Verkabelung Boxensystem - Focusrite Saffire LE (digital)

  • Ersteller SunshineShapedMusic
  • Erstellt am
S

SunshineShapedMusic

Registriert
12.10.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo ihr,

ich möchte mir ein neues Audiointerface zulegen, und steige nicht ganz bei der Verkabelung durch. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Folgende Grundsituation:

Das Boxensystem ist ein Logitech Z-5500 Digital (Link).

(Ja, ich weiß, das ist nicht gerade ein Set aus hochprofessionellen Nahfeldmonitoren ;) aber so schlecht, daß man sie wegschmeißen müsste, sind sie auch wieder nicht).

Jedenfalls bieten diese folgende Anschlußmöglichkeit:

Eingänge:
digital optisch für DVD- oder [g=420]CD[/g]-Player, PlayStation®2, Xbox™
digital koaxial für DVD- oder [g=420]CD[/g]-Player oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel erforderlich, getrennt erhältlich)
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten ODER
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen (z. B. [g=420]CD[/g]- und DVD-Player, PlayStation®2, Xbox) oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (für manche Geräte wird möglicherweise ein Stereo-Cinch-Adapter benötigt, getrennt erhältlich)
analoge Stereobuchse (seitlich am Steuergerät) für tragbare [g=420]CD[/g]-, MP3- oder MiniDisc®-Player

(Hervorhebung von mir)

Das angepeilte Audiointerface ist die Saffire LE von Focusrite (Link). Diese hat:

Digital I/O
2 x [g=126]SPDIF[/g] (RCA phono) on rear panel (24-[g=395]bit[/g], 96kHz) Output transformer isolated

Nach ein wenig Herumgooglen bin ich nicht wesentlich schlauer geworden. Heißt das, ich kann die Saffire mit dem Boxensystem über die digitalen Ins/Outs verbinden? Was ist der Unterschied zwischen "koaxial" und "RCA phono", oder gibt es überhaupt keinen?

Und, zum Schluß: Was ist das bitte für ein Kabel? Ich finde nur entweder "Koaxialkabel" (für SAT-Anlagen) oder RCA-Kabel (das sind dann aber immer 2 Cinch -> 2 Cinch). Ich bräuchte aber wohl ein 1 out auf 1 in-Kabel, wenn ich das recht sehe.

Hat jemand von Euch eine Idee?
 
Phono has two meanings
1. RCA Phono is the type of plug/connection used to connected hi-fi and AV equipment usual at line level, it's analogue and so can degrade over distance.
Usually white and red (White for left, Red for Right) for a stereo signal, the sockets are pictured above

2. A "phono" input on an amplifier is used to connect a turntable, it is different to a line level connection because a turntable outputs a lot lower signal and so needs to be amplified more than something like a [g=420]CD[/g] or DVD player that uses line level

die angabe rca ist chinch was das phono da zu suchen hast wusste ich bis dato auch nicht.. etwas seltsam

zum kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cpds2_cc.htm
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben