V-Amp als Mic-Preamp???

  • Ersteller SportClubHeidi
  • Erstellt am
SportClubHeidi

SportClubHeidi

Registriert
21.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
3
Punkte
372
hallo leute,

hat das schon mal einer ausprobiert? ich wollt mir mal n mikro kaufen und bin am hin und hergucken und lass mich immer wieder aufs neue verwirren.

also, will hauptsaechlich Vocals machen und brauch ja nen preamp. nun frag ich mich, ob ich erstma n bisserl sparen soll fuer einen mit roehre, will aber das mikro sehr bald haben und auch schon mal probieren...

da muesste der V-Amp II doch eigentlich auch funktionieren, mit phantom aus'm pult, oder????

frage bewusst nicht nach ner mikroempfehlung, bin aber nicht sauer, wenn's nen heissen tip gibt (B2-pro??),
S.C.Heidi
 
hmm, dann viel lieber das b1 von studio projects.

und wieso nimmst nicht gleich das pult als preamp? wieso ein gitarrenteil dafür vergewaltigen wenn ein mischpult da is?

lg
flox
 
Der V-Amp ist ein Gitarren Preamp mit einem Eingang für HiZ. Phantom Power vom Pult??? Wenn du ein Pult hast, wozu den V-Amp?
Wenn du versuchts ein Dyn. [g=116]Mikrofon[/g] am V-Amp anzuschließen, wirst du nix hören, da der V-Amp ein Gerät(Gitarre) mit Leistung haben will. Eine Gitarre hat einen höheren Output als ein Mic. Das mit dem Micro am V-Amp und Phantom-Power aus Pult musst du mir erklären.

Fazit: DAS FUNKTIONIERT NICHT!

Gruß Jörg
 
nicht mit dem v-amp, aber mit einer j-station und es klang furchtbar... keine ahnung, ob der v-amp da mehr kann.
wichtig wäre, die boxen-simulationen ausschalten zu können, um einen einigermaßen linearen frequenzgang hinzubekommen.

ich habe mir für mein b2 gerade den mic200 von behringer gekauft; werd ich in kürze mal genauer testen.

bye, stefan
 
OK!

das ging ja fix...danke!

also:

lieber das b1 von studio projects

weil das b1 billiger ist? oder wiewaswo? keine ahnung... help...


Das mit dem Micro am V-Amp und Phantom-Power aus Pult musst du mir erklären.

naja, ich dachte...mic ins pult, V-Amp so einschleifen wegen sound...und so... ist das so doof?...help...


wichtig wäre, die boxen-simulationen ausschalten zu können

also das geht beim V-Amp.


gnaa, so tief bin ich doch nicht ins fettfass gefallen. oder?

also, ich dachte halt, so bisserl die roehrensimulation nutzen zu koennen. wenn's halt schon mal da ist, das geraet...


cholesterinfrei,
S.C.Heidi
Bolt.gif



edit: ich mein schon 'ne grossmembrain
 
hi!

nee, das mit der [g=76]phantomspeisung[/g] durchschleifen funktioniert nicht. das geht nur bei ner durchgehenden symmetrischen verbindung. selbst wenn der vamp symm. eingänge und ausgänge (glaub ich nicht, weiß ich aber auch nicht genau) hat, gehen die intern ja nicht durch. im dümmsten fall könntest du dir den vamp damit durchschießen...

ich glaube auch nicht, dass der klang damit toll wird. kann höchstens mal als "special-effekt" nett sein, ist mit nem mikro-preamp aber sicher absolut nicht vergleichbar.

gruß,
martin
 
also das geht beim V-Amp.
ok, ob es gut klingen wird, ist ne andere geschichte :) ... die git.amp-simulationen sind ja speziell auf die charakteristischen frequenzen von e-gitarren zugeschnitten.


gnaa, so tief bin ich doch nicht ins fettfass gefallen. oder?
nee, außer du willst wirklich die phantompower in den v-amp jagen! ]:)

think progressive!

stefan
 
weil das b1 von studio projects billiger ist und sicher qualitativ sicher um eine ecke besser als das behringer teil. oder brauchst du unbedingt kugel und acht-charakteristik?

hmm, wenn du lofi, trash sound haben willst, dann kannst du ihn schon einschleifen... aber lieber dann beim mixdown und nicht bei der aufnahme!!! und die röhrensimulation... naja, ich weiß nicht ob das nach röhrenpreamp klingen wird.

lg
flox
 
also, ich dachte halt, so bisserl die roehrensimulation nutzen zu koennen. wenn's halt schon mal da ist, das geraet...

Hi,

ich hab das schon mal ausprobiert und kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Lass es bleiben, wirklich gut klingt das nicht. Behringer schreibt zwar im Manual, dass man die Tube-Simulation auch für Mikro-Signale verwenden kann, aber toll klingt es dennoch nicht (von der falschen Impendanz des Mikro-Signals und evtl. der Sache mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] ganz zu schweigen). Nimm dein Mischpult oder kauf dir nen richtigen Röhrenpreamp (z.B. TL Audio), bzw. einen Transistor mit nachgeschalteter Röhre (wie Tube Pre oder VTB) (ich weiß halt nicht, was du ausgeben willst)

Gruß
 
Ich habe mal das Silverspike Ruby Tube-[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] für Gesang getestet. Der Gesang klingt damit gleich viel wärmer und fetter. Ist irgendwie mehr [g=4]Dynamik[/g] drin. Antares Tube ist vielleicht noch besser. Aber Ruby Tube kostet nichts und geht auch.

Gruß mj
 
Ist irgendwie mehr [g=4]Dynamik[/g] drin. Antares Tube ist vielleicht noch besser.

ich glaub kaum, dass mehr [g=4]dynamik[/g] drin is, wenn eine röhre (auch wenns eine pseudo-virtual-röhre is) im signalfluss is, weil eine röhre immer zum komprimieren tendiert, vor allem wenn man sie, wie es bei röhren usus ist, härter anfährt.

lg
flox
 
@mj

Dann gibt's noch das Nobelteil hier. Ist aber kein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] und für [g=18]Mac[/g] bestimmt.

Der AMM von Antares ist auch als Plug für die Windows-Ebene zu haben VST oder DX.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
34
Aufrufe
3K
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
MattTracker
Antworten
5
Aufrufe
788
Adebar
A
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
P
Antworten
7
Aufrufe
848
Ewert
Ewert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben