USB to Midi via Gameport -Adapter

F

fef

Registriert
14.08.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi,

sorry wenn die folgende Frage trivial oder völlig bescheuert sein sollte, stecke nicht wirklich in der Materie drin und bin deswegen nicht sicher ob ich wirklich die Zusammenhänge verstehe.

Jedenfalls: Ich habe einen Yamaha CS1x und frage mich, ob ich diesen über einen USB-Gameport-Adapter an meinen Laptop anschließen kann, der keine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle hat.

Der Adapter lag bei einem Logitech-Joystick dabei, hat aber keine eigene "Intelligenz", sondern ist ein reiner Adapter so wie der hier angebotene: http://www.amalis.de/product_info.p...abel-USB-Stecker-A-an-15pol-Sub-D-Buchse.html. Es handelt sich dabei also nicht um einen vollwertigen USB-[g=32]MIDI[/g]-Adapter wie das Teil hier: http://www.musicnetwork.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=208&Itemid=199.

Funktioniert das? Gibt es Treiber, die die entsprechenden Informationen an die USB-Schnittstelle schicken, so dass sie aus dem Adapter hinten richtig rauskommen? Aus meiner -- nicht wirklich verständigen -- Sicht ja eigentlich keine komplizierte Sache, Windows ein [g=32]MIDI[/g]-Gerät vorzugaukeln, das hinter dem USB-Port hängt.

Nur erkennt natürlich Windows (XP, by the way) kein USB-Gerät. Im Gegenteil, es rührt sich nix, wenn ich den Synthie einstecke.

Ich glaube mein Problem ist zu verstehen, worin die Zusatzleistung besteht, die der zweite oben verlinkte Adapter im Vergleich zum ersten erbringt.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, entweder in Form eines geeigneten Treibers oder sachkundiger Aufklärung über mein Missverständnis, wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße,

Ferdinand
 
1) Der als "Gameport" bezeichnete 15erSub-D-Anschluss kann, muss aber nicht auch [g=32]Midi[/g]-Anschluesse enthalten. Elektrisch haben Gameport und [g=32]MIDI[/g]-Ports nichts miteinander zu tun, sie sitzen auf unterschiedlichen Stiften des Sub-D-Steckers, sind also innerhalb des Sub-D-Steckers physikalisch getrennt (wenn auf dem Gameport des Rechners / der Soundkarte denn ueberhaupt eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle integriert ist).

2) USB-, Game- udn [g=32]MIDI[/g]-Ports benutzen unterschiedliche Protokolle.
Wenn in dem USB-to-Gameport-Adapter also keine Elektronik eingebaut ist, dann frage ich mich, welchen Sinn dieses Adapterkabel ueberhaupt haben soll. Von [g=32]MIDI[/g] ist jedenfalls mal nicht die Rede in der Beschreibung, der Adapter nutzt Dich also nix.

3) Das zeite Teil - der MIDISport - funktioniert als bidirektionale [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle, 16 Kanaele rein und 16 raus.

4) Irgendwie ist mir sowieso nicht klar, was Du mit nem Gameport machen wilst. Denn der CS muesste eigentlich normale [g=32]MIDI[/g]-Buchsen haben, oder nicht?

5) Ein Treiber nutzt Dich nur was, wenns auch was anzutreiben gibt. In dem ersten von Dir genannten Adapter ist ja wohl nix drin ausser Draht - was soll ein treiber da antreiben?
Es ist NICHT so, dass man einfach eine Handvoll Elektronik zusammenkleben kann und der Treiber der Handvoll Elektronik dann schon sagt, was sie zu sein hat......

6) Die "Zusatzleistung" des zweiten Adapters ist ganz einfach, dass es eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle ist - das andere ist nur ein bisschen Draht und zwei Stecker dran....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 66938
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben