Mein Senf dazu;
ein U47 ect. kann man nicht mit einem AKG vergleichen.
Das U47 wurde berühmt, als ein Redakteur eines mit jungfräulicher Kasel fand, welche noch nicht verbraucht war.
Diese orig. M7-Kapseln waren damals nicht geschraubt, sondern ein verklebter Pressring fixierte die Kapselmembran, unter der in unregelmäßigen Abständen der Klebstoff lief und so unwissentlich die Eigenresonanzen aus der Membran eliminierte.
Auch der Bohrplan mit unterschiedlich tiefen Löchern, Korrekturbohrungen und zur Glättung der bewegten Membran bei bestimmten Schallereignissen machte diese Kapsel legendär!
(Quelle: Dr. St. Peus, Ing. bei Neumann)
Die C414-Kapseln sind "nur" symietrisch gebohrt, ohne Sacklöcher und Korrekturbohrungen und kommen so qualitativ nicht an die Kapseln von Neuran ran.
Das lässt sich leider auch nicht an Musiker-Consolen testen und diese teilweise marginalen Unterschiede kann man extrem selten über das Internet testen,
da eine Übertragungskette nur so stark wie deren schwächstes Glied ist, alles hört sich gleich an.
Ich habe diese Mikrofone mit messtechnisch guten Kapseln getestet, die nach 4.000 Betriebsstunden an Kapazität verlieren, hin bis zum Kurzschluß.
Das U87Ai ist ein sehr gutes Mikrofon, das getestete U47 war (mit noch guter Kapsel) etwas besser und entsprach meinem damals neuen M149.
Auch konnte ich in meinem Produktionsstudio Vorverstärker testen, meine V76 gegen Telefunken V676, V676a-b, V476 und V276 gegen diverses an Röhren-Leichen, runter bis zum
Behringer Unltragain 2200 und VX2496.
Gut, die Studio-Amps machen mehr Pegel und Räumlichkeit und nehmen ein U87 noch in mehreren Metern Abstand incl. Diffusschall noch gut aus, wo Behringer und Musiker-Equipment (DDA-Pult, Dynacord, Studiomaster ect.) kläglich scheitern.
Was ich sagen möchte ist, sich bitte nicht veralbern zu lassen von einem Reste-Mikro, was jemand aus Ersatzteilen zusammensetzte, rauschenden Baugruppen und fast toter Kapsel und für das angerostete Gehäuse glaubt einen Neuwagenpreis aufrufen zu müssen - Ihr werdet nur Euer Geld los und NEIN Ihr werdet nicht den Sound der Beatles erreichen, da Euch der Rest der Audiokette fehlt!
Wie damals hunderte von Tonabnehmern getestet wurden (80 Tests und 120 verschiedene Ergebnisse!) macht Euer billige Vorverstärker zwar eine Funktion, viele Mikrofone klingen daher alle gleich da der Vorverstärker mehr können muß als das Mikro, was auch für die Anpassung und das Interface gilt, mit dem Files ins Netz gesetzt werden - ich höre da keinen Unterschied raus.
Mein Test-Vorverstärker war ein Studer 900, welches in jedem Kanal sehr viele TL074, 5534 ect. mit riesigen Reserven hatte und selbst kleine Nuancen von klanglichen Unterschieden über den Stax erbarmungslos zum Vorschein brachte und selbst die Rauschquelle V76 in den Schatten stellte, der ebenfalls über einen ex Gitarristen einer bunten Monatszeitschrift in den höchsten Tönen gelobt wurde und sich alle Welt im Einzugsbereich dieser High-End-Zeitschrift plötzlich horrende Summen für diese alten Röhrengräber zahlten, welche von der ARD-Messtechnik in die Container geworfen wurden und selbst U47 von der Uni in Dortmund ausgeschlachtet und zu Grubenlampen umgebaut u.a. Dozenten verschenkt wurden.
Warum das?
Es gibt inzwischen bessere Mikrofone - aber auch analytisch extrem empfindlich, die jeden Sprechfehler und unsauberes Spielen der Instrumente erbarmungslos aufdecken.
Braucht man das?
R.