Orchesteraufnahmen vergleichen

sorry, dass ich mich hier hochpushen muss, aber da das ganze Morgen schon ist, frage ich jetzt doch nochmal nach. Ist der oben dargestellte Aufbau klug?

Wenn deine Zeichnung maßstabgerecht ist, sind die Stereo-Mikrofone zu dicht am Orchester.

Die 2 übrigen Rode würde ich in ca. 3m Höhe so weit hinter dem Dirigenten in ORTF-Position aufstellen, dass du das komplette Orchester im relevanten Aufnahmewinkel von 96° (48° nach links und 48° nach redhts!) erreichst.

Selbst das Neumann RSM 190i mit (je nach Einstellung) maximal 150° Aufnahmewinkel ist auf deiner Zeichnung noch viel zu dicht dran.

Ausserdem solltest du auf die 3:1-Regel achten, also die Stützmikrofonie mindestens drei mal so nah ans Instrument positionieren wie das Hauptmikrofon.

so, jetzt fühle ich mich bestens ausgerüstet und informiert, das Vorabergebnis gibts Übermorgen (früh)!

Da bin ich gespannt, welche Variante du zum Sieger erklärst.

Hallo Welt!
VielenDank nochmal an alle Helfer, ganz speziell an Mikropfbe und petaod für die Mühe und die vielen guten Tips. Wie versprochen erstatte ich euch jetzt Bericht:

Die Vorbedingungen waren nicht ideal da nur etwa 30 von 50 Musikern den Termin wahrnehmen konnten, die beiden Solobläser im Refrain haben gefehlt.

Dafür haben die Aufnahmen erstaunlich gut geklappt. Was ich euch hier präsentiere sind völlig ungemischte Aufnahmen. In dieser Aufnahme sind 3/4 Hauptmikrofone Stereo und etwa jeweils 1/8 Stützmikrofon an den Bässen, 1/8 Stützmikrofon an den Hämmern des Klaviers.
Sicher ist es keine Profiaufnahme, aber meine erste Orchesteraufnahme und ich bin stolz darauf, ihr dürft sie aber auch gerne zerflücken. Vielleicht komme ich morgen dazu, die einzelnen verschiedenen Hauptmikrofonierungsvarianten, die ich verglichen habe, zu posten, das machte einen Riesen Unterschied.

Vielen Dank nochmal an alle, hier ist der Link

die geigen sehr praesent, das piano sehr raeumlich...
kannst du da noch was anpassen?

jo, ich hatte selbst noch nicht die Möglichkeit, alles auf Monitoren zu hören. Ich habe sehr gute isolierte Aufnahmen vom Flügel. Zusätzlich habe ich von Chelli, Bratschen und Bässen Stützmikrofone, die ich zumischen kann, was ich jetzt noch nicht getan habe.

Die Überbetonung der Geigen lag auch daran, dass 50% der Anwesenden Streicher Geiger/innen waren.

mkropfbe schrieb:
die geigen sehr praesent, das piano sehr raeumlich...
Stimmt.
Das ist das, was ich in Post #19 meinte mit dem Flügel-Einfluss auf die Orchestermikrofone.
War aber vermutlich in dem kleinen Raum nicht anders zu bewerkstelligen.

Ich denke, dass bei so reichhaltiger Mikrofonierung im Mix sicher etwas machbar ist.
Die Streicher sind bei dieser Aufnahme stark linkslastig.
Falls du ein Spurenpaar findest, bei dem die Streicher die komplette Breite einnehmen, würde ich die nehmen.
Ansonsten lässt sich durch Panoramaverschiebung sicher auch noch ein wenig machen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man die [g=118]Bass[/g]-Stütze rechts und die Celli-Stütze halbrechts ganz vorsichtig zumischt, bleibt für die Piano-Spuren genug Platz, um diese nach vorne und Richtung Mitte zu bringen.
Allerdings Platz für den Rap freihalten an den entsprechenden Passagen!
Die linke Seite mit den Violinen ist fast schon perfekt.

Die Aufnahmequalität ist gut.
Der Rest ist Mixing.
Das wird.

Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Stereo-Varianten.

gut, also dann fangen wir mal an.

Eine der beiden Aufnahmen ist das:

2* Rode NT5 ORTF 110°

die andere:

RSM 190i-S MS 100°

Hier sind die Files:

Die Aufnahmeposition war bei beiden Mikrofonen fast gleich. In etwa 3,50 Höhe. Das Piano stand rechts hinten, die Streicher vorne in einem Kreis, ganz links beginnend mit den Geigen, rechts die Bässe.
Abstand zum Orchester: 4 Meter

Hier ist mein zweiter vorläufiger Mix, ich konnte ihn aber immer noch nicht auf Boxen vorhören, sondern habe nur mit Kopfhörern das Klavier ein bisschen lauter gedreht:

ich hoffe, du hast das mic2 (Neumann M/S) genommen!!!
also nachdem ich das orchmic2 ms-decodiert und links rechts vertauscht habe, war der unterschied noch klarer als einfach so die beiden falschen mp3s zu vergleichen :)

die Rode habe einfach keine tiefenstafflung und sind matt und leblos im vergleich...

ähhm, ich glaube, du vertust dich.
Der File von dem Neumann Mikro ist Orchmic1,
der von den Rodes Orchmic2,

wenn ich mich nicht sehr irre.
Was meinst du mir M/S dekodiert?

du kannst ja beim Neumann VOR DER AUFNAHME waehlen zwischen X/Y oder MS Mikrofonierung, oder?

das mic2 klingt sehr phasen-schweinisch, daher glaube ich, es ist M/S kodiert...

mic1 klingt viel weiter weg, als mic2... und lautstaerken sind auch unterschiedlich...

Vorab:
Meine Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen, da ich momentan im Ausland bin und nur mit Notebook-Lautsprechern und Winamp abhören kann.

Die beiden Mikrofonierungen klingen wirklich unterschiedlich.
orchmic1 gefällt mir besser.
Die Aufnahme füllt das Panorama wesentlich gleichmässiger aus.
Das lässt mich zur Vermutung Anlass geben, dass bei Einstellung der ORTF-Positionierung des Rode-Paars (17cm Kapselabstand, 110° Gesamtwinkel) etwas schief gelaufen sein könnte.
Der Aufnahmewinkel bei beiden Konfigurationen müsste ja nahezu gleich sein (96°/100°).

Im Mix hast du das Piano ziemlich hervorgehoben.
Wenn es gewollt ist: OK. Mir wär's etwas zuviel.
Insbesondere die Stellen mit Taktfehler (z.B. um 2:20) würde ich etwas reduzieren.
Hast du den Flügel nur auf der [g=118]Bass[/g]-Seite abgenommen oder ist die Tiefen-(Über-)Betonung im Mix passiert?
Kannst du auf der rechten Seite noch etwas Kontrabass und Cello unterbringen?
Mix die Vocals möglichst bald rein, bevor der Platz ausgeht ;)

So. Genug gemeckert!
Ich bin davon überzeugt, dass das Ergebnis super klingen wird, die Ansätze sind vielversprechend.