Verbesserungsvorschläge für Mixing

  • Ersteller froschhund
  • Erstellt am
F

froschhund

Registriert
07.07.07
Beiträge
275
Reaktionen
8
Punkte
328
Hallo!

Wir ("Forbidden Area") haben per Homerecording ein (Demo-)Album aufgenommen und sind gerade dabei, es so gut wie möglich zu mixen.

Da ich bereits größtenteils die Aufnahmen "geleitet" habe, wurde ich nun auch "beauftragt", das Mixing zu übernehmen und ich muss gestehen: Ich hab davon nicht wirklich großartig viel Ahnung. Zwar kenn ich mich in den Grundlagen ein wenig aus, aber ich schaffe es einfach nicht, einen druckvollen und möglichst "klaren" Mix zustande zu bringen.

Als Beispiel habe ich hier einmal mein größtes Sorgenkind hochgeladen, "Final Warning". Für unsere Verhältnisse unser härtester Song, mit durchwegs [g=23]Distortion[/g], Solo-Gitarren, angezerrtem Gesang usw.



Ich arbeite mit Cubase und allerlei Plugins, die ich auftreiben konnte. Die Aufnahmen wurden über einen Presonus Firepod gemacht, Gitarren sind PRS über Marshall & Mesa mit Shure SM57 (?), [g=118]Bass[/g] abmikrofoniert & direct, Gesang über AKG C414, Drums mit 8 Spuren (allerlei Shures und AKGs).

Nun hätte ich eine Reihe von Fragen, und ich würde jedem sehr dankbar sein, der sich etwas für mich Zeit nimmt und mir behilflich sein kann:

1. Mein Hauptproblem: Wie kriege ich den "Schleier" über dem ganzen Song weg? Auf den Studiomonitoren hat es noch ziemlich fett geklungen, daheim über meine Boxen klingt es total dumpf. Ich brauche dringend Brillianz!

2. Auf qualitativ niederwertigen Boxen verzerrt der [g=118]Bass[/g] etwas und fängt zu knistern/bröseln an. Per Kopfhörer oder [g=226]Monitor[/g] ist davon nichts zu merken. Wie behebe ich das? (Außerdem knackst es auch öfters, wovon auf den Rohaufnahmen aber nichts zu merken ist. Wir haben da eigtl. penibel auf Clippings/kaputtes Rohsignal geachtet.)

3. Wie integriere ich den Gesang mehr in den Mix und wie kriege ich ihn "näher ran"? Außerdem würde ich ihn gerne etwas verzerren, mit meinen halbherzigen Versuchen über Cubase's "DaTube" bin ich nicht zufrieden, muss aber nicht unbedingt sein.

4. Generell gibt es in dem Song ein großes Lautstärke/[g=4]Dynamik[/g]-Problem, dabei sind die Gitarren schon alle so ungefähr auf -10db bis -15db, Gesang irgendwo bei -8db. Base, [g=149]Snare[/g] sind auf 0db. Ist einfach alles zu laut oder zu leise? Sollte der Ausgangsregler immer auf 0db eingestellt sein? Wonach sollte ich mich lautstärkentechnisch richten?

Ich lese schon länger im Forum mit und habe schon viel ausprobiert. Mich mit EQ gespielt, einzelne Spuren im Panorama verteilt, versucht die Nutzfrequenzen der einzelnen Instrumente herauszufiltern und besonders im Bassbereich eigtl. überall wo's möglich war einen Low-Cut gemacht, Reverb über die [g=149]Snare[/g] gelegt etc. etc.

(Achja, und ich bin mir durchaus bewusst, dass es öfters mal mit der Time hapert und hie und da generell etwas holpert und hakt, aber wir sind nunmal keine Profis und haben unser bestes gegeben -> authentisch :) ! )

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für jeden hilfreichen Beitrag!

Michi
 
du könntest die gitarren mehr nach aussen bringen. (panen)
die kommen sehr mittig daher und schlagen sich etwas mit dem gesang

hast du es schon mit verschiedenen kompressoren versucht?

hast du einen limiter auf dem endsignal (wie ist dieser eingestellt) ?

übersteuert dein hauptsignal oder hast du es im cubase so eingestellt das ohne limiter die 0db grenze nie überschritten wird?
 
als erstes würd ich mal an der lautstärke [g=184]balance[/g] des ganzen songs arbeiten.... stimme ist viel zu laut und klingt deswegen so "aufgesetzt" ... außerdem hört man da leise im hintergrund irgendwas komisches, klingt irgendwie nach unkenntlichem backroundgesang oder der sänger singt in ne flasche/rohr rein... gitarren klingen sehr schwach, liegt zum einen daran, dass sie zu leise sind, zum anderen da ihnen der "bauch" fehlt, ein paar tiefmitten würden denen gut tun... [g=149]snare[/g] geht IMHO im verlaufe des songs unter, also ein wenig mehr (hoch)mitten geben bzw. lauter....

hör dir ein paar amtliche produktionen aus dieser ecke an die dir/euch gefallen damit du ein gefühl für die [g=184]balance[/g] bekommst!

prinzipiell gefällt mir der song ganz gut und wenn man da noch dran schraubt könnt was schönes dabei rauskommen!
 
Danke erstmal für eure Ratschläge. Ich habe in letzter Zeit wirklich Unmengen an Zeit damit verbracht, hier im Forum zu lesen und mir Tips zu besorgen.

Ich habe mittlerweile schon viel dazugelernt und bin mir denke ich bewusst, was ich dringend verbessern muss. Das mit der [g=149]Snare[/g] zum Beispiel konnte ich bereits lösen, sodass sie sich mehr durchsetzt.

Das mit dem Übersteuern habe ich "damals" beim Mixing so gelöst, dass ich auf das Ausgangssignal einen Master Limiter (von der Firma Kjaerhus, wurde hier im Board empfohlen) drübergelegt habe.
Das erklärt dann wohl auch das [g=4]Dynamik[/g]-Problem. Anfängerfehler?

Das mit dem "Sänger singt in ne Flasche rein" ist in der Tat eine Art "Flüsterspur", die den Gesang (zumindest in der Theorie) näher an den Hörer heranbringen soll. Ich habe mal gelesen, dass das prinzipiell klappen soll, bloß scheitert's halt noch in der Umsetzung. Im schlechtesten Fall gebe ich die Spur weg, daran soll's nicht scheitern.

Habe ich das Prinzip des Mischens folgendermaßen richtig verstanden: "Man gibt jedem Instrument seinen Platz im Mix?"

Ich glaube, das meint ihr auch mit [g=184]Balance[/g], richtig? Weil, es ist momentan so, dass ich die Rhythmusgitarren bei 80 jeweils links und rechts liegen habe. Soll ich sie ganz nach außen bringen, also 100? Ich merke da persönlich eigentlich kaum mehr einen Unterschied. Bringt da evtl. ein Stereo-Expander etwas? Oder vielleicht überhaupt Gitarren nur auf einer Seite? (Momentan habe ich sie gedoppelt.) Und beißt sich das dann nicht mit den eher kreischigeren Solo-Gitarren, die ich momentan GANZ außen liegen habe? Also ich werd's auf jeden Fall gleich mal versuchen.

Kann ja nur besser werden. Wär wirklich ne Schande, wenn ich das durch's Mixing verhauen würde. Da steckt so viel Herzblut drin und die Rohsignale sind meines Erachtens nach ziemlich gut für Homerecording-Verhältnisse.

Achja, Buch "Internal Mixing" bestellt, hoffe das kommt bald.
 
also als erstes:
mehr mit panorama arbeiten.
du hast in die mitte reingedrückt und wegen vielen spuren haste jetzt phasing-probleme.
besonders die gitarren müssen l und r.

-------------------
aber das grösste problem: ihr spielt nicht tight.
und dann kommt der sänger und rennt dem ganzem song hinterher.
also, schön schere in die hand nehmen und alle spuren auf punkt bringen.
dann kommt auch mehr power raus.

der sänger hat viel room auf der stimme.
wohnzimmer-reverb meine ich. ;)
also die kabine benutzen, oder der raum irgendwie optimieren.
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
43K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben