USB vs Firewire ->Latenz

S

st8472

Registriert
23.05.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo zusammen,

ich bin in der Materie realtiv neu und wollte mich informieren, bevor ich teures Equipment besorge.

Ich habe jetzt Cubase und ein Latenzproblem. Das wird ja in Cubase auch angezeigt, wenn ich das richtig gesehen habe.

An was liegt denn die [g=5]Latenz[/g]? An der Soundkarte hauptsächlich, oder auch an anderen Werten?

btw ich habe atm eine SB Live Player 5.1

Und dann noch die Frage, warum Firewire und nicht USB. Gibt es da große Unterschiede in der [g=5]Latenz[/g]. (zB Vergleich [p=141]Tascam US-122[/p] und M-Audio FW Audiophile)

Und zuletzt: Ab welcher [g=5]Latenz[/g] hört man die Verzögerung nicht mehr? Also ab wann ist es "Echtzeit".

So viele Fragen. :D
 
Also Ich habe mehrere USB-Audio-Interfaces ausprobiert ([p=141]Tascam US-122[/p], M-Audio Quattro) und hatte mit allen Knackser und Latenzprobleme. Dann bin ich auf firewire umgestiegen und "alles" lief ohne Probleme. Habe die ESI Quatafire610 welche ich dir aber nur eingeschränkt empfehlen kann, da der interne Mixer und das Routing SCHEIßE sind und das directmonitoring manchmal ausfällt. Ansonsten läuft sie aber, also keine Knackser und eine stabile [g=5]Latenz[/g] von 4ms.
Nun zur zweiten Frage: "Echtzeit" ist natürlich nur dann, wenn du eine [g=5]Latenz[/g] nahe bei Null hast. Unter 2ms ist es allerdings schon nahe dran. 4ms hört sich an als hättest du einen leichten [g=52]chorus[/g] auf dem signal.
 
Das Firewire besser ist bezüglich [g=5]Latenz[/g] wurde eh schon gesagt.

Es ist halt die Frage wie du aufnimmst. [g=5]Latenz[/g] stellt nur dann ein Problem dar, wenn du das gerade einzuspielende Instrument auch hören willst. - Da kommt nämlich noch die Ausgangslatenz zur Eingangslatenz hinzu, und ab da ist dann gute Hardware gefragt.

Daraus resultiert, dass man sich später hört als man sein Instrument spielt.

Am einfachsten ist es du verzichtest auf das "sich selbst hören" - ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Grüße donb_huberto
 
besorg dir für die SBLive51. die triber des KXprojektes - dann hast du keine [g=5]latenz[/g] mehr.

ich hatte mit den standardtreibern den fall, dass die [g=77]VST[/g]-instrumente erst fast ne sekunde nach drücken der keyboardtaste ertönen, mit den SB-[g=12]ASIO[/g]-treibern war es dann synchron, dafür starteten audiofiles zu spät. mit den KX ist nun alles in butter :)

bei cubase kannst du trotzdem absichtlich eine [g=5]latenz[/g] einstellen, da das bei grenzfällen die CPU entlastet. das ist aber nicht die "gemessene" [g=5]latenz[/g].



ps: es kann aber mit eine rzusatzkarte dann wiederum doch ne [g=5]latenz[/g] geben! ich rede jetzt nur von der [g=5]latenz[/g] bezügl. der SB5.1

latenzen bis 6ms nimmst du idR. nicht wahr, ab dann wird es störend, über 12ms ist im grunde schon so, dass du aus dem takt kommen wirst.
 
Der Tipp mit den KX-Treibern ist sehr gut. Man kann eine [g=5]Latenz[/g] von bis zu 2,66 ms einstellen. Dann knackst es allerdings. Bei 5,22 ms dann aber nicht mehr.

Danke schön!

st8472
 
Ich glaube, die beste Schnittstelle für Soundkarten ist nach wie vor PCI oder PCMCIA. Bei PCI haste die doppelte CPU-Performance bei weniger [g=5]Latenz[/g] (Im Vergleich zu Firewire). Vielleicht ist folgende Lösung für mobile Entertainer am klügsten: PCMCIA Soundkarte und PCI-PCMCIA-Adapter-Karte für die Homestation.
 
@Bei PCI haste die doppelte CPU-Performance bei weniger [g=5]Latenz[/g] !

noch so ein gerücht !
also alte creamware karte [g=5]latenz[/g] 11ms neue firewire card(i88x) gesamtlatenz 4,9ms !
alte projekte mit 95% lassen sich genauso wieder laden also cpu last gleich !!!

schon mal was von busmasteringfähigen firewirecards gehöhrt !
wahrscheinlich ist das eine aussage von einem oneboard firewire eines laptop mit schlechten chipsatz gib mir mal die quelle der Aussage !

gruss Frank
;)
 
also ich traue deinem braten nicht so ganz. hier eine quelle:

http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/dsp_interfaces/m-audioFW1814/fw1814.htm (siehste unten "performance-vergleich").

dieses testergebnis haben mir auch einige bekannte bestätigt. willste reine echtzeitberechnung machen, ist es wesentlich langsamer als pci. vielleicht hattest du ja auch einfach n schlechten pci-chipsatz? was heisst "95%"? Hast Du es wirklich mal hrlich getestet? Nenn doch mal Deine genauge Hardware-Setup mit Chip-Herstellern usw. Kannst Du einen Firewire-Controller empfehlen? Mein VIA-Firewire-Controller wird wohl nicht so der Hammer sein.

ich befürchte auch, wenn ich n firewire karte hätte und dann meine uad1 pci karte benutze, daß der computer völlig abstürzt.

Gruß,

ffunk
 
@was heisst "95%"? Hast Du es wirklich mal hrlich getestet?

... hab einfach am alten projekt weiter gearbeitet und keinen unterschied feststellen können wäre ja nicht gegangen wenn deine aussage stimmen würde da ich schon bei 95%(taskmanager) angelangt war !

bei firewire empfehle ich nec chipsatz mit busmastering meine sind von delock auch noch recht günstig !
via ist bei mir auch nicht vernünftig gelaufen weder onboard (da shared mit usb) noch als firewirecard !

@ich befürchte auch, wenn ich n firewire karte hätte und dann meine uad1 pci karte benutze, daß der computer völlig abstürzt

hab 2firewirecards parallel am laufen in meinen rechner ohne probleme ....
sollte klappen.

@siehste unten "performance-vergleich
das kann man allgemein nicht ableiten hab ja bei meiner konfig bessere [g=5]latenz[/g] als die mit pci !
da kommt halt alles zusammen treiber chipsatz und hardware und optimierung des systems. die haben sich ja nicht mal die mühe gemacht es an einen anderen pc zu vergleichen !

gruss Frank
:D ;)
 
Ja aber das ist das auch ein Problem. Vielleicht ist Dein Chip richtig vielleicht auch nicht. Habe keine Lust, diese unausgereifte Lösung auf gut Glück zu testen. Bei PCI weiss ich eben, daß wenigstens die Performance vernünftig ist.

Und daß Deine Firewirelösung schneller ist als ne aktuelle PCI-Soundkarte glaube ich schlicht nicht, weil unlogisch. Sonst hätten se ja PCI Express nur noch zwei Pins gegeben (Bauernlogik). Sach mir doch mal, welchen Prozessor Du hast, welchen Mainboardchipset, wieviel Ram, welches Windows. Wieviele Instanzen von Ambience kannst Du öffnen bei 256 Samples in Cubase? Ich will es genau wissen. Sonst ärgere ich mich Jahre herum mit schlechter Hardware...

Gruß,
ffunk
 
Ich habe mal spaßeshalber einen Performancetest gemacht mit ambience ( http://magnus.smartelectronix.com/ ):

Konfig:

- Cubase SX2
- 256 Samples [g=12]ASIO[/g] [g=5]Latenz[/g], 44,1 Khz fixed, 16 bit
- Energiemodus "Desktop"
- XP
- erstes Ambience Preset in der mitgelieferten Preset-Bank

Beim Testen darauf achten, daß Ambience Sample-Input bekommt, sonst wird CPU gespart.

Ich kann 8 Instanzen hintereinander problemlos benutzen und habe noch etwas CPU-Spielraum.

ps. in ableton live demo kann ich vom ableton reverb 11 instanzen auf einem [g=190]channel[/g] benutzen mit o.g. konfiguration
 
Ich habe ja wie weiter unten zu lesen ist jetzt die kx-Treiber.

Jetzt habe ich da Soundfonts reingeladen und hab in Cubase jetzt 2 Synths, die ich wählen kann.

Allerdings spielt der bei mir nur 1 Sound pro Synth. Weil ich, um die Bank und Sound zu wechseln auf "alle" Kanäle gehen muss.

Aber geht da wirklich nur 1 Sound pro Synth? Oder was muss ich umstellen, damits läuft?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
Antworten
36
Aufrufe
11K
sarrelibre
sarrelibre
A
Antworten
5
Aufrufe
766
anthe
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben