Vergleich:Macbook Pro 15Zoll und Macbook Pro 15Zoll(Retina Display)

  • Ersteller BeatMasterD
  • Erstellt am
Das Problem ist halt, daß man ständig was Neues verkaufen muß, egal ob nun Soft-, Hardware, Haushaltsgeräte, etc. wenn man die Gewinnerwartungen der Investoren trotz übersättigter Märkte erfüllen möchte. Denn die wollen sich nicht von der Mär unendlichen Wachstums verabschieden.
Aus dieser Sicht sind haltbare, günstig aufrüstbare Rechner kontraproduktiv. Daß man sich am Heimanwender orientiert ist verständlich, stellt diese Gruppe heutzutage doch die größte Zahl der Kunden. Daß dabei die Profis oder Poweruser vergessen werden ist weniger schön, zumal diese Leute hinsichtlich Upgradehäufigkeit und vor allem Support in der Regel genügsam sind...

Das ist in der Tat wirklich so, ich wollte nur in meinen Posts nicht gleich mit Obsoleszenz anfangen. :)

Dein Link bestätigt das ganze ja umso mehr. Ich habe nicht gedacht, dass das teuerste MBP innen verklebt wird, während die anderen geschraubt sind. Anscheinend wollen sie nicht nur Fertigungskosten sparen, sondern auch Leuten von iFixit das Leben noch schwerer machen.

Das steht bei Apple-Care: "Der AppleCare Protection Plan für Notebooks deckt aber keine Batterien ab, die nicht ordnungsgemäß funktionieren oder nicht die volle Kapazität aufweisen, es sei denn, die Fehlfunktion oder die Kapazitätsverringerung sind auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen."

Dann darf man sich ausmalen wie teuer der Akkutausch wird selbst wenn man Apple-Care hat, wenn samt Hülle, Keyboard und Trackpad getauscht wird.

Dann steht man vor einer Entscheidung wie ich schon mal: Logicboard nach Garantie defekt. Reparatur oder gleich ein neues kaufen. Natürlich neues, schließlich kostet Ersatz um die 700.

Und damit solche DIY-Fans wie ich nicht so einfach haben verklebt man alles.

Nebenstory: Ich habe mir eine SMD-Heißluftstation gekauft. Die hat sich schon allein dadurch bezahlt gemacht, dass ich den neuen Magsafe-Adapter selbst repariert habe. Nach einem Jahr hatte ich einen Kabelbruch. Den neuen Magsafe-Stecker aus Aluminium auseinander zu kriegen war ein Akt... Kein Vergleich zu alten aus Plastik. Alles verklebt, ging nur mit Scharfem Messer und roher Gewalt.
 
Ich habe mir eine SMD-Heißluftstation gekauft. Die hat sich schon allein dadurch bezahlt gemacht, dass ich den neuen Magsafe-Adapter selbst repariert habe. Nach einem Jahr hatte ich einen Kabelbruch.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor, vor allem wenn man die Möglichkeit das Kabel aufs Netzteil aufzuwickeln exzessiv nutzte, gab es das Problem schon bei den G4 Powerbooks. Die alten konnte man wenigstens soweit freilegen und anschließend einschrumpfen... Heißluftstation ist fein, ich werkel noch mit einer alten Weller WECP-20 und natürlich nicht ROHS konform... ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben