Verbindung Firewire - Computer

  • Ersteller mHeinzk
  • Erstellt am
mHeinzk

mHeinzk

Registriert
04.01.06
Beiträge
125
Reaktionen
0
Punkte
164
Hallo zusammen,

folgendes Beispiel:

Man hat eine 4-Spuraufnahme + geht dann über die "Group-"outs oder ähnlichem in 4 Eingänge eines Audio-Interfaces (hier Firewire).

Wenn dann das Signal über Firewire in den Rechner geschicktwird, wie kommt es zurück??
über das gleiche Kabel??

Und was bringen mir z.B. die Outs beim Interface??

zum Beispiel bei diesem:

AUDIO-Interface

könnt ihr mir bitte den genauen Verkabelungsweg und die "Signalführung" vom Computer heraus schildern??

Ich wäre euch sehr dankbar

mfg
heinz
 
puh, ähm, ... äh....

wenn du es eh im mischpult hast; warum muss es gleich wieder raus? oder gehts um die bearbeitung; also ein schritt nachher?

da kannst du dann (generell gesprochen) entweder jede spur über einen ausgang (anderes kabel) wieder in ein mischpult laufen lassen, oder du gibst die summe aller aufgenommenen spuren über 2 kanäle (stereo) auf kopfhörer, boxen, etc.. aus.

es gibt keinen "den genauen Verkabelungsweg". die frage ist, was und wie du arbeiten willst.
 
Hallo,

also über die Firewire-Verbindung Wird die Box (also das Interface) mit all seinen Kanälen erkannt. Du kannst mit deinem Computer also jeden Kanal einzelnd ansprechen.
Alle Signale die vom Interface zum Computer gehen laufen über das Firewire-Kabel. Alle Signale die vom Computer zum Interface laufen auch.
An die Outs des Interfaces kannst du Boxen, andere Aufnahmegeräte wie MD-Player etc, ein Mischpult und sonst son Kram anschließen.
Das Signal geht dann über die Outputs zu den Geräten.
Was da über welchen Output gesendet wirst kannst du im Mixer des Interfaces oder im [g=70]Sequencer[/g] einstellen.

Du kannst auch problemlos gleichzeitig aufnehmen und ein Playback über den Computer laufen lassen, das du dann zum Beispiel über Boxen abhörst, die am Verstärker hängen der sein Signal von den Outs des Interfaces bekommt. Sinnvoller wären aber Kopfhörer. :D

Ich weiß nicht wie klar ich mich ausgedrückt hab, sonst frag einfach nochmal nach.

Gruß
 
Und was bringen mir z.B. die Outs beim Interface??
Dadurch hast Du z.B. die Möglichkeit in Cubase SX3
sogenannte "Externe Effekte/Instrumente" einzubinden.
Die können dann so bedient werden, als wären es Plugins.
Das ist sehr komfortabel.
Die entsprechenden Audioströme müssen dazu natürlich zu den
entsprechenden Geräten und von dort auch wieder zurück in den
Computer geleitet werden.
Die Verwendung von Plugins hat den Vorteil, daß man alle Einstellungen
jederzeit ändern und speichern kann. Vor allem in Verbindung mit
([g=32]Midi[/g]-fähiger) Outboard-Hardware ist das ein Segen.

Es ist heute allgemein üblich den Mix komplett im Computer zu machen.
Lediglich in sehr gut augestatteten Profi-Studios wird noch analog gemixt.

Im Homerecording dienen Mischpulte heute vor allem dazu, die aufzuzeinenden
Signale zu erfassen, zusammenzufassen, zu verstärken und für den Zweck des Monitorings.
Es ist aber auch möglich komplett ohne ein Mischpult zu arbeiten.

könnt ihr mir bitte den genauen Verkabelungsweg und die "Signalführung" vom Computer heraus schildern??
Wie stellst Du Dir das denn vor ?
Dazu muß man erstmal genau wissen, welche Geräte Du verwendest...
 
Hallo


die "Einfache-Ausführung":

ich gehe zuerst mit den Mikrosignalen in das Mischpult Yamaha MG16/6FX

über die "Group-outs" schicke ich 4 Signale in das Interface Motu Ultralite

->Computer

bin ich noch richtig??
_____________________________

wenn dann das Signal beim Abhören vom Computer zurück in das Interface geleitet wird, gehe ich dann über die "Main-outs" in einen Eingang am Mischpult (AUXreturn, Line???), damit ich nocheinmal die Lautstärke etc. regeln kann.

mfg
Heinz
:)
 
hi!

ja, du beschreibst genau richtig das einfache setup, mit dem du spuren getrennt aufnimmst; lautstärke, effekte, usw... alles im sequenzer einstellst und über einen stereoausgang rausgehst.

die lautstärkeregelung am mischpult sollte dann aber nurmehr die funktion haben, deine gewünschte abhörlautstärke einzustellen.
 
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ist es denn egal in welchen Eingang ich gehe?? (LINE,Auxreturn.....???)

mfg
heinz :)
 
großartig EQn oder sonstiges solltest du das signal, dass aus dem rechner wieder in den mixer kommt ja nicht mehr.

der eingang, den du für den computer verwendest sollte also zumindest stereo sein und einen lautstärkenregler besitzen.

du könntest also auch einen eventuell vorhandenen tape-in verwenden. den kannst du ja z.b. noch immer durch die master-fader kontrollieren.
 
großartig EQn oder sonstiges solltest du das signal, dass aus dem rechner wieder in den mixer kommt ja nicht mehr.


Ja Richtig,

Vielen Dank für die guten Anregungen

mfg
heinz :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
772
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
7
Aufrufe
886
kk_berlin
K
P
Antworten
4
Aufrufe
769
pegu
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben