Velocity Superior Drummer

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
1) Welchen Velocitywert nehmt ihr für harte Anschläge? Gleich 127? 124? 120 nur und 121-127 für Crescendo reservieren? Die Hihats eher auf 100....? Oder auch das Maximum, weil sie so aufgenommen wurden?

2) Gibt es kein Auto-Velocity? Wäre sehr sinnvoll...sicher will man ja verschiedene Stellen manuell betonen, aber es ist sehr mühsam, alles manuell zu programmieren. Ein einzelner harter Snare-Schlag hat z.B. 124 und ein Tool wäre toll, dass automatisch die Velocity senkt, je kürzer die Abstände zwischen Snare-Hits....sodass bei Uptempoteilen, Blastbeats, Snarerolls usw. gleich automatisch die Velocity genommen wird, die aufgrund der schnellen Hits noch realistisch und möglich ist. Selbes für die Kick.

PS Wie bekommt man die Cowbell so gut hin? :D
 
Ich Spiel an den Edrums einfach so ein, wie ich eben spiele. Zahlen sind mir da total egal.
Manchmal dreh ich dann im Editor was, wenn's im Kontext zum Rest nicht passt. Ist aber eher selten.
Hab neulich ganz schöne Ergebnisse erzielt, indem ich zu den Drumspuren vom Superior oder Slate einfach ein richtiges Tambourine und nen Agogo (als Bell Ersatz) auf ner Audiospur aufgenommen habe. Auch Cabassa oder Vibraslap nutze ich gerne mal.
Ne feine Nuance an "richtiger" Percussion, gut ausgewählt, hilft den Drumsets sehr, wie ich finde.
 
Danke, ja, was richtig Eingespieltes hilft, alles realistischer zu machen.
Ich meinte meine Frage aber anders...und hab zudem keine E-Drums. :)
 
sorry. Mit Theorie kenn ich mich nicht aus. Bin Musiker :D
 
Wenn du SD verwendest, nimm einfach die Pattern vom SD und schaue dir mal im Editor die Werte an. Ich ändere hier nur einzelne Schläge. Als Schlagzeuger sage ich: weniger Velocity bei kürzerer Schlagfolge geht nicht. Klingt meistens unnatürlich.
 
1) Welchen Velocitywert nehmt ihr für harte Anschläge? Gleich 127? 124? 120 nur und 121-127 für Crescendo reservieren? Die Hihats eher auf 100....? Oder auch das Maximum, weil sie so aufgenommen wurden?
So, wie es realistisch klingt. Bei AD2 nehm ich für die harten Schläge immer 127, das muss aber nichts heißen. Bei anderen Libraries mag es anders sein. Je nachdem, was die da an Samples in den einzelnen Velocity Stufen abspielen. Ist übrigens bei jedem VSTi so, nicht nur bei Drums.
2) Gibt es kein Auto-Velocity? Wäre sehr sinnvoll...sicher will man ja verschiedene Stellen manuell betonen, aber es ist sehr mühsam, alles manuell zu programmieren. Ein einzelner harter Snare-Schlag hat z.B. 124 und ein Tool wäre toll, dass automatisch die Velocity senkt, je kürzer die Abstände zwischen Snare-Hits....sodass bei Uptempoteilen, Blastbeats, Snarerolls usw. gleich automatisch die Velocity genommen wird, die aufgrund der schnellen Hits noch realistisch und möglich ist. Selbes für die Kick.
Da würde ich am ehesten mal in der Ecke von MIDI-Plugins schauen. Ansonsten: Wenn Du nicht klicken willst, Schlagzeug lernen. Alles andere bringt's nicht.
PS Wie bekommt man die Cowbell so gut hin?
Das kann nur Pete York. Keiner ist so gut. :)
 
Der scheint nur eine Glocke zu haben:
Die aber bedient er gut!

76.799.989
 
Wenn du SD verwendest, nimm einfach die Pattern vom SD und schaue dir mal im Editor die Werte an. Ich ändere hier nur einzelne Schläge. Als Schlagzeuger sage ich: weniger Velocity bei kürzerer Schlagfolge geht nicht. Klingt meistens unnatürlich.

Aber es ist doch so? Wenn man AC/DC spielt, hat man bei dem langsamen Beat die Zeit und Kraft, hart draufzuhauen. Spielt man das hier ist jeder Hit viel weniger stark:



Je mehr Anschläge, desto weniger Power möglich.

Die Midis vom SD sind leider auch nicht so toll....hab schon mal nachgesehen...manche durchgehend auf 127 oder sind so, dass sie nur mit manchen Kits gut funktionieren und kaum hörbare Dynamik haben bei den compressed Metalkits z.B.
 
Ist aber viel Arbeit. Es müsste doch ein Tool geben, das eine realistische Spielweise simuliert durch automatisches Anpassen der Velocity.
 
Ist aber viel Arbeit.
Das Leben ist kein Ponyhof. Willkommen in der anstrengenden Welt der Musikproduktion. :)
Es müsste doch ein Tool geben, das eine realistische Spielweise simuliert durch automatisches Anpassen der Velocity.
Realistische Spielweise durch Automatik? Finde den Fehler.;)
Wenn das anständig funktionieren würde, hätte das schon einer erfunden. Diese ganzen Humanizer-Funktionen sind nervig, manche mehr, manche weniger, wobe die v.a. das Timing betreffen.
 
lies mal hier durch

https://recording.de/threads/midi-a...st-10-5-zufallsgenerator.228848/#post-2787853

ich habe dort meine Velocity randomisiert nach meinen Voreinstellungen, je nach Libary reagieren die Werte natürlich anders, aber wenn du deine Libary kennst, kannst du dir Presets basteln und mit wenigen Mausklicken ganze Blöcke an DrumMidis zB anpassen


du musst für dich selber herausfinden, welche Velocitys passen, am besten hörst du dazu deine Favs ab, und versuchst, die Drums deiner Songs ähnlich klingen zu lassen, immer wieder hin und herswitchen, die Dynamik im Anschlag der Snare zB ist wichtig, der Hihat ebenso, bei der Bassdrum im Metal eher weniger, und die Becken je nach Stil auch.

ich hab bei Blastbeats zB Snare Velocitys von 100-113 randomisiert, das klingt aber nicht bei jeder Libary, wie gesagt, probieren

was ich auch wichtig finde: Abweichungen in der Quantizierung bei Fills der Toms und Snarewirbeln, da darf man schon mal rumpfuschen und ordentlich daneben liegen bei schnellen Läufen, das klingt sehr viel natürlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber viel Arbeit. Es müsste doch ein Tool geben, das eine realistische Spielweise simuliert durch automatisches Anpassen der Velocity.

Sd3 macht das schon sehr gut, du solltest dich mal mit der GUI beschäftigen.
Toontrack hat viele nützliche Videos parat.
Einfach mal auf diesem Wege schlau machen.
 
Auch als Schlagzeuger sollte man die Werte nochmals überprüfen. Letztendlich hört man Fehler leichter raus, wenn man Erfahrung hat.
Wenn man kein Schlagzeuger ist, dann sollte man die Midispuren verwenden. Aber auch als Drummer spart man viel Zeit.
 
Danke!

Ich überlege gerade, ob ich die Midi in der DAW (Sonar Professional) editieren soll oder direkt im SD3. Bin Sonar 8 gewöhnt mit a s d ... weiß jemand, ob man beim Grid Editor die Velocities anzeigen kann? Ich will nicht jeden Hit manuell ändern..wenn man länger auf einem Hit bleibt, sieht man die Velocity...ich würd aber gern gleich und schnell sehen, welchen Wert welcher Hit hat. Außerdem wär es gut, wenn ich einen Hit klicken könnte und einen Wert eingeben statt rumziehen.
sd3.jpg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben