Vergleich von Orchester VSTs

• Ersteller captureman
  • Erstellt am
captureman

captureman

Reaktionen
2
Hallo,

habe gerade das titelblatt der neuen Keys gelesen und stiess auf Synful Orchestra.
was ich dann online gelesen habe, hat mich ziemlich begeistert, weil ich lieber mit [g=77]vst[/g] herum bastel, als mit samplern und aufwändigen librarys.

dann fiel hier im form das stichwort "EWQL Symphonic Orchestra Silver Edition"

wer kann jetzt mal zwecks vergleich ein paar erfahrungen posten?
wie ist das handling?
warum ist EWQL Symphonic Orchestra Silver Edition so groß?
ist der sound vom EWQL Symphonic Orchestra Silver Edition wirklich soviel besser?

etc.?

falls jemand fragt, ich will mehr im bereich trip hop produzieren & brauche vielleicht nur ein paar streicher. also keine riesigen arrangement mit großem orchester....

danke im voraus.

Hi,

also das EWQL Symphonic Orchestra Silver Edition ist so gross, da es auf Samples basiert und nicht elektronischer Klangerzeugung. Vom Handing her recht einfach. Es wird ein eigener Sampler mitgeliefert (Kontakt in spezieller Version). Da musst Du einfach das Instrument, dass Du brauchst aussuchen und dann losspielen. Und klingen tut es so, wenn ein Laie damit was macht ;)
(Streicher, Chor und Bläser sind von der Silver Edition)
Zum Synful kann ich nichts sagen, aber wenn Du nur ein paar Streicher brauchst ist vielleicht die silver edition ein bisschen überdimensioniert.

gruß Robert

hi,

die beiden zu vergleichen, heißt Äpfel und Birnen zu vergleichen. Das eine (EastWest) ist ein Orchester, das andere sind Solo-Instrumente.

Die Synful-Solos sind bei schnellen Passagen genial (jedenfalls die Violine) , aber bei langen Tönen und langsamen Passagen unterträglich statisch, finde ich.

Das East-West kenne ich nicht, aber für nur ein paar Streicher ist es vielleicht etwas überdimensioniert.

Gruß Rainer

hallo, danke für die schnelle(n) antwort(en)!

heisst das, EWQL Symphonic Orchestra Silver Edition ist doch ein sampler?
oder kann ich den als [g=77]vst[/g] instrument in cubase laden? (arbeite mit cubase sx 2.0)

Hallo!

Probiere mal Edirol Orchestra aus!
Das klingt mal geil, ist aber auch ein Sampler.
Da sind sehr sehr gute Bläser drin!

Gruß
Tom

heisst das, EWQL Symphonic Orchestra Silver Edition ist doch ein sampler? oder kann ich den als [g=77]vst[/g] instrument in cubase laden? (arbeite mit cubase sx 2.0)

jo.. du lädst den sampler (wie oben gesagt das veränderte kontakt als [g=77]vst[/g] im cubase). Ist ja mit allen SoftwareSamplern (Halion, Battery sind jetz die, die ich kenne)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.. Dies ist eine allgemeine Antwort :)

@ Tom:

also unter guten bläsern versteh ich irgendwie was anderes. die soundbeispiele waren alle schlecht, sorry. aber trotzdem danke für den tipp.

gruss sascha

Hi!

Kann ich nicht nachvollziehen!
Ich mache damit amtliche Rundfunkproduktionen die
bei DA-Music VÖt werden.

Also ich kenne keinen besseren Trumpets.
Ich weiß ja nicht, welche Soundbeispiele Du so gehört hast.

Gruß
Tom

kann dem Tom nur beipflichten -

- die bläser fraktion beim edirol sind wirklich super !!!

Meine Öhrchen können mit dem HQ Orchestra, bis auf die Perkussion Sektion, überhaupt nichts anfangen. Klingt für mich unspektakulär und undynamisch und das für fast 370 Euro!!!

Die East West Gold Edition kostet grade mal ca. 70 Euro mehr und klingt um Welten besser.
Und das ist denke ich keine Geschmacksfrage, sondern Fakt. Sogar die Silver Edition für 265 Euro klingt wesentlich ästhetischer und authentischer.
Einfach mal die AudioDemos auf www.bestservice.de mit denen vom HQ Orchestra vergleichen. ;)

Gruß
Quer

EDIT:
Bin zwar auch Laie wie Raven im Umgang mit Streicher, aber wenn du möchtest, kannst du mein neues Stück anhören, dass ich mit der Gold Edition schrieb.
Link

ja, ich denke auch, dass das east west produkt das bessere ist, die soundbeispiele die ich gehört haben waren wahnsinn.

wie ist es im vergleich zu steinbergs hallion string edition?

danke für die sounds leute!

der sascha

@ Quer:

ist überhaupt nicht meine musikrichtung dein stück und das schlagzeug klingt zu sehr nach synths (besonders bei den fills), aber verdammt, das cello klingt mal richtig gut!
danke.

gruss, sascha

Die HSE würde ich mir kein zweites Mal kaufen! Das Teil frisst mehr Performance als die Gold Edition und die Silver Edition zusammen! Hört sich zwar besser an als HQ Orchestra, aber ebenfalls preislich unangemessen.

Edit:
Ja…die Drums musste ich auch noch mal bearbeiten. Mir gings halt um die Steicher. Kannst aber gerne deine Kritik im Feedbackforum äußern. ;)

ja, die performance verlangt ordentlich leistung ab, das hab ich auch schon gehört...:-(

sascha

Probiere mal Edirol Orchestra aus!
Das klingt mal geil, ist aber auch ein Sampler.
Da sind sehr sehr gute Bläser drin!

Das nutze ich zur Zeit auch noch, aber man stösst schnell an die Grenzen. Die EWQLSO Silver Edition gibt es übrigens bei East West bis Ende des Monats zum halben Preis, also 150 statt 300$.

Ich arbeite mit der EWQLSO Gold, als auch mit der VSL 1st Edition. Wer gut klingende Orchestersachen machen will, kommt um eins der beiden nicht herum. Die EWLQSO ist sicherlich auch für ungeübtere Leute gut, da die Positionierung der Instrumentensektionen schon "mit dabei" ist. Bei der Gold Edition hat man allerings nur die Samples der Stage-Mikrofone, also keine Close und auch keine Rear, die gibt es erst bei Platinum. Klanglich gefällt mir derzeit aber die VSL besser. Die läuft zwar nicht als [g=77]VST[/g], sondern im GIGA-Sampler, aber das macht mir nix aus. Bzgl. Bläser sind auch die Libraries von SAM sehr empfehlenswert, die sind nicht teuer, aber klingen gut. Wenn der Geldbeutel dann doch nicht so gross ist, würde ich zum EWQLSO Silver raten. Das kann man später immer noch upgraden.