VB-1 Cubase SE

G

gray

Reaktionen
0
Hallo, habe mich bisher nicht mit dem VB-1 (allgemein virtuellen instrumenten) beschäftigt und habe da eine Frage.
angeblich (laut handbuch) kann ich doch den Originalsound "[g=118]Bass[/g]" (audiospur) durch den Sound de VB-1 ersetzen.
Wie soll das gehen? wenn ich alles genau nach handbuch mache, dann funktioniert gar nichts.
habe alles richtig eingestellt, ich habe also meine AudioBass Spur, lege darunter eine MidiBassspur an,
diese verweist auf den VB-1. laut handbuch müsste ich jetzt den Originalbass stummschalten und den Song laufen lassen, dann sollte der Sound meines Originalbass durch den Sound vom VB-1 ersetzt werden.

1. wie soll das gehen? die midispur weiß doch gar nicht was sie machen soll, es besteht doch gar kein zusammenhang
zwischen meiner BassAudiospur und der Midispur?

2. wenn das wirklich funktioniert, was habe ich dann,...eine echte Midibassspur?
Audiodaten kann ich doch nur mit einem [g=60]Wandler[/g] in [g=32]midi[/g] umwandeln.

Ich möchte das mal ausprobieren, weil ich mit meinem basssound nun doch nicht zufrieden bin und ausserdem einen haufen Knackser drauf habe die mir erst jetzt beim Mix durch kompression auffgefallen sind.
Habe schon Tage rumprobiert, und hier im Forum konnte ich auch keine Antwort finden.

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Gray

Genau, die Audiospur sendet keine [g=32]Midi[/g] Daten, kann also das [g=77]VST[/g] Instrument gar nicht ansprechen.
Wenn es nur eine einfache tonale Audiospur ist, kann man sie evtl. mit einem WAV2MIDI Konverter umwandeln und damit das [g=77]VST[/g] ansprechen.

Hi Gray,

deine zweifel sind berechtigt. Eine Audiospur kann man nicht einfach so in eine Midispur verwandeln! Ich denke, das Handbuch hat es anders gemeint. Du kannst natürlich auf eine Midispur eine Basslinie einspielen, den VB-1 zuweisen und so auf die Audio-[g=118]Bass[/g]-spur verzichten(ob so etwas sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden).

Ich nehme an, die Knackser hast du in deinen Audiospuren? Welche Soundkarte hastdu und welchen Treiber verwendestdu? Könnte es sein das du die [g=5]Latenz[/g] zu niedrig geschraubt hast? Auch hier würde ich u.a. auf ein unsauberes Betriebssystem tippen(unnötige Tasks und Services im hintergrund, Soundkartentreiber falsch/fehlerhaft oder falsch konfiguriert).

Grüße, Goldmoon.

Danke...scheiß handbücher kann ich da nur sagen, wie kann man dann in ein Handbuch schreiben:
"ersetzen Sie nun den Audio [g=118]bass[/g] durch den VB-1?
bin ich blöd oder die, die das handbuch geschrieben haben?
das ganze Kapitel handelt doch davon, das man dem AudioBass den Sound vom VB-1 verpasst.
die können doch nicht davon ausgehen, das ich meinen [g=118]Bass[/g] erst auf dem Keyboard komplett neu einspiele?

oder doch?

Gruß
Gray

upps, jetzt hast du mich überholt, die Antwort war eigentlich für Topgun gedacht.

nehme mit einem g4 auf, soundkarte [g=5]Latenz[/g] usw ist alles O.K., die knackser sind nur auf diesem einem Song,
vielleicht hatte einfach das kabel eine Macke.

Danke, in dem Fall spiele ich den [g=118]bass[/g] komplett neu ein...Toll!

Grüße
Gray

Wo steht das denn im Handbuch, würd das gerne mal nachlesen.

Gruß,
ColdSteel

S.296-299

S.299 ganz oben
"ersetzen sie nun den audio [g=118]bass[/g] durch den vb1"

Gruß
gray

LOL, muß irgendwie anders gemeint sein (Kontext?), falls nicht ein weiteres Argument not to read the frigging manual *feix*

Timo

hier ist nicht gemeint dass die audiospur automatisch durch den [g=77]vst[/g] bass ersetzt wird und cubase quasi auf grund der tonlage dann die passenden [g=77]vst[/g]-[g=118]bass[/g] noten findet.
wäre wohl was für SE4...:)

Die gehen einfach davon aus dass du deine [g=118]bass[/g] spur, die du zB. beim bandrecording miteingespielt hast, durch ein [g=89]vsti[/g] ersetzen willst, du kannst ja die audiospur als orientierungshilfe beim einspieln des vb1 nehmen.

ist übrigens seite 156-159 im getting started