Valhalla room oder vintage Verb für electro?

Danke für den Tipp, Netwalker. Der SIR2 wäre in der Tat ein bezahlbarer Faltungshall, neben Altiverb als Platzhirsch. Muss ich unbedingt mal ausprobieren, lange kein Faltungshall mehr gehört. Nur ist das Wetter dieses Wochenende viiiiel zu schön um vor der DAW zu hängen :)
 
Dan
ich von sehr klein bis sehr groß alles mit room abdecken.
Interressant, Room kam bei mir gar nicht gut an. VVV wäre dagegen fast ein Kauf geworden. So ist das halt.:)

Ich werfe mal OT noch CMVerb in den Raum. Kostet nichts, klingt "am besten" von die alle und hat nur eine Handvoll Parameter.
Hab´ letztens mal mit ReaVerb als Insert herumgespielt und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, was für geile, große Effekträume sich da auftaten. Nach eine Weile habe ich festgestellt, dass die Spur mit ReaVerb drauf noch auf eine weitere mit eben CMVerb geroutet wurde. Und ja, daher kam die Magie. Parrallel in Reihe geroutet oder so.:D
Danke, den werde ich mal ausprobieren!
 
Ich verwende oft SIR2, in dem die Bricasti-IR's gut integrieren lassen. SIR 2 hat ein sog. True Stereo File Creator (s. Bild1), der die L- und R-Kurven in hoher Qualität resampelt und eine eigene IR erstellt.
Es gibt auch eine Menge Möglichkeiten, die statische Kurven zu modulieren (s. Bild 2). War allerdings nicht billig. Wen es interessiert, findet eine Rezension hier:
https://www.releasetime.de/test-faltungshall-sir-audio-tools-sir2/
(nur Info, kriege keine Verkaufsprovision:))


Nun, ich hab den SIR2 mal ausprobiert. Wahnsinn ! Vor allem die HDIR aus dem Funkhaus Nalepastrasse klingt extrem gut, und ist schon im Programm integriert. Gerade dieser Saal ist für mich echt ne Messlatte und da ich ja mal mein Studio in Block A hatte, bin ich auch Nostalgiker in gewissem Sinne. Der Hall ist einfach hervorragend. Ich bräuchte also auch kein Extra HDIR Pack. Wirklich toll. Ich glaub, den will ich für Piano noch haben. Was mich sehr fasziniert hat ist, wie sauber er im Baß und Tiefmitten ist. Das Piepsen alle 10 sec. ist natürlich echt nervig zum hören.

Kennst Du den Unterschied zwischen den HDIRs und normalen IRs ?
 
PS: Ziehe mir auch grad mal die Bricasti M7 Library. Bin ja mal gespannt auf SIR2 mit Bricasti M7. Die HDIRs aus m Funkhaus sind auf jeden Fall absolut top.
 
Hallo,

es freut mich, daß Du zufrieden bist.
HDIR = High Definition Impulse Response = das sind Impulsantworten der Hamburger Fa Pinguin.
Sie sollten Hallräume besonders realistisch abbilden. (s. Abb.)
Es soll eine aufwendige Geschichte sein, da die Fa. für Profis für schlappe 4000 € den HDIR-Creator auch verkauft. Die Ergenisse rechtfertigen jedoch den Aufwand.
 

Anhänge

  • HDIR.jpg
    HDIR.jpg
    34 KB · Aufrufe: 166
Bei den Samplicity Files gibts auch sog. Wave quad channel files, 32 bit, 44.1 Khz. Ist das vergleichbar ? Oder kann man diese in SIR2 auch einbinden ?
 
In meiner Samplicity Sammlung (Jahrgang 2012, Version 1.1) fand ich keine Wave Quad channel files. Die restlichen Files - und das ist eine ganze Menge - kann man jedoch problemlos einbinden. Man sollte bei der Konvertierung die höchste Qualitätsstufe wählen. Die CPU-Belastung von SIR 2 ist relativ gering.
 
Hat hier jemand mal den Valhalla Room verglichen mit dem Valhalla Plate ? Z.B. für Drums oder Percussion (Genre: House, Tech House) ?
Und wann würdet ihr eher einen Plate nehmen anstatt eines Room Effekt?
 
Habe nicht verglichen, aber wuerde tendenziell ein Plate bei drums eher fuer Snare nehmen als fuer adndere percussions. Mag meine Vorliebe sein, aber ich kanns mir nur auf ner Snare vorstellen und auch nur dann wenn der Hall dicht sein soll und nicht so viel "Rauminformationen" (Early reflections) haben soll, sondern eher durch einen dichten cremigen Schweif glaenzen soll.

Kann man dann ja auch noch gaten das Teil. Der Valhalla Room ist so ziemlich das genaue Gegenteil. Er kann zwar auch dichte Fahnen, sein Spezialgebiet ist aber eher der Raumklang an sich und nicht der pompoese creme schweif.
 
Danke Peter für die Infos! Ist vielleicht Geschmackssache, aber Plate fand ich oft besser als einen Room, warum auch immer.
Ich hatte gerade ein Video mit D. Ramizez - Tech House Masterclass gesehen. Da benutzt er für Drums einen Plate-Effekt (kurz 0,3s)
für Dums und Hihats. Natürlich muss jeder selber wissen, was einem gefällt.
 
Danke Peter für die Infos! Ist vielleicht Geschmackssache, aber Plate fand ich oft besser als einen Room, warum auch immer.
Ich hatte gerade ein Video mit D. Ramizez - Tech House Masterclass gesehen. Da benutzt er für Drums einen Plate-Effekt (kurz 0,3s)
für Dums und Hihats. Natürlich muss jeder selber wissen, was einem gefällt.
Hast n link zum Video?

N kurzes plate auf HiHats zu probieren, das habe ich ehrlich gesagt einfach nicht nicht probiert.
 
This one: Link
Ich habe die Impulseantwort den "Small Plates" oder "Micro Plates" in Abletons M4L-Convolution-Reverb geladen und mit Valhalla Plate
verglichen. Ich finde den Plate von Logic irgendwie trockener als den Valhalla Plate (schwer zu beschreiben).
Valhalla VinageVerb hat ja auch nicht nur Room sondern auch Plates. Aber da finde ich Valhalla Plate besser!
Passt sehr gut auf Snares und Rimshots!!!
 
Nun, ich hab den SIR2 mal ausprobiert. Wahnsinn !

na, der macht ja auch nichts anderes, als alle anderen Hall-FXe welche auf Faltung/IR beruhen... ;-)

Ja, das hast Du schon Recht. Aber die IRs aus dem Funkhaus Nalepastrasse Berlin sind auch schon wirklich gut. Gestern nacht war ich vom Waves IR-1 aber auch sehr angetan. Für 23€ ein echt toller Reverb. Im Vergleich dazu kostet der Altiverb weiterhin gut 500 Schlappen. Muss mal die Bricasti M7 IRs von Samplicity reinladen. Bin halt ein Reverb Freak, aber mit 7 Plugins bin ich jetzt wirklich gut ausgestattet.
 
Der Valhalla Room

Wofür verwendest du diesen denn gern bevorzugt, Schlumpf? Instrumente? gar Drums? womöglich Gesang? AGuits?
werde diesen in Kürze mal testprobieren.
Alles!

Bin ja meist elektronisch unterwegs, aber da kommt er bei mir für alles zum Einsatz das etwas mehr 3d braucht (Bass und Drums), denn das kreieren von Raum kann er besonders gut. Ich nutze ihn aber auch für große Hallen und plate artiges das Fett und cremig sein soll. Seine Stärke liegt zwar eher in ambiences und early reflections lastigem, man kann ihn aber easy tweaken und bekommt dann schnell auch passendes größeres.

Hat ja auch zig algos an board, der Gute!
 
Aber die IRs aus dem Funkhaus Nalepastrasse Berlin sind auch schon wirklich gut.
Ah, verstehe! Das glaube ich gern. :)
sag mal, war da nicht mal der David Bowie? Edit, nein! ich irrte, die Hansa-Tonstudios nahmen seine Stimme auf.

Gestern nacht war ich vom Waves IR-1 aber auch sehr angetan
Den nutze ich oft und gern! sehr empfehlenswert, auf jeden Fall! :)

Altiverb weiterhin gut 500 Schlappen
Einer der allerbesten seiner Sorte, keine Frage! Hammer. Hat Musikerkollege täglich im Einsatz. Aber der im Vergleich hohe Preis sowie der iLok Dongle hält mich stark davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles!
auch für große Hallen und plate artiges das Fett und cremig sein soll. Seine Stärke liegt zwar eher in ambiences und early reflections lastigem, man kann ihn aber easy tweaken und bekommt dann schnell auch passendes größeres.

Klingt ganz famos, Schlumpf, danke f.d. Infos!
Das macht Lust aufs ausführliche Testen... Auch Preisleistung ist hier ja ein echter Knüller.
 
Aber die IRs aus dem Funkhaus Nalepastrasse Berlin sind auch schon wirklich gut.
Ah, verstehe! Das glaube ich gern. :)
sag mal, war da nicht mal der David Bowie? Edit, nein! ich irrte, die Hansa-Tonstudios nahmen seine Stimme auf.

Gestern nacht war ich vom Waves IR-1 aber auch sehr angetan
Den nutze ich oft und gern! sehr empfehlenswert, auf jeden Fall! :)

Altiverb weiterhin gut 500 Schlappen
Einer der allerbesten seiner Sorte, keine Frage! Hammer. Hat Musikerkollege täglich im Einsatz. Aber der im Vergleich hohe Preis sowie der iLok Dongle hält mich stark davon ab.

Im Funkhaus waren einige schon. Black Eyed Peas, in den 90gern turnte da Udo Lindenberg rum, Sting war glaub ich auch mal da. Die Toten Hosen nehmen des öfteren im Schaltraum Studio auf.

Im Soundonsound kam jemand zur Erkenntnis, daß die Faltungshall-Programme quasi gleich klingen, wenn sie denn vernünftig gecodet sind. Ich hör gleich nochmal rein. iLOK wäre kein Problem, aber zwische 529€ und 23€ sind doch zuviele Euronen ;-)

http://www.soundonsound.com/reviews/waves-ir1
 

Ähnliche Themen

Phelice
Antworten
102
Aufrufe
10K
Funkmonkey
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
JuergenDrogies
Antworten
8
Aufrufe
41K
abogner
abogner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben