Vengeance loops welcher Sampler

  • Ersteller rob1980
  • Erstellt am
rob1980

rob1980

Registriert
29.08.08
Beiträge
63
Reaktionen
7
Punkte
107
Hi, ich habe jetzt Tage und Wochen im Internet und auch in diesem Forum gesucht, jetzt habe ich mich durchgerungen hier rein zu schreiben.
Ich wäre schon zu frieden wenn es einen Verweis zu einem Link gibt wo mein Problem erklärt wird.

Zu meinem Problem:

Ich habe Vegeance Essencials Clubsounds Vol. 3 und arbeite mit Logic Pro X.
Jetzt habe ich das Problem, das es Samples gibt die ich auf der Tastatur über Oktaven spielen möchte und diese im esx24 Sampler nicht nur die Tonhöhe sondern auch die geschwindigkeit ändern.

Ich brauche einen Sampler der Tonhöhe ohne Geschwindigkeit ändert und ich bräuchte die Möglichkeit die Geschwindigkeit einmal auf die meines Projektes einzustellen, das wäre Sinnvoll bei Rhytmischem Klatschen und Samples die Melodien spielen, aber wem erzähl ich das?! Ihr kennt die Problematik ;-)

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Samples zu verarbeiten.
Ich habe die Samples schon einfach ins Projekt gezogen und die Geschwindigkeit angepasst, da liegt aber das Problem in dem Tonartwechsel.
Über das Flextool um die Tonhöhe zu verschieben, klingt das Sample dann Sch....
Ich bin genau jetzt überfordert.

Vielen Dank für alle Ratschläge.

Marc
 
Nicht was du gefragt hast, sorry, aber genau aus den Gründen die du hier ansprichst finde ich vorgerfertige loops (besonders Melodie-loops) total unflexibel und benutze sie persönlich nicht.

Der m. Mn. nach bessere Weg auf längere Sicht ist es sich mit MIDI und Synths auseinandertzsetzen und die Sachen selbst einzuspielen.
 
Vielleicht geht "Melodyne". Aber auch hier muss man mit Artefakten rechnen.

@suboptionals Tipp erscheint mir daher als der vernünftigste, zudem Du dann später keine teuren Samplepacks mehr kaufen müsstest... ;-)
 
Ich brauche einen Sampler der Tonhöhe ohne Geschwindigkeit ändert und ich bräuchte die Möglichkeit die Geschwindigkeit einmal auf die meines Projektes einzustellen, das wäre Sinnvoll bei Rhytmischem Klatschen und Samples die Melodien spielen, aber wem erzähl ich das?! Ihr kennt die Problematik
Jo, NI Kontakt, da kann man im Editor die Timemachine Algorithmen auswählen, welche dafür sorgen, dass das Sample eben nicht schneller abgespielt wird. Über ganze Oktaven klingt das natürlich trotzdem meist nicht gut.
In selbigen Editierfenster kann man dann auch den Wave Editor auswählen und ganz normal slicen usw., damit man auch Loops zum Tempo synchronisieren kann.

Ich persönlich mache mir so ne Arbeit aber kaum noch, sondern kaufe nur Sample CD`s wo die Percussion/Drum-Loops auch im Rex oder Acid Format vorliegen, also bereits per Slicing geschnittene Loops die dann auch gleich Tempo-synchron funzen. Muss ich so was selbst mal machen, dann nutze ich gern "Fxpansion Geist".
So ungemappte Einzelsamples eines Instruments verwende ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr, wozu auch, gibt ja unzählige Synthesizer, Librarys usw., müsste ansonsten schon was ganz besonderes sein, oder wenn man zb. eigene Vocalsamples über Tastatur spielen will.
 
Nicht was du gefragt hast, sorry, aber genau aus den Gründen die du hier ansprichst finde ich vorgerfertige loops (besonders Melodie-loops) total unflexibel und benutze sie persönlich nicht.

Tolle Info und super interessant, damit hast du echt weiter geholfen! Weiter so...


Ich brauche einen Sampler der Tonhöhe ohne Geschwindigkeit ändert und ich bräuchte die Möglichkeit die Geschwindigkeit einmal auf die meines Projektes einzustellen

Native Instruments Kontakt 5 kann das. Oder Halion 5 von Steinberg.
 
Ich persönlich mache mir so ne Arbeit aber kaum noch, sondern kaufe nur Sample CD`s wo die Percussion/Drum-Loops auch im Rex oder Acid Format vorliegen, also bereits per Slicing geschnittene Loops die dann auch gleich Tempo-synchron funzen.

Aber dafür brauche ich doch kein Sample im irgendeinem Slice-Format. Das kann man z.B. Cubase eigenen Bordmitteln ggf. selbst erledigen. Wenn man nicht gerade mit Reason arbeitet braucht man dieses rückständige Format nicht. Zumal der TE ja Cubase hat. ;)


EDIT: gerade gesehen ...der TE arbeitet mit Logic!
 
richie, normalerweise funktioniert das auch in meiner DAW, hab aber unter anderem die "K-Size NoKick", welche in unterschiedlichen Formaten vorliegt und da gibts zum Teil solche Probleme.
Ich ziehe sonst eigentlich nur nen Drum-Loop in den Song und der passt sich in S1 automatisch dem Songtempo an, was aber merkwürdigerweise ausgerechnet hier nicht so funzt. Keine Ahnung wieso, aber vermutlich fehlen in dem reinen Wav Format die Tempoinformationen. Kann wohl vorkommen.

Kannst ja mal testen:
https://db.tt/bdH0yzD8
(jeweils der selbe Loop, in DAW 120Bpm)

sieht dann bei mir so aus:
(nur rex2 und aiff sind korrekt)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 85
Das lustige ist, dass Cubase bei wav acid auch rumzickt und anstatt 128 Bpm nur 64 Bpm erkennt und dementsprechend das File doppelt so schnell abspielt. Ansonsten alles normal!
 

Anhänge

  • Loops.jpg
    Loops.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 104
ha, guck mal, das ist in Logic ja tatsächlich doof.
Wav und Wav-Acid wird nicht erkannt, Rex2 kann ich gar nicht erst importieren, lediglich Aiff funktioniert wie es sollte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-25 um 20.09.57.png
    Bildschirmfoto 2016-01-25 um 20.09.57.png
    232,9 KB · Aufrufe: 103
Krass, dachte nicht das es so Kompliziert ist und es keine richtige Lösung in logic dafür gibt.

Ich habe mir mal jetzt den Kontakt 5 und Halion 5 gemerkt.
Das sind ja auch gleich wieder Summen die da Fliesen.

Vielen Dank für die Vielen Infos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben