usb oder firewire?

• Ersteller schlense
  • Erstellt am
S

schlense

Reaktionen
2
was ist der wesentliche unterschied zwischen einem usb- und einem firewire-audiointerface(soundkarte), mal abgesehen davon, daß ich det eine in den usb-slot und det andere in den firewire -slot stöpsele?

so........ theoretisch ist usb zwar schneller, aber in der praxis oft nicht .....kommt auch drauf an WAS für eine usb oder fw stelle du hast (usb 1.1 oder 2.0 fw800......) ...

allerdings lohnen sich solche überlegungen ert wenn du in den professionellen über8-kanaligen aufnahmebereich gehst..

hoffe geholfen zu haben feuertaenzer

feuertaenzer schrieb:
so........ theoretisch ist usb zwar schneller, aber in der praxis oft nicht .....kommt auch drauf an WAS für eine usb oder fw stelle du hast (usb 1.1 oder 2.0 fw800......)
hoffe geholfen zu haben feuertaenzer

usb 2.0 und fw800. ich dachte, firewire wär schneller. was heißt jetzt theorethisch schneller, in der praxis aber nicht. bitte ein beispiel aus der praxis

Theoretisch ist USB schneller aber in der Praxis ist Firewire schneller und vom Datenstrom stabiler. Von daher reicht Firewire 400 vollkommen aus.

Focusrite Saffire 26 hat auch nur FW 400 Anschluss aber macht 24 Kanaele hin und zurueck auf einmal. Sollte also ausreichen.

Bei PT koennen bis zu 192 Spuren ueber FW 400 aufgenommen werden allerdings verbietet Digi den Einsatz von Platten am USB Port.

Das sagt wohl alles.

Weiß nicht ob das auch für audio gilt aber FW belastet bei festplatten zb die CPU weniger als USB.
Auf computerbase gibts da glaube ich benchmarkzahlen.