VariAudio bzw. Pitch Correction in Cubase 5

  • Ersteller Ersteller GitRock
  • Erstellt am Erstellt am
G

GitRock

Registriert
23.02.09
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo Community,

habe eine Frage zu dem neuen [g=8]Plugin[/g] VariAudio in [g=539]Cubase[/g] 5.

Ich habe eine Aufnahme von einer [g=422]Gitarre[/g] bekommen, die ein Riff mit nur Einzelnoten spielt. Also nicht so Note 1-> stumm-> Note 2, stumm usw. sondern schon z.B. den Finger von Note 1 liegen gelassen und Note 2 schon angespielt.

Leider wurde scheinbar bei der Aufnahme nicht darauf geachtet, dass die [g=422]Gitarre[/g] richtig gestimmt ist und eine Saite ist leicht schräg.
Kann ich das mit VariAudio oder der Pitch Correction sauber wieder hinbiegen?

Warte leider immer noch auf mein [g=539]Cubase[/g] 5 (Anfang März bestellt... :-( ), deshalb kann ich das nicht ausprobieren und ein nochmaliges Einspielen ist leider nicht möglich.

Viele Grüße
 
Wäre möglich. Kann ich aber mit Bestimmtheit nicht sagen. Wenn's sehr schnell gespielt wird, könnt's schwierig werden.

Wenn's dann letztendlich nur um eine Korrektur von max. 1/2 - 1 Halbtonschritt hinausläuft, halten sich wahrscheinlich die artefakte in Grenzen.
 
Das sollte - in gewissen Gernzen - funktionieren, da man im VariAudio (ist übrigens kein [g=8]Plugin[/g], sondern eine Funktion in der Sample Bearbeitung) auch die Pitchkurve etwas beeinflussen und die Übergänge zur nächsten Tonhöhe auch frei verschieben kann. Damit könntest Du eine schlecht gestimmte Saite ggf. in den Griff bekommen. Es ginge dann aber nur über's Probieren und Studieren :-)

Gruß
Obsolet
 
Hey,

so habe es nun endlich bekommen und auch direkt ausprobiert:
Es hat geklappt.

Habe es aus Interesse dann auch mal an einem schnelleren Solo ausprobiert. Da wird es schon schwieriger. Da musste ich doch eiige Segmente manuell trennen bzw. kleben bis es passte, weil die falsch erkannt wurden. Generell hat aber auch das erstaunlich gut geklappt. :-)

Ich bin begeistert :-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben