigung hinzugefügt, danach dann den Sound per Shadow Hills Mastering Kompressor und eingeschalteter M/S Bearbeitung verbunden (beeinflusst auch das Stereobild etwas), dann per Clipper in die Nähe von -14 LUFs gebracht und per True Peak Limiter den Headroom festgenagelt und das Gesamtwerk dann auf -14 LUFs normalisiert.

Jo, das klingt schon ziemlich gut. Kann sich so schon sehen lassen.
 


Also ich mich störren die kleinen und größeren Hakeligkeiten weiterhin. Habe mir mal erlaubt, ein bisschen rumzuspieln und "mit Bedacht" geschoben und getuned
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn das gemacht? Ein paar Artefakte sind schon zu hören, aber die Stimme von der Begleitung zu lösen in einem File? Cool.

Trotzdem hat das jetzt ein wenig die Leichtigkeit verloren. Das könnte aber eine gute Vorlage sein, wenn man es nochmal einsingen wollte.
 
Das Problem bei der Tonhöhen Bearbeitung mit Tools, wie Melodyne ist, daß man ziemlich aufpassen muss, wenn bereits ein Hall auf der Aufnahme drauf ist. Wie in diesem Beispiel ersichtlich, verbleiben hörbare Artefakte. Wäre der Hall auf der Aufnahme noch nicht drauf gewesen, hätte es mit der Bearbeitung besser klappen können.
 
Die Artefakte kommen nicht von Melodyne oder dem Hall, sondern vom isolieren der Spuren mit Spectralayers. Das geht leider nicht komplett ohne Artefakte. Darüber hinaus waren auch fiese Geräusche auf der Gesangsspur. Für eine schnelle Demonstration reicht das aber wohl.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben