Valhalla room oder vintage Verb für electro?

Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.863
Reaktionen
12.848
Punkte
56.600
Hi!

Das hier richtet sich an die unter euch die beides oder eines der beiden besitzen und mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten.

Ich möchte mir einen "one for all" reverb zulegen, bin im Moment mit Freeware unterwegs und möchte mehr. Meine Musik hat von trockenen Bassounds, die nur dezente und in den Tiefen brschnittene early reflections, oder Mini Räume, abbekommen, bis zu Effekten, die in große Hallen oder plates gepackt werden, alles drin. Im feedback forum gibt's zwei drei tracks von mir, falls wer hören möchte. Generell geht's in Richtung electro und house music.

Welches der beiden würdet ihr persönlich für die genannten Zwecke aussuchen und warum genau dieses?

Vielen Dank für eure Meinung.

Viele Grüße aus dem verregneten England,
SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibts von den Valhalla Plugins Demo Versionen, wo du selbst testen könntest.
Kann dir aber momentan nicht sagen, wie eingeschränkt diese sind.
 
Ich habe Exponential Phoenix und dachte mir, nimmste mal auch was von Valhalla. Ist ja billig. So und seitdem ich es habe nutze ich nur noch Exponentiall Audio Phoenix. Das Valhalla klingt leider nicht so gut finde ich in den Fahnen... da ist etwas, das mich stört. Irgendwas klingt da nicht so sauber. Exponnential empfinde ich als ehrlicher. Pluspunkt bei Valhalla ist nur, dass es vielseitiger ist und unterschiedliche Sachen hat.
 
Wenn du deine Bässe mit Earlies anreicherst, solltest du dir mal Valhalla Room ansehen. Für Pads ist aber Vintage Verb gut geeignet.

Hi!

Das hier richtet sich an die unter euch die beides oder eines der beiden besitzen und mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten.

Ich möchte mir ein "one for all" reverb zulegen, bin im Moment mit Freeware unterwegs und möchte mehr. Meine Musik hat von trockenen Bassounds, die nur dezente und in den Tiefen brschnittene early reflections, oder Mini Räume, abbekommen, bis zu Effekten, die in große Hallen oder plates gepackt werden, alles drin. Im feedback forum gibt's zwei drei tracks von mir, falls wer hören möchte. Generell geht's in Richtung electro und house music.

Welches der beiden würdet ihr persönlich für die genannten Zwecke aussuchen und warum genau dieses?

Vielen Dank für eure Meinung.

Viele Grüße aus dem verregneten England,
SP
 
Soweit ich weiß gibts von den Valhalla Plugins Demo Versionen, wo du selbst testen könntest.
Kann dir aber momentan nicht sagen, wie eingeschränkt diese sind.

"Not many: The audio fades out and back in every 45 seconds The demos can’t save presets."

Das ist schon testbar damit, hast recht. Freue mich trotzdem vorher über Anregungen, evtl. Fehlt mir auch der Überblick und ich habe in der Preisklasse ein besseres plugin nicht auf dem Schirm. Im Moment ist epic Verb von bootsy mein go to, der ist Bombe für Freeware, geht aber eben auch besser in puncto ER und tail dichte bzw Schmelz (schwer zu beschreiben...).
 
Für Allround-Sachen würde ich dir den Valhalla Room empfehlen.
Der VR "versucht" ja verschiedene Arten von Reverbs nachzubilden.
Ich hab alle Plugins von Valhalla DSP und finde die für den Preis wirklich klasse.
Für grosse Räume/Hallen für Gitarre oder Klavier die in Richtung Ambient gehen ist z.B. der Übermod oder Shimmer für mich die erste Wahl. Obwohl das ja keine "klassischen" Reverb-Plugins sind.
Die Demos würde ich aber auch vorher erstmal testen. Geschmäcker und Erwartungen sind natürlich unterschiedlich. :)
 
Das schlimme ist ja das mir shimmer extrem gut gefällt für Effekt Sounds, vocals in breaks etc. Dieser larger than life Hall in buildups, aber eben NUR dafür... Und dafür ist mir der fuffi Grad zu viel....

Die frage ist halt, was kommt besser. Ist interessant zu sehen das mein Hirn automatisch suggeriert das vintage besser wäre weil es den "Guten alten scheiß" emuliert... Was natürlich erstmal gar nichts heisst, room kann locker überlegen sein... Muss aber nicht!
 
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit den Valhalla Plugins oder passender Konkurrenz?
 
PSP hat gerade seine Hallplugins im Angebot. Ich mag Plugins mit wenigen Knöppen und gutem Sound und überlege mir gerade, vielleicht das PSP Easy Verb für 30 Eier zu holen. Diese tausend einstellbaren Parameter bei vielen Hallplugins turnen mich immer ab. Sorry, war jetzt kein Erfahrungsbericht, nur eine Überlegung.
 
Danke fuer eure Tips!

EOS kenne ich ganz gut, super Plugin! Aber schon ein Spezialist. Wenns darum geht grosse Dichte Hallen mit Schmelz und allem zu generieren, dann ist der Top. Muesste den mal gegen Valhalla Shimmer testen. Faellt in die gleiche Kategorie und deshalb fuer mich erstmal raus. Ich suche mehr nach nem Generalisten.

Habe gerade eine Demo Session hinter mich gebracht. Zur Auswahl standen Valhalla Room, Valhalla Vintageverb und PSP easy verb.

Vorab, alle drei waren gegenueber Epic Verb (kostenlos von bootsie) deutlich im Vorteil, aber bei den Valhalla Dingern ging wirklich erst die Sonne auf. PSP klingt ok, aber haut mich nicht vom Hocker. Klingt wie ein aelterer VST Hall. Man hoert Hall, aber die richtige Raeumlichkeit stellt sich einfach nicht ein, wie z.B. bei nem Faltungshall. Es fehlt einfach dieser 3d Effekt, schwer zu beschreiben. Man Hoert den Raum, aber es "fuehlt sich nicht wie ein Raum an".

Bei den Valhalla Plugin sah das ganz anders aus. beide schienen Schwerpunkte zu haben. Vintage Verb gefiel mir in den kleinen Rauemen ueberhaupt nicht, dafuer waren mittlere und grosse Raeume ein Genuss!

Valhalla Room klingt sowas von genial auf Drums und Baessen (nur fuer den touch Rauemlichkeit, ohne wirklich vordergruendig zu sein), noch nie so einen guten Reverb fuer kleine Raueme ind en Fingern gehabt. Da kam ich auch beispielsweise mit den Lexicons bei nem Kumpel zum testen nie hin. Die Groesseren Raeume koennen sich auch durchaus hoeren lassen, immer noch Oberklasse (mmn. ), aber Valhalla vintage Verb hat heir mmn. leicht die Nase vorn.

Nichts desto trotz, ich wollte mich fuer ein Plugin als Generalisten entscheiden und das ist hier ganz klar Valhalla Room. Habe meinen letzten Track aus dem Feedbackforum zu Testzwecken mit den jeweiligen Plugins bestueckt und muss sagen dass das meine Mische auf ein neues Level hebt. Ich werde das Endergebnis verlinken, wenn es steht.

Vielen Dank an alle fuer die Tips und Anstoesse!

Viele Gruesse aus UK,

SP

Edit:
@Entone
Noch ein Nachtrag bzgl. PSP: 30 Dollar sind wirklich nicht viel, und ich kann wirklich gut verstehen wenn man so wenig Knoepfe wie moeglich haben moechte, aber da sind trotzdem Welten zwischen den beiden Valhallas und PSP. Ich glaube wenn du dich rein auf die Presets (die durchweg klar gehen!) von Valhalla Room konzentrierst und den zwanni extra drauf legst, wirst du wesentlich gluecklicher mit deinem Hall, als wenn du dir PSP holst. Ich denke da hast du dann auf lange Sicht viel mehr von. Die Auswirkungen im Mix sind wirklich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Rückmeldung. Den PSP werde ich mir wohl nicht kaufen. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und das Plugin ist ja schon an die 15 Jahre alt. Damit tut man sich wohl keinen Gefallen. Dein Vergleich zwischen den beiden Valhallas ist sehr interessant, weil mir die Unterschiede auch nie so klar waren.
 
Also gerade für elektronische Musik ist der VR oft meine erste Wahl. Andere können zwar *echter*, aber wer will das hierfür schon.
Edit: ah du hast dich ja bereits entschieden :)
 
Ps. Von PSP ist der Springverb extrem gut, und die neue EMT-emulation soll auch bombe sein.
 
Die beiden sind mir auch ins Auge gesprungen, besonders der spring (muhahah Flachwitz, Füße hoch!).

Wenn bedarf nach plate und spring ist guck ich da mal rein :)
 
Noch ein kleiner Nachtrag für die die es interessiert:

Es lohnt sich wirklich die unten auf der Seite verlinkten Blog posts des Entwicklers zu lesen.

https://valhalladsp.com/shop/reverb/valhalla-room/

Das ist kein großartiges pushen des eigenen Produkts, sondern viel mehr eine praktische Vermittlung von Anwenderwissen gepaart mit Erklärungen von, teils nicht ganz selbst erklärenden, Parametern des plugins. Gibt auch immer mal wieder nette Einblicke in die Kinderstube der digitalen reverbs in den 70ern und 80ern.

Daumen hoch!
 
Also gerade für elektronische Musik ist der VR oft meine erste Wahl. Andere können zwar *echter*, aber wer will das hierfür schon.
Edit: ah du hast dich ja bereits entschieden :)



Doch, ja , ich will es echter , bin mit dem Valhalla gerade deswegen nie warm geworden. Aber wenns für Elektro passt, ist das doch eine preiswerte Alternative :) Hallllllelujah !

Ps. Von PSP ist der Springverb extrem gut, und die neue EMT-emulation soll auch bombe sein.

Muss ich mal testen, als Hall-Junkie ;-) Btw., lese grad auf GS, daß Lexicon ein 244 Modus hat hat. Siehe Post #31, da vergleicht jem. den PSP EMT mitm Lex Plate im 244 Modus.

https://www.gearslutz.com/board/product-alerts-older-than-2-months/1053829-psp-2445-reverb-2.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Schlumpf.

Guck Dir auf jedenfall das hier mal an:

Convolution Reverb... die Videos sind schon mal sehr geil. Ich glaube das muss ich auch mal probieren....

Das Dingen hier scheint diesbezgl. sehr cool zu sein:
https://www.audioease.com/index.php#software

Ist aber teuer :/ Schade, denn die Räume klingen spannend und echt - nicht wie der Plugin Einheitsbrei.

Aha - gefunden - 50 Dollars:
http://www.mellowmuse.com/IR1A.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flipnaut
Danke fuer den Tipp!

Wenn ich mal nen IR Hall haben moechte, werde ich den mal genauer unter die Lupe nehmen. Gerade habe ich aber wirklich nur nach nem Algo Hall gesucht (haette ich evtl. auch dazu schreiben koennen :D ).

@Rolleum
Ja, so wie ich deine Posts bis jetzt interpretiert habe, bist du ja mehr auf seiten der akustischen Instrumente, allen voran Piano unterwegs. Da wuerde ich auch starkes Augenmerk auf Authentizitaet legen. Bei mir ist es mehr son Sounddesignding, solange es den Sound so hinbiegt wie es soll, ist es erstmal egal obs natuerlich klingt oder nicht.

Das sind natuerlich zwei unterschiedliche Welten!
 

Ähnliche Themen

Phelice
Antworten
102
Aufrufe
11K
Funkmonkey
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
JuergenDrogies
Antworten
8
Aufrufe
41K
abogner
abogner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben