Verkabelung

N

NULL

Guest
Nachdem ich mich die letzte Zeit hier schräg gelesen habe, muß ich dann doch noch eine ziemlich dumme Frage stellen.
Sind XLR Kabel eigentlich immer Mikrofon- bzw. Lautsprecher Kabel????

Der Main Out meines Mischpultes ( Behringer UB1622FX-Pro )(ja, mitlerweile weiß ich, was ihr von Behringer haltet, aber für mich wird es allemal reichen )sieht klar nach XLR aus, und meine zukünftige Soundkarte ( Midiman Delta 1010LT ) hat auch Eingänge dafür, die man per Jumper auf Line umstellen kann.

Jetzt lese ich aber dauernd was von Mikrofon bzw. Lautsprechern.....s.o.

Welche Kabel brauche ich denn jetzt?

Ich bin nur ein dummer Computeruser, der sich vorgenommen hat seinen Gesang aufzunehmen, bitte habt Mitleid und verzeiht meine Frage!

:-D :notecolour:
 
Ganz einfach: Die, die passen! Und dann sollte bei jedem halbwegs professionellen Gerät eine Pinbelegung der Ein- und Ausgänge dabei sein. z.B. Pin 1 Plus, Pin 2 Minus, Pin 3 Masse. Und das sollte bei Eingang der Soundkarte das Gleiche sein wie bei Ausgang des Pultes.
Ansonsten sind die Kabel grundsätzlich egal. Sind ja doch nur alles Leiter, durch die Strom fließt. Die verschiedenen Anschlüsse und Normen gibts nur, damit manches nicht vertauscht werden kann (z.B. Female / Male, damit Ein- nicht auf anderen Eingang gelegt wird etc.) und klarer ist, was zusammen gehört.

Ach ja, und die Sache mit symmetrisch und unsymmetrisch halt noch.

So far!
 
;-)
Meine Güte, daß ging aber schnell, vielen Dank!
Ich hatte mir ja fast gedacht, daß ich mir zuviel Gedanken mache, aber bei einer Antwort von euch Profis fühlt man sich doch gleich viel sicherer! :p
Nochmals Danke!
 
Gern geschehen!
 
Ansonsten sind die Kabel grundsätzlich egal.
Nope, leider nicht! Lautsprecherkabel haben zum einen einen anderen (dickeren) Querschnitt, aber auch einen anderen Aufbau des Kabels.
Bei einem Mikrokabel ist die Abschirmung über beide Adern geflochten. Bei einem LS-Kabel gibt es diese Abschirmung nicht, da dort viel höhere Ströme fließen und somit die Einstreuungen vernachlässigbar sind.
Wenn du aber eine symetrische Signalführung haben willst, brauchst du in jedem Fall ein Mikrokabel.
Zumal die eh billiger sind!
 
Also noch mal zur Sicherheit:
Dann verkabel ich also mein Mischpult und meine Soundkarte mit einem ( bzw. 2 ) Mikrofonkabel?????
Beim Mainoutput XRL steht übrigens noch:
PIN 2 Hot
PIN 3 Cold
Ist Hot äquivalent zu Plus und
Cold zu Minus???
Sorry, aber sonst singe ich einfach nur und trotz der ganzen Leserei fühle ich mich doch etwas unsicher.
:roll:
 
@goetz: Sorry, hab das mit den LS überlesen, bei denen gibts natürlich Unterschiede. Natürlich sollte man immer die nehmen, die dafür vorgesehen sind (btw, hatte mal nen Internetanschluss statt über Tel. über Stromkabel, weil jmd in dem Haus, wo ich gewohnt hab, selber dran rumgeschraubt hat, ne Technikerin von der Telekom hat das dann so doch noch hinbekommen mit dem Anschluss!).

Das mit Hot / Cold musst du bitte nachlesen, steht bestimmt irgendwo im Forum, was was ist. Falls es falsch rum belegt sein sollte (was eher unwahrscheinlich ist, meines Wissens verwenden nur die Engländer ne andere Pin-Belegung) ist das Signal phasenverdreht, machst also nix kaputt damit.

Also schließ einfach an. Wenn da XLR auf XLR passt, dann wird das auch für ein normales XLR-Kabel gedacht sein. Denn Soundkarte und Mischpult sind nunmal für Audio und da ist XLR der (symmetrische) Standard.

Mal ne andere Frage: Die Audiokarte hat doch schon MicPreamps. Dann wärs doch nicht so schlau über ein Mischpult zu gehen und das Signal damit nochmal hochzuverstärken oder vertue ich mich grad?
 
strangewalker schrieb:
Ganz einfach: Die, die passen!

Aber XLR ist nicht gleich XLR!
Es wäre auch möglich, dass
XLR für digitale Daten AES/EBU benutzt wird.
Ist aber bei der 1010 LT nicht der Fall, da sind es wirklich Mikro/Line Eingänge für analoge Signale, ;-)
 
Tja, gute Frage an die falsche Person.
Ich hatte in eurem Forum eigentlich mal gelesen, daß die Mikrofonverstärker der diversen Suondkarten gar nicht so gut sein sollen.
Außerdem will ich ja diese Mikrofoneingänge (XLR )auf Line jumpen, und damit die Mainouts von meinem Mischpult ( XRL ) verbinden.
:idea:

Jedenfalls habe ich das so verstanden, nach endlosem Lesen diverser PDF Dateien und Anleitungen von Midiman und Behringer.

Wenn ich da was völlig falsch verstanden habe, dann sagt es mir bitte.

Danke schön!
:note:
 
Du hast das schon richtig verstanden.
Schliesse ruhig die XLR outs des Behringer an
die XLR ins der 1010LT an.
Bevor Du den Pegel von Mic auf Line änderst,
versuche es erstmal mit dem Mic Pegel(nur wenn es nicht verzerrt).

Das mit den Preamps der Karten, kann man nicht pauschalisieren.
Zum Beispiel klingen die Pre`s bei Digidesign 001&002, besser als mancher günstige Preamp(Presonus Tube Pre).
Bei M-Audio , würde ich allerdings nen externen Preamp vorziehen(aber nur wenn du direkt in die Karte gehen willst....)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben