vanguard like synth

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
hallo!!

kennt ihr vanguard-ähnliche synths, die aber im gegensatz zu vanguard werniger "höhenbelastet" sind? vanguard ist wirklich ein guter trance synth, aber eben wie gesagt, finde ich die hochfrequenten Bereiche viel zu stark hervorgehoben, in den Mitten ist praktisch nichts, was doch so wichtig ist bei einem Filtersweeping. Ausserdem finde ich dass der Tiefpass-[g=43]Filter[/g] zu wenig Eigencharakter hat. Wegen den Höhen, natürlich habe ich EQt und die einen Multibandkompressor angewendet, es ist aber nicht dasselbe.

Ich suche einen Trancesynth, der typische Tranceklangfarben liefert, aber viel wärmer klingt als Vanguard. Kennt ihr solche?

Hi

Die generelle Antwort auf alle Softsynth Fragen lautet ALBINO 2... ;)

Die Demo kannst Du Dir hier downloaden.

Gruß
Mike

@dr_orange:
Du solltest vielleicht mal den Highpassfilter ausschalten.
Dann klappt's auch mit den Mitten.
:D

Naja, mal ernsthaft, ich finde eigentlich nicht daß der so höhenlastig ist. Und eigentlich sollte sich das sowieso mit einem EQ beheben lassen.

Aber wenn er dir vom Klang her nicht gefällt ist das natürlich blöd.

Für Trance lassen sich aber sowieso so ziemlich alle VA-Synths einsetzen (klar, auch andere).
Albino ist auch gut.

ach, ich sehe schon, ich habe diesem thread einen schlechten titel gegeben. ich versuche es besser zu machen:

---Synths für warme Trance Klangfarben---

kennt ihr trance [g=77]VST[/g] Synthesizer, die warme, trance und dance-typische Klangfarben synthetisieren?
Natürlich haben Trance Klangfarben leicht aggressive, beissende Höhen, so gesehen ist warm das falsche Wort.... Sie sollten aber nicht so agressiv und hervorgehoben sein wie bei Vanguard...

oh, es haben sich ja schon einige gemolden ;-)

Despistado schrieb:
@dr_orange:
Naja, mal ernsthaft, ich finde eigentlich nicht daß der so höhenlastig ist. Und eigentlich sollte sich das sowieso mit einem EQ beheben lassen.
Ich glaube, ich weiss warum sich die Höhen nicht gut mit einem EQ behandeln lassen: Wenn du den [g=43]Filter[/g] leicht zudrehst, so ist der Klang schon viel weniger agressiv in den höhen. D.h. dass die Höhen ab einem bestimmten Punkt sehr agressiv werden, ohne einen weichen Übergang zu bilden. Wäre der Übergang gleichmässig, so würde EQen was bringen.

Du findest die Höhen nicht agressiv? Mach mal einige Modulationen, sie werden FM und AM genannt, verhalten sich aber nicht im geringesten danach, aber das tut nichts zur sache. Ab einer gewissen Modulationsintensität sind die agressiven Höhen plötzlich vorhanden. Sie beissen echt unangenehm.

Du findest die Höhen nicht agressiv?
Ich finde irgendwie den ganzen Sound aggressiv, aber nicht speziell die Höhen. Aber nachdem er insgesamt sehr brachial klingt sind die Höhen natürlich auch davon betroffen.

Ich hab mir den gleich als er rauskam gekauft weil ich den irgendwie gut fand, aber mit der Zeit hat sich rausgestellt daß ich ihn eigentlich nicht in einem Stück verwenden will.
So alleine klingt's zwar gut, aber im Kontext mit anderen Sounds klingt's irgendwie....billig.

Jetzt mit der Anti-Aliasing Funktion werd ich dem noch mal eine Chance geben, vielleicht sagt mir das dann (im Mix) mehr zu.

Für Trance lassen sich aber sowieso so ziemlich alle VA-Synths einsetzen (klar, auch andere).
Was ist ein VA-Synth? Virtuell-Analog?
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Natürlich kann man bei vielen mehrere Rechteckoszillatoren leicht verstimmen und pulsweitenmodulieren, oder einige Sägezähne miteinander addieren und verstimmen, aber es ist immer noch nicht dasselbe... Ist doch auch so beim tb-303: Das Prinzip ist einfach: Einfacher Oszillator, Filtern und Verzerren, und dennoch kling kein andrer Synth wie der 303 resp. bring somit die selbe Atmosphäre hin...

Despisanto...
genau dasselbe habe ich auch durchgemacht ;-) Am anfang die Eurporie, endlich einen Synth gefunden zu haben, der nach Trance klingt (ich habe zuvor lange lange in Reaktor rumgeschraubt, aber es wollte einfach nicht Trance werden, sondern eher Ethno :-D ) doch wie du gesagt hast, mehr kann man nicht abgewinnen. Er klingt echt zu agressiv. Nicht einmal für einige "Soundeffekte" ist er geeignet. Ist ein guter anfänger Synth, und ein wirklich gutes Preis/Leistungs- Verhätnis... Was ich auch vermisse ist eine bessere Modulationsvielfalt...

Hm naja, aber trotzdem ändert das nichts an der Tatsache daß man für Trance so ziemlich alle VA-Synths (ja, VA ist Virtuell analog) einsetzen kann, oder?`

Ob's dir jetzt gefällt oder nicht ist wieder eine ganz andere Frage.

Natürlich kann man bei vielen mehrere Rechteckoszillatoren leicht verstimmen und pulsweitenmodulieren, oder einige Sägezähne miteinander addieren und verstimmen, aber es ist immer noch nicht dasselbe...
Wer sagt denn daß es immer "dasselbe" sein muß. Klar, im Trance Bereich klingt (so ziemlich) alles gleich, aber das ist ja keine Grundvoraussetzung. Man DARF das auch anders machen.
:D

Natürlich! Nur will ich eben gerade DIESEN typischen Sound erreichen. Ich sehe jetzt schon, dass dies nur eine Phase über vielleicht 2 Monate sein wird, wie es allgemein mit Musikrichtungen auch immer nur Phasen sind. Ich möchte einfach mal ein oder zwei typische Trance-Projekte machen...
Hmm, ich möchte eigentlich keine Diskussion zu "nachahmung oder eigenen stil entwickeln" beginnen...
Ich möchte einfach nach "typischen" Trance Synths fragen...

Die generelle Antwort auf alle Softsynth Fragen lautet ALBINO 2... ;)
hahaha!!! werde mal schauen, ob er so mächtig ist, wie viele behaupten ^^
Ist schon verlockend, wenn man zwischen zwei Wellenformen morphen kann, nimmt mich nur wunder, mit welchem Algorythmus dies bewerkstelligt wird. Hoffentlich nicht simples Crossfading...

Ich möchte einfach nach "typischen" Trance Synths fragen...
Naja, es gibt DEN Trance Sound (JP8080 Super Saw) als Multisample zum Download.
Du bräuchtest dafür aber einen Sampler (loopen muß man die Samples glaub ich auch noch), wo du den Sound dann reinlädst (vielleicht mehrmals, gegeneinander verstimmt).
Aber das klingt dann schon sehr nach Trance.

http://www.first-wave-music.de/downloads/f_downloads.html

(ganz nach unten scrollen).

Da gibts doch sehr viele gute Emulationen. Z.b. vom ARP2600, Moog Modular, Minimoog usw. Alles fette analoge Sounds die schnell auch in Richtung TB303 gehen können oder auch in weiche Pads.
Die typische TB303 gibts auch in Form der [p=314]Audiorealism Bassline[/p]. Nicht nur für Acid sondern auch für Trance sehr gut zu gebrauchen.

Ansonsten ist Hardware einfach immer noch sehr angesagt. Ein NordLead oder Acces Virus ist halt nicht so leicht zu emulieren.

Ich sehe das eigentlich auch so das man fast jeden VA-Synthie, zumindest im Hardware Bereiche,
für das verwenden kannst, was Du Dir vorstellst, Du mußt die Sounds dann eben nicht so aggressiv
programmieren, weiche Flächen kann man wunderbar mit dem Waldorf programmieren, schon
sanfter [g=43]Filter[/g] der aber auch zupacken kann...! Für richtig derbe "fette" Flächen finde ich Vanguard
schon ganz gut, ansonsten kann ich eigentlich nur zustimmen, kenn auch nur wenige Leute die den
als Synthie in einem Track im einsatz hatten, nur kurze Lead Passagen meistens...

Aber trotzdem kann man mit dem auch schön Flächen basteln wenn man noch andere Synthie,
wie z.B. den Albino2, mit dem Vanguard layered...

Frank