Preamp Kabel in Soundkarte

  • Ersteller MattTracker
  • Erstellt am
MattTracker

MattTracker

Registriert
04.03.13
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
47
Hallo,

bis jetzt habe ich immer eine USB audio interface benutzt und darüber über die phantom aufgenommen. z.b Focusrite saffire 6 und M audio fast track.

Ich wollte mir mal nen günstigen Röhren Preamp zu legen(ja günstig mehr kohle habe ich jetzt nicht) da ein bekannter auch einen hat und sein Mikro der das gleiche hat wie ich ein wärmeren sound. Behringer MIC 200 Tube Ultragain 1-Kanal Tube-MicAmp

Nu meine frage: Hat dieser Preamp den selben ausgang wie beim mischpult? Also 2 ausgänge die in einem enden?Klinke 3,5?
Ich hatte mal den Tapco Mix 60 den konnte man direkt in die onboard soundkarte mit einer 3,5 klinke.
Vom mixer waren aber rechts links 2klinken die in einem enden in ner 3,5.
Ist das bei diesen Preamps auch so?
Oder muss ich durch den XLR Out vom Preamp in den XLR in vom focusrite oder m audio?
Aber der Preamp hat doch ne Phantom da muss ich in der Soundkarte die Phantom nicht anmachen?

Kann man mir folgen??
 
Erst mal: kauf das ding nicht, der sound wird 100% nicht besser als direkt ins focusrite, wahrscheinlich eher schlechter. Hast du bei ihm mal aufgenommen oder vergleichst du hier zwei verschiedene stimmen (in verschiedener raum-akustik)?
1kanal wäreauch nur 1ausgang = mono. Käme in irgend einen eingang deiner wahl ins focusrite. Richtig, 1mal phantom reicht ;)

ps.
smil46ff731e3c964.gif
mit pro-audio hat das nichts zu tun ;)
 
RefinedRough hat Recht. Günstige RöhrenPreamps sind wie Gesangskabi(e)nen: völlig nutzlos.

Versuch die "Wärme" mal mit (Freeware) Plugins in Dein Signal zu bekommen. zB mit bootsy s Plugins hast Du da jede Menge Spielzeug

Den Link zu seiner Homepage hast sicher jemand hier parat o Du suchst simpel nach: "bootsy plugin" ( sein Synonym war afair mal VarietyOfSound ?!)

lg
Andi
 
Erst mal: kauf das ding nicht, der sound wird 100% nicht besser als direkt ins focusrite, wahrscheinlich eher schlechter. Hast du bei ihm mal aufgenommen oder vergleichst du hier zwei verschiedene stimmen (in verschiedener raum-akustik)?
1kanal wäreauch nur 1ausgang = mono. Käme in irgend einen eingang deiner wahl ins focusrite. Richtig, 1mal phantom reicht ;)

ps. :moved: mit pro-audio hat das nichts zu tun ;)

Natürlich kanns auch an seiner stimme liegen.
Oder ich muss mir mal ein richtigers röhren Mic holen. Aber kostet ja alles sehr viel unter 300 euro denke ich sollte ich es dann nicht tun.
 
Wenn es hart klingt, liegt es oft am Mikrofon. Der Versuch, diese Härte mit einem billigen Röhrenpreamp aufzuweichen, bringt oft wenig und man verliert mehr an Signalqualität.

Es muss auch nicht immer eine teuere Röhren-Lösung sein. Es gibt genug Mikrofone, die offen klingen und auch ohne Härte fein auflösen. Das geht auch mit Nicht-Röhrenmikros sehr gut.

Genau so gibt es sehr gute Solid State Preamps, die ohne jede Härte sehr offen und fein aufgelöst sein können. Die kosten dann auch mal etwas mehr - muss aber nicht. Wirklich gute Röhrenschaltungen haben aber definitiv immer ihren Preis.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben