Verändern /verschlechtern Tretminen die grundsätzliche Tonqualität?

ich glaube das das bei tretern mit
TRUE [g=46]BYPASS[/g] niiht passieren sollte.
musst halt mal was teures zum probieren kaufen:D

mfg
Torn
 
fast alle Pedale verändern den Sound,
gibt nur ganz wenige & gleich auch ganz teure, die das nicht tun. Warum?
Deswegen: Link
7,50€ alter Schwede und das nur für einen einzigen Schalter?! Bei einem Effektgerät / -Pedal, welches gerade mal 70€ kostet, schlägt das ganz schön auf den Magen, und die Entwickler greifen dann lieber auf cent-teure Relais oder sonst was zurück. Den Unterschied hören meist eh nur 10% der Käufer.

Problem bei der Sache ist nur, dass dann oft auch schon ein paar Widerstände und Kondensatoren im Frequenzgang des Gitarrensignals herumfuschen.

Auch über die Aussage "True [g=46]Bypass[/g]" so manch eines Herstellers sollte man äußerst skeptisch sein. War letztens auf einer Seite, die alle möglichen Treter enttarnt haben, die eine über einen vermeintlichen "True [g=46]Bypass[/g]" verfügen sollen. Habe letztens mal die Cooltrons angespielt und selbst bei diesen 200€ Dingern klingts anders im ausgeschalteten Zustand. Das hat mich doch geärgert! Gerade bei so nem Preis sollte man das erwarten können!

Ich denke auf jedenfall, dass das der größte Faktor ist, warum es anders klingt.

Einen Kabellängenklangtest habe ich selber noch nicht durchgeführt.. deshalb halte ich mich hier zurück. Den Vergleichstest auf der Seite eines teurern Kabelherstellers hielt ich aber nicht gerade für sehr glaubwürdig!

---

Die Erfahrung mit den Effektgeräten habe ich selber auch vor vielen Jahren gemacht, habe ziemlich lange meinen unten genannten [g=182]Amp[/g] über ein Toneworks Multi (ältere Version: schwarz mit roten Kreis) angespielt und eines Tages mal aus Jucks, bevor ich ihn aus machen wollte, nur so in den [g=182]Amp[/g] gespielt... saß den Abend dann noch 3 Std. vor diesem und hab nur gedacht "Scheiße klingt der geil!" :D
 
Sowas ist mir vor ner Weile auch passiert... ich hab immer den Ampsimsound vom Zoom GFX 4 verwendet, was bei meinem Avora GT.25 auch immer Sinn gemacht hat. ICh war dann megaenttäuscht vom Fender Frontman 212r, weil der ekelhaft klang mit dem Ding... Irgendwann kam dann das Studium und der Wunsch den [g=182]AMp[/g] über die Woche daheim stehen zu haben... und da war mir irgendwann das GEar auspacken und anschliessen zu heavy... war ich erstaunt... ich mein, es ist trotzdem ne Transe, aber er klang halt viel besser...

True [g=46]Bypass[/g] hat halt immer den Nachteil dass ein Metallischer SChalter überspringen muss, da gibt es eigentlich immer übersprungfunken die dann als Knacken im Signal auftauchen... Das kann man nur durch durch die Verwendung von teuren Edelmetallen kompensieren bei denen diese Funken eher spät beim Schalten auftreten... daher evtl der (trotzdem noch leicht zu teure) Preis...

Greetz Jay
 
So, neues aus dem Proberaum: ich hab das Toneworks Multi-FX mal mit dem Effect Send/Return des Topteils verbunden, und siehe da: es gibt keinen Unterschied mehr zwischen dem Sound "direkt in den [g=182]Amp[/g] ohne FX" und den Sound "direkt in den [g=182]Amp[/g] mit dem FX im Send/Return". Das finde ich schon mal geil. Nachteil des Ganzen ist natürlich: ne ernsthafte Zerre oder auch der Wah bekommst du in dieser Schaltungsreihenfolge nicht mehr hin. Da muss man dann halt wieder Knöppe drehen am Toneworks und auf den [g=182]Amp[/g] abstimmen. Aber die Zerre hole ich ihn Zukunft sowieso aus dem [g=182]Amp[/g] direkt, das Mulitboard macht nur noch Delay- und Hallspäße. Wah nur zur Not, Zerre nur in Ausnahmefällen.

Grüße

hirse
 
@Jay_Adams: das ist so nicht ganz korrekt. wenn man prallel zum schalter (der ja tatsächlich für kurze zeit komplett das signal kappt) einen kondesator schaltet, wird das knacken vermieden.

@hirse: wenn du schon einen vernünftigen [g=182]amp[/g] hast, würd ich mir sowie nicht die bille zerre aus so multieffektdinger wie dem korg antun. als [g=108]hall[/g], delay, etc. taugen sie immer noch.
was wahwah betrifft würd ich dir sowieso empfehlen NUR die echten zu spielen. sprich: dunlop, vox, etc. alles andere (fast alles) richtet deinen sound komplett zu grunde. ein wahwah auf true [g=46]bypass[/g] umbaun kostetin etwa 10 euro und erfordert ein bisschen geschickt, wenn man es denn unbedingt will. einen unterschied würde man schon merken, mir isses allerdings völlig egal ;-)

gruß
chris
 
hirse schrieb:
So, neues aus dem Proberaum: ich hab das Toneworks Multi-FX mal mit dem Effect Send/Return des Topteils verbunden, und siehe da: es gibt keinen Unterschied mehr zwischen dem Sound "direkt in den [g=182]Amp[/g] ohne FX" und den Sound "direkt in den [g=182]Amp[/g] mit dem FX im Send/Return".
ha ist kein wunder, deine [g=422]gitarre[/g] ist dadurch nicht "ohmisch belastet".
ich empfehle dir immer noch dein preamp.
oder du kannst auch ein preamp in die [g=422]gitarre[/g] einbauen, an dem grundsound wird sich nichts negativ ändern (eher positiv da du ein höheres output damit hast), und du kannst alle deine pedalen wie gewohnt weiter verwenden.

aber du bist eine memme, du hast angst von der lotkölbe, du hast angst von "pickguard abschrauben". :)
demonio3.gif
;)
demonio3.gif


vg
dragan
 
diagnostix schrieb:

aber du bist eine memme, du hast angst von der lotkölbe, du hast angst von "pickguard abschrauben". :)
demonio3.gif
;)
demonio3.gif


vg
dragan

JA! Genau das ist es. Ey, ich krieg doch nicht mal ein Loch gerade in die Wand gebohrt, und bei Elektrik hakts bei mir total aus. Ich wüsste nicht mal, wo ich den Preamp oder den Impedanzwandler reinlöten müsste, geschweige denn in welcher Reihenfolge oder irgendwas. Ich bin ein SCHISSER und völlig planlos, was das betrifft.
a015.gif
f025.gif
a090.gif
 
hirse, mensch...
du kannst an einer [g=422]gitarre[/g] nix kaputt machen wenn du weiss dass farbiges draht (rot/grün/wasauchimmer) das signal ist, und die schwarze ader masse sind.
auch wenn am ende falsch verlötet - kaputt geht garnichts, zurück löten kann man immer-mach doch ein foto von dem ursprungszustand, profis machen auch so, wenn es kompliziert ist...
und gitarrenelektronik ist pipifax...

du, ich bin auch ein elektronik-vollhorst, aber ohne berührungsängsten, übrigens.
wenn ich qualitative gewinn oder die lösung eines problems sehe - dann mache ich, koste was es wolle.
alte leier:
alle kochen mit dem wasser, du verstehen. ;)
du wirdst dich wie ein einstein fühlen, wenn du deine [g=422]gitarre[/g] selber umbaust und sie KLINGT... :)
vg
dragan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben