problem mit Studio Monitore, Kabel und Soundkarte - bitte Hilfe

  • Ersteller thehardway
  • Erstellt am
T

thehardway

Registriert
02.11.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
83
Hi!

Also, ich bin im moment dabei ein bisschen im Homercording business einzusteigen und habe mir daher heute ein paar Alesis M1 Active 620 [g=102]Studiomonitore[/g] zugelegt.

Habe mir allerdings keine neue Soundkarte dazu gekauft für meinen PC. Sprich, ich habe immernoch irgendein no name ding da drin.

Verkabelt habe ich die boxen mit einem Y-Adapter --> 2 mal 1/4" normal klinke mono, auf 1 mal 3,5mm stereo. klang für mich ganz logisch, weil meine logitech pc boxen vorher auch so einen anschluss hatten :) , aber im endeffekt nicht schlau ist oder?

Also. Hab alles verkabelt angeschaltet, eingesteckt usw. und wollte Savas zum testen hören, aber es kommt kein Ton raus!!! nur das knacken wenn ich vergeblich den 3,5mm stecker zwischen den 3 vorhandenen ausgängen meiner uralten soundkrate wechsele.

Hab ich was vergessen? Wäre dankbar über jede Hilfestellung! Kaufe mir ansonsten morgen mal auf gut glück eine Terratec Phase 28 Soundkarte
 
bitte keine doppelposts - danke.

nein, an und für sich stimmt das ganze schon so. line-out in die boxen.

boxen sind an, lautstärke aufgedreht? ;)
hast du schnell gegengetestet ob andere boxen funktionieren?

lg
flox
 
hey!

ne, hatte leider nicht soo viele boxen zum austesten da ;)
allerdings wie gesagt, meine scheiß logitech boxen (wenn man die überhaupt vergleichen kann) funktionieren einwandfrei.
Also sollte es eher nicht an der soundkarte liegen denk ich oder....? sondern eher an der verkabelung...!? obwohl die auch ok sein müsste.... knistern tun sie ja schließlich... oh man :/
jo volume is 100 :) und es blinkt schön
 
hey, ich seh da gerade noch einen poligen stecker neben den ausgängen der soundkarte der dazugehört wohl.
sollte man evtl. einen adapter von den 3,5mm stecker in den (ich glaub 15 poligen) stecker kaufen und ausprobieren? hab in zeitschriften gesehen das man ganz viele adapter für so ausgänge hat (chinch, klinke etc. )
 
ne, hatte leider nicht soo viele boxen zum austesten da

meinte eh einfach nur irgendwelche anderen boxen wie die logitech ;)

hey, ich seh da gerade noch einen poligen stecker neben den ausgängen der soundkarte der dazugehört wohl.
das wird wohl eher der gameport sein - hätte noch nie breakout-kabel bei einer onboard gesehen.

hab mir jetzt mal die m520 angesehen - die haben nur [g=185]balanced[/g]/symmetrische inputs, allerdings dürfts eigentlich nicht daran liegen. hast du die chance die boxen an einer anderen quelle zu testen?

was blinkt schön? steht in der anleitung eventuell was übers blinken drin (z.b. hinweis auf defekt oder schutzfunktion usw.)?

lg
flox

edit: alesis selbst schreibt:
nputs. [g=15]XLR[/g] and 1/4” supporting
both [g=185]balanced[/g] and unbalanced cabling.
Polarity. Positive signal on “+” pin creates forward cone displacement.
also das ist mal sicher kein problem.
 
haha. du glaubst es nicht.... habe gerade nochmal die logitech boxen angeschlossen und da kommt auch nix mehr raus!! :) kann das echt nur ein schlechter zufall sein das gerade jetzt meine soundkarte hinüber ist?? wahnsinn....
 
das klingt ja echt merkwürdig, ich tippe drauf du hast falsche kabel,
oder die dinger sind einfach - kaputt! wäre möglich oder?

das blinken der LED`s ist in diesem fall eine schutzfunktion
wenn du die teile auf 100 gedreht hast und der [g=357]peak[/g]-level
damit erreicht wurde - fangen die LED`s an rot+blau zu blinken..
oder auch rot+lila..


1. hast du auch die power buttons oben eingeschaltet?
2. oder laufen die teile nur auf standby?
3. hast du die volume regler hinten auch aufgedreht?
(nach rechts drehen)
 
kann man mit den box eigentlich DIREKT in die soundkarte gehen!? oder muss da immer ein mischpult / sonstiges zwischengeschaltet sein?

habe ein Korg D888. ( http://www.musik-service.de/korg-d-888-prx395755436de.aspx ) Also müsste ich jeweils von den boxen ein klinke kabel jeweils in [g=226]Monitor[/g] L / R stecken, und dann von dort aus Kabel in die Soundkarte führen!?
 
kann man mit den box eigentlich DIREKT in die soundkarte gehen!?

kann man schon - allerdings ist die lautstärkeregelung dann etwas fummelig. die gefahr bei vollaufgerissenen boxen und lautstärkeregelung über computer ist, dass bei fehlern immenser pegel auf die boxen kommen kann.

das "mischpult" das du da hast ist ein hd-recorder... wenn du den mit der soundkarte verbindest wirst du wohl oder übel eine doppelte wandlung haben, was unnötig ist - es sei denn die soundkarte bietet einen digitalen ausgang an.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben