v-amp | v-amp 2

• Ersteller Elgrufo
  • Erstellt am
E

Elgrufo

Reaktionen
0
Hallo miteindander!

Ist es prinzipiell möglich, zielführend bzw. ratsam, den v-[g=182]amp[/g] anstelle eines [g=118]Bass[/g]- oder Gitarren Vorverstärkers, uneinegeschränkt als Soundkarten Vorverstäker und Effektgerät zu verwenden?
Muss/Soll gegebenenfalls der Audio Ausgang mit dem Line/In oder mit dem Aux/In des v-[g=182]amp[/g] verbunden sein?

Mir geht es darum, in erster Linie mit Notebook (Software Instrument) und Midikeyboard Instrumente (vevorzugt Bässe) live zu spielen.
Mit ist klar dass ich über das Notebook Software EQ und Effekte nutzen könnte. Da mein mobiler Rechner,aufgrund seines Greisenalters, allerdings sehr schnell mit Performanceschwierigkeiten zu kämpfen hat, schiene mir der v-[g=182]amp[/g] als gute Lösung.

Sollten sich meine Hoffnungen bestätigen, könnte ich den v-[g=182]amp[/g], aufgrund von [g=105]Gain[/g], Mastervolume und EQs, ohne weiters als kleinen Mixer-Erstatz mit Effektmöglichkeiten betrachten?

Schönen Tag... Elgrufo

Hallo!

Na, das geht nicht. Wenn, dann müsstes die Soundkarte ja am AUX IN anschliessen,
wobei dieser Eingang an den Effekten vorbeigeschleift wird. Hat also keinen Sinn. :(

Oder, aber garnicht zu empfehlen, du nimmst den Gitarren Input, dann hast aber
ein Impetanzen Problem und du hast permanent eine Boxensimulation auf deinem Signal,
da sich diese nicht ausschalten lässt.

LG, Ber. :)

Vielen Dank für das rasche [g=94]Feedback[/g]!

Darf ich fragen was ein Impendanzen Problem ist?
Ist es tragisch, wenn ständig eine Boxensimulation vorhanden ist - ich könnte mir vorstellen, dass es da auch dezente davon gibt.

Nagut, schade - habe ich mich zu früh gefreut.
Kannst Du mir Geräte empfehlen, die meinen Ansprüchen entgegekommen, max. das Doppelte kosten und zudem auch leicht zu transportieren sind?

Grüsse... Elgrufo

Mit dem V-[g=182]Amp[/g] Pro geht das. Man kann auf alle Fälle statt des Gitarreneingangs auf der Frontseite auch den "Pre-[g=3]DSP[/g] Return" auf der Rückseite nehmen, quasi hinter dem Preamp (muss man an der Frontseite umschalten), und afaik kann man die Boxensimulation ausschalten. Muss aber erwähnen, dass ich den [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro habe und diese Optionen bislang noch nicht ausprobiert habe. Lad die mal von der Behringer Homepage die Anleitungen runter und schau dir mal die Informationen da drin an.

Mit dem V-[g=182]Amp[/g] Pro geht das. Man kann auf alle Fälle statt des Gitarreneingangs auf der Frontseite auch den "Pre-[g=3]DSP[/g] Return" auf der Rückseite nehmen, quasi hinter dem Preamp (muss man an der Frontseite umschalten), und afaik kann man die Boxensimulation ausschalten. Muss aber erwähnen, dass ich den [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro habe und diese Optionen bislang noch nicht ausprobiert habe. Lad die mal von der Behringer Homepage die Anleitungen runter und schau dir mal die Informationen da drin an.

Ich habe beide Versionen in der PRO-Ausführung. Brain* hat recht, es sollte gehen. ich habe allerdings mal versucht, eine exterene Vorstufe auf diese Art anzuschließen - klang gräuslich. Zu den Gründen dafür kann ich nichts sagen weil mein Forschertrieb kurz darauf erlahmte.

Ich würde dem Threadersteller raten, ein kleines Mischpult und ein externes Multieffektgerät zu kaufen. Die Lösung ist flexibel und eher die Art, wie man so etwas angehen würde.

Das gibts doch auch was von Beripharm?

Gute Besserung
starclub

Danke für Eure Infos!

Da mein technisches Verständnis zu wünschen lässt, hoffe ich auf weiter auf Euer Wissen-Wie.
Ich entscheide mich nun für einen kleinen Mixer mit EQ und Effektkanal, und kann davon ausgehen, dass der v-[g=182]amp[/g] über einen solchen Mixer "nicht" als externes Effektgerät zu verwenden ist?
Ein 19" Gerät scheidet aus Platzgründen allerdings völlig aus.
Kenn vielleicht jemand ein "kleines" Effektgerät, welches dem v-[g=182]amp[/g] nahekommt bzw. in etwa dessen Möglichkeiten bietet, von der Vorverstärkung abgesehen?

Grüsse... Elgrufo