Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich war noch im Winterschlaf im November, aber bin vorhin aufgetaut und arbeite meine Mails ab.Danke für den Hinweis. Das Update auf Supermassive 1.5.0 kann aber so ganz frisch nicht sein - ich habe hier einen Installer vom Nov. 2021 für die Version 1.5.0 liegen. Aber egal, ich wollte es bloß anmerken.
Vernünftig eigentlich.Ich war noch im Winterschlaf im November
Also ich hatte hier noch die Version V1_1_1v5 und vom Update nichts mitbekommen. Insofern: Besser spät als nieDanke für den Hinweis. Das Update auf Supermassive 1.5.0 kann aber so ganz frisch nicht sein - ich habe hier einen Installer vom Nov. 2021 für die Version 1.5.0 liegen. Aber egal, ich wollte es bloß anmerken.
Ja, das stimmt. Was ich eigentlich meinte: Ich kenne sie nicht alle, aber einige davon belegen beinahe mehr Ressourcen auf der Festplatte als die VSTs selbst. Dass das bei TDR nicht so ist (Größe des installierten Programms nur ca. 10 MB), finde ich recht sympathisch.Gut, diese Installation Manager gibt es ja seit kurzem von fast jedem Hersteller
Ich fände es durchaus praktisch, wenn die DAW-Hersteller in Übereinstimmung mit den Plugin-Herstellern eine zentrale Datenbank pflegen würden, auf die im Idealfall von der DAW aus online zugegriffen werden kann. Da beim Programmstart ja auch Updates für die DAW angezeigt oder abgefragt werden (können), können dann ebenso Updates für die installierten Plugins angezeigt werden.Macht ja nix. Wobei die Updaterei von VSTs schon irgendwann lästig werden kann (vor allem die Recherche, ob es denn überhaupt Updates gibt). Dazu muss man erstmal wissen, welche Versionen man installiert hat (ich weiß so etwas nicht auswendig), und dann beim Hersteller gucken, ob es eine neuere Version gibt. Oder halt hier einen freundlichen Hinweis vorfinden.
Ja, das wäre sicher recht praktisch. Bloß: Bis sich die Hersteller hier auf ein gemeinsames System geeinigt haben und auch mit ihren Infos daran teilnehmen (und zwar regelmäßig, sonst bringt es ja nichts), dürfte noch eine sehr lange Zeit vergehen...Ich fände es durchaus praktisch, wenn die DAW-Hersteller in Übereinstimmung mit den Plugin-Herstellern eine zentrale Datenbank pflegen würden, auf die im Idealfall von der DAW aus online zugegriffen werden kann.
Na ja, theoretisch wäre das ganze auch auf Basis einer "Community" abseits der Hersteller möglich: Jemand programmiert den Server und die Webseite, und die anderen pflegen die Daten der Plugins ein und aktualisieren diese, wenn Updates herauskommen. Der Server versendet anschließend automatisch Emails an diejenigen Mitglieder, die von einem Update betroffen sind. Das ganze hat aber zwei gewaltige Nachteile 1. die Kosten für den Server und 2. müssten die Mitglieder Ihre Plugins samt Versionsnummern von Hand eintragen und aktuell halten. Das erste ließe sich über Spenden finanzieren, aber wer trägt schon mehrere hundert Plugins mit ihren Versionsnummern in Tabellen ein, nur um kein Update zu verpassen? Wenn die DAW-Hersteller den Export von Listen der installierten Plugins ermöglichen würden, zum Beispiel im XML-Format, dann ließe sich das alles sicherlich weitestgehend automatisieren, aber dann könnten sie sich auch gleich selbst darum kümmern.Ja, das wäre sicher recht praktisch. Bloß: Bis sich die Hersteller hier auf ein gemeinsames System geeinigt haben und auch mit ihren Infos daran teilnehmen (und zwar regelmäßig, sonst bringt es ja nichts), dürfte noch eine sehr lange Zeit vergehen...