fast alle Pedale verändern den Sound,
gibt nur ganz wenige & gleich auch ganz teure, die das nicht tun. Warum?
Deswegen:
Link
7,50€ alter Schwede und das nur für einen einzigen Schalter?! Bei einem Effektgerät / -Pedal, welches gerade mal 70€ kostet, schlägt das ganz schön auf den Magen, und die Entwickler greifen dann lieber auf cent-teure Relais oder sonst was zurück. Den Unterschied hören meist eh nur 10% der Käufer.
Problem bei der Sache ist nur, dass dann oft auch schon ein paar Widerstände und Kondensatoren im Frequenzgang des Gitarrensignals herumfuschen.
Auch über die Aussage "True [g=46]Bypass[/g]" so manch eines Herstellers sollte man äußerst skeptisch sein. War letztens auf einer Seite, die alle möglichen Treter enttarnt haben, die eine über einen vermeintlichen "True [g=46]Bypass[/g]" verfügen sollen. Habe letztens mal die Cooltrons angespielt und selbst bei diesen 200€ Dingern klingts anders im ausgeschalteten Zustand. Das hat mich doch geärgert! Gerade bei so nem Preis sollte man das erwarten können!
Ich denke auf jedenfall, dass das der größte Faktor ist, warum es anders klingt.
Einen Kabellängenklangtest habe ich selber noch nicht durchgeführt.. deshalb halte ich mich hier zurück. Den Vergleichstest auf der Seite eines teurern Kabelherstellers hielt ich aber nicht gerade für sehr glaubwürdig!
---
Die Erfahrung mit den Effektgeräten habe ich selber auch vor vielen Jahren gemacht, habe ziemlich lange meinen unten genannten [g=182]Amp[/g] über ein Toneworks Multi (ältere Version: schwarz mit roten Kreis) angespielt und eines Tages mal aus Jucks, bevor ich ihn aus machen wollte, nur so in den [g=182]Amp[/g] gespielt... saß den Abend dann noch 3 Std. vor diesem und hab nur gedacht "Scheiße klingt der geil!"