Verkabelung meines Mini-Studios

• Ersteller mckucki
  • Erstellt am
mckucki

mckucki

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

brauche ein paar Tipps für die Verkabelung meines kleinen Mini-Studios.

Zur Verfügung steht mir:

- MBP 15" OSX10.6.6, Logic Pro 9
- Mackie 16 VLZ
- Audiointerface emi6/2 (6 Eingänge/Stereo Ausgang)
- Midiinterface MT4
- Mikrofon NT2-A
- HS50M Monitore
- StagePiano
- diverse Instrumente
- AKG Kopfhörer

Ziel ist es eigentlich nur, Midi-Aufnahmen zu machen mit dem StagePiano, diese dann umzuwandeln in Audio Spuren (würde also gerne die Sounds aus dem StagePiano nutzen) und darüber dann mit echten Instrument noch etwas zu spielen und aufzunehmen (z.B. Saxophon).

Frage ist nun, wie ich was anschließe. Midi ist soweit klar (local off am Piano usw.), funktioniert auch.
Aber bei den Audio-Aufnahme mit dem Mikrofon habe ich noch Schwierigkeiten:
Sub-wege? Direct-Outs? Wo schließe ich die Monitore an? Software-Monitoring an oder aus? Ich nehme ja mono auf, es kommt aber Stereo raus?
Und bei der Aufnahme klingt das Sax über den Kopfhörer irgendwie gedoppelt. Das ist auch eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich meine gesamte Verkabelung gerade in Frage stelle.
Wie kommt das?

Ich freue mich über jeden Tipp von Euch!
Vielen Dank... MfG
Markus

Ziel ist es eigentlich nur, Midi-Aufnahmen zu machen mit dem StagePiano, diese dann umzuwandeln in Audio Spuren (würde also gerne die Sounds aus dem StagePiano nutzen)
Midi aus Piano in Interface.
Audio aus Piano in Interface
Midi aus Interface ins Piano.

Midi aufnehmen. Midi geraderücken.
Midi laufen lassen. Midi auf Midi-Ausgang Interface schicken, und von da in Midi-Eingang Piano. Audio aus Piano in Interface, im Sequencer Audiospur(en) anlegen und Audio aufnehmen.

irgendwie gedoppelt.
Möglicherweise DirectMonitoring und Softwaremonitoring gleichzeitig aktiviert.

es kommt aber Stereo raus?
Dann schalte den Sequencer intern und seinen Ausgang auf Mono. Dann haste Mono.

Hallo,
dazu etwas zu sagen ist schwer. Zu unterschiedlich sind die Möglichkeiten.

Mach dir klar, was du musikalisch machst, bzw. in einem halben Jahr machen könntest.
Nimm die Stift und Papier und zeichne die möglichen Signalwege auf. Lies Anleitungen und Dokumentationen, um genau zu verstehen, welche Ein- und Ausgänge für was zu gebrauchen sind.
Entscheide dann, fang an zu arbeiten, überprüfe, ob die Entscheidungen richtige waren und ändere ggf. dein Setup.
Das alles braucht Zeit und Ruhe.
Viel Spaß und Geduld!
Polyteq

Hier mal n kleiner plan von mir ;)

Softwaremonitoring brauchst eigentlich nur bei Midi Sachen, oder du willst beim Aufnehmen schon entsprechende Effekte hören.

Das es gedoppelt klingt kommt wahrscheinlich daher dass es an ist. Denn da entsteht eine Latenz die du dann als Dopplung oder Delay wahrnimmst.

Monitore an die Outs des Interfaces.

Stereo kommt raus, weil Monospuren auch zum Stereoausgang geroutet werden.

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    37 KB · Aufrufe: 98
Ok, schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich vermute ja, dass dieser Verdopplungseffekt etwas mit den Direct-Outs zu tun hat. Denn dieser Effekt tritt nur während der Aufnahme auf. Es stört (leichtes Flanging) und ist eben komisch, wenn es sich bei der Aufnahme anders anhört als hinterher beim Abhören.
Ich habe Software-Monitoring an, weil ich während der Aufnahme schon etwas Reverb haben möchte. Die Latenz spielt ja da keine große Rolle.
Aus dem Mixer gehe ich über die DirectOuts raus und rein ins AudioInterface. Während der Aufnahme höre ich das Playback (StagePiano Spur) und das Saxophon über den Kopfhörer, den ich am Kopfhörerausgang am Mixer angeschlossen habe.

Ich vermute bzw. bin mir jetzt ziemlich sicher, dass dieser Dopplungs-Effekt dadurch zustande kommt, dass ich das Saxophon einmal über die DirectOuts (mono) aufm Kopfhörer habe und dann noch einmal plus Reverb über das zurück vom AudioInterface in den Mixer kommende Summensignal (stereo).

Nur was kann ich dagegen tun? ... bin grad ratlos.

Gibt´s hier jemanden, der im Ruhrpott wohnt und bei dem ich vielleicht mal hospitieren darf? Bringe auch Essen und Trinken mit ;-)

Welchen Mackie hast Du? Es gibt ein 1642 und ein 1604.

... dass ich das Saxophon einmal über die DirectOuts (mono) aufm Kopfhörer habe und dann noch einmal plus Reverb über das zurück vom AudioInterface in den Mixer kommende Summensignal (stereo).

Das Signal aus den Direct Outs wird auch weiter Im Mixer verarbeitet - also musst Du die Kanal-Routing-Taster (L-R, 1-2, 3-4) neben dem Kanalfader rausdrücken - dann liegt nur das Signal aus Deiner Software an.
(Die Bezeichnungen sind von meinem 1642 übernommen, dürften aber ähnlich sein).

Clemens

Hallo Clemens,

ich habe einen Mackie 1604 VLZ.

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich einen Kopfhörerverstärker brauche, den ich an die AUX 1/2 Ausgänge des Mixers anschließe. Nur dann kann ich das Playback latenzfrei und ungedoppelt beim Einspielen des Saxophons hören. Anders geht es wohl nicht.

MfG
Markus