Veränderung der Abstrahlrichtung bei Boxen

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,

Mich beschäftigt ein Thema momentan sehr.

Und zwar habe ich im Zuge zahlreicher Messungen die Position meiner Boxen verändert.
Dabei viel auf, dass auch die Höhe von Relevanz ist.

Nun stehen die Boxen mit dem Hochtöner auf einer Höhe von 60cm, da da das Messergebnis am Besten war.
Die Boxen sind dabei angewinkelt und strahlen leicht nach oben und zwar auf eine Höhe von 1,20m bei einem Abstand zu den Boxen von 1,60m.

Meine Frage ist.
Verändert sich die Klangcharakteristik der Boxen über Phasenprobleme o.ä.?

Hat dahingehend jemand Erfahrungen oder nützliche Links?
Würde mich wirklich interessieren...
 
in wie fern meinst du jetzt? versteh die fragestellung nicht so ganz mit der phase.

gegen eine winkelige ausrichtung spricht erst mal nichts, allerdings verringert sich dadurch automatisch der sweetspot, wenn es also darauf ankommt, dass du einen gewissen bewegungsbereich abdecken sollst oder auch ne sitzreihe hinter dir (z.b. kundencouch) dann ist da meist nicht so ideal.
wenn dir aber ein kleiner abhörbereich genügt ist das ok.

oftmals hat das auch ein wenig mit dem gewünschten klang zu tun, ich habs z.b. tendenziell eher ne spur dunkler als zu hell, dementsprechend kann ich dem sowohl mti dem eq am lautsprecher oder aber mit der aufstellung entgegenwirken.
 
in wie fern meinst du jetzt? versteh die fragestellung nicht so ganz mit der phase.

naja der hochtöner ist ja dann nach hinten gerückt.


gegen eine winkelige ausrichtung spricht erst mal nichts, allerdings verringert sich dadurch automatisch der sweetspot, wenn es also darauf ankommt, dass du einen gewissen bewegungsbereich abdecken sollst oder auch ne sitzreihe hinter dir (z.b. kundencouch) dann ist da meist nicht so ideal.
wenn dir aber ein kleiner abhörbereich genügt ist das ok.

das ist sogar eigentlich ganz praktisch... so kann der kunde hinter mir stehen und steht perfekt im sweet spot
 
naja der hochtöner ist ja dann nach hinten gerückt.
nein. das bezieht sich ja nur auf das gesamtabstarhlverhalten des LS. Deine sind nur angewinkelt.
 
naja der hochtöner ist ja dann nach hinten gerückt.
nein. das bezieht sich ja nur auf das gesamtabstarhlverhalten des LS. Deine sind nur angewinkelt.

okay, also gibt es keinen klangnachteil, wenn die Box angewinkelt wird?
 
okay, also gibt es keinen klangnachteil, wenn die Box angewinkelt wird?
nachteil ist relativ. obs nachteilig ist hängt von mehreren faktoren ab; abstrahlverhalten der LS, Refletionsverhalten von Raum bzw. möbilierung.
Alles auch messbar.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bingo1337
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Kybersonus
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kybersonus
Kybersonus
groovemachine68
Antworten
3
Aufrufe
74K
Maxolomeus
Maxolomeus
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben