USB Soundkarte mit Surround für Windows

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hallo,

ich suche eine Soundkarte für mein Wohnzimmer zum Musikhören.
Ich habe bereits eine Standart PC Soundkarte (Asus sonar) mit meiner Recording Soundkarte Echo Audiofire 4 verglichen: Da liegen Welten dazwischen! Die Audiofire 4 "klingt" tausend mal besser.

Ich würde ja mein Audiofire 4 benutzen. Aber leider hat der Laptop im Wohnzimmer keinen Firewire Anschluss.

Anforderungen:

- mind. 4 Ausgänge
- Die Soundkarte muss unter Windows als 4-Kanalkarte (oder 6) erkannt werden.
- Der Ton von Filmen und Spielen soll automatisch in 4-Kanal-Surround wiedergegeben werden
- USB-Soundkarte
- Preis unter 200€
- Möglichst gute DA-Wandler

Ich habe zwar viele Soundkarten mit 4 Ausgängen gefunden. Aber wenn ich in die manuals für diese Karten schaue, ließt es sich so, als ob unter Windows entweder Kanal 1+2 oder 3+4 auswählen lassen.


Vielen Dank
und Gruß,

Matthias
 
Hey, es gibt wohl die Möglichkeit, Laptops mit Firewire auszurüsten. Adapter USB - Firewire geht wohl nicht, aber es gibt Express Cards die deinem Laptop mehrere FW-Anschlüsse zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre das eine Alternative. Die Dinger kosten vielleicht 20€ wenns hoch kommt.
 
Hi tubeless,

das Esi GIGAPORT HD+ kannte ich gar nicht. Ist eigentlich genau das, was ich brauche.
Vielen Dank!

@Pheeel: du meinst sicherlichlich eine pcmcia-firewire-Karte. Leider hat mein Laptop keinen pcmcia slot. Eine andere möglichkeit einen Laptop mit firewire aufzurüsten gibt es nicht, oder?
 


das video hat mir google auf anhieb ausgespuckt.
Könnte klappen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Zu Datenübertragung scheint es zu klappen. Also wie der Autor anzeigt, um daten über firewire and den laptop zu übertragen. Ob das mit dem Firewire Interface so klappt, kann ich dir nicht sagen.
Wenn das Gerät also preislich nicht ultra günstig ist, dann würde ich es nicht ausprobieren.

In einem anderen Forum habe ich dies hier gefunden.
"Hhm, nur, um noch mal in der Wunde zu bohren. Vom Werk aus sind die PCMCIAs mit einem Blindrahmen, der anstelle einer Karte eingesteckt. Schuetzt vor Staub und ist schwer als solches zu erkennen, wenn das Ding gut eingepasst ist."

Vielleicht ist dort doch ein PCMCIA oder neuerer Express Slot versteckt.

Dieses hier solltest du auf keinen Fall ausprobieren.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41IDFnTprfL.jpg
Sagt der Typ in dem Video glaube ich auch. Das Ding funktioniert wohl, aber nur in die andere richtung. Ein USB Gerät an deinen FW anschluss hängen klappt damit wohl, aber umgekehrt scheint nicht möglich zu sein.

Generell würd ich die ganze Sache auch als wackelig beschreiben. Sofern du nicht mit einer Expresskarte an deinem Laptop arbeiten kannst, solltest Du wie geplant die Neuanschaffung ins Auge fassen. In Foren sprechen viele Experten und Möchtegern-Experten über die unterschiedlichen technischen Grundlagen. Unterschiedliche Protokollierungen und allerhand spezifische Angaben, aber größtenfalls kommen alle zu dem gleichen Ergebnis. FW und Usb via Adapter umzurechnen, scheint nicht zu funktionieren. Oder nur moderat.
Da du ja nicht einfach Daten übertragen möchtest von A nach B, sondern einen konstanten Datenstream beim Abspielen der Musik hast, könnte auch diese Box aus dem Video wirklich Probleme bereiten. Latenzprobleme oder unsaubere Umprotokollierung könnten zu Soundverlust führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, klappt nicht. Nur im Videobereich aber nicht im Audiobereich.
 
Leider hat mein Laptop keinen pcmcia slot. Eine andere möglichkeit einen Laptop mit firewire aufzurüsten gibt es nicht, oder?
Poste mal die genaue Bezeichnung Deines Laptops. Dann schauen wir mal weiter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Zurück
Oben