Verkabelungs-Basics

M

mapeda

Registriert
10.09.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo Forum,

ich bin nun stolzer Besitzer einer M-Audio 4Kanal Soundkarte und eines kleinen aber feinen Mackie Mischers und habe folgendes Problem:

Für Aufnahmen habe ich die Line-Ausgänge des Mackies zu zwei der Eingänge der Soundkarte geführt um die angeschlossenen Quellen mit Cubase aufzuzeichnen. So weit so gut!

Um aber selber das Aufzunehmende zu hören muß ich den Soundkartenausgang ja wieder zurück auf zwei Eingänge des Mischers führen (z.b Soundkarte spielt Spur 1+2 vom Cubase ab und nimmt gleichzeitig Spur 3+4 auf). Somit würde sich aber die Soundkarte wieder selbst aufnehmen...oder?

Wie kann ich dieses Problem lösen?
 
In dem du wo anders abhörst. Kenn das Pult nicht ganz. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich die Karte über Busse beschicke (4 Busse - 4 Eingänge in die Karte). Zum Abhören nehme ich den Master. So habe ich da alles drauf, zur Karte geht aber nur das, was extra draufgelegt wird.

Kann halt Probleme mit der Latenz geben, weil du dich selber (je nach Karte/Computer/Wandler) mit so-und-soviel ms Verspätung zurück hörst.

Wenn du nicht über Busse gehen kannst, musst du dir ne andere Möglichkeit suchen, z.B. über Auxwege oder so.
 
Hmmm...! Ich habe mal eben in das Schaltbild des Mackie geschaut und die Lösung gefunden!
Wenn ich z.b. auf Kanal 6+7 die Soundkarte im Mackie wieder einspeise, muß ich diese einfach muten und mit der SOLO-Funktion die beiden Kanäle aber trotzdem auf dem Kopfhörer wieder anhören. Der Weg zum Main-Mix ist somit unterbrochen.

Gruß Martin
 
Ist zwar nicht unbedingt die sauberste Lösung, aber wenns funktioniert!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben