USB Mischpult statt Audiokarte??

S

silvo

Registriert
13.12.06
Beiträge
596
Reaktionen
2
Punkte
804
Hallo an Alle,
so mein Pult gibt langsam den Geist auf, und meine 2/2 Soundkarte reicht nicht mehr aus (es nervt ständig Kabeln zu wechseln). Mit der Maya 44 bin ich so weit zufrieden, bis auf nur 2 Aus und Eingänge...
Jetzt habe ich den Yamaha MW-8CX USB im Visier - kann so ein Teil ne Soundkarte ersetzen (16 [g=395]Bit[/g] mit 44,1 kHz oder 48 kHz Sampling-[g=349]Frequenz[/g])??
Ich nutze [g=539]Cubase[/g] 4. Da hätte ich noch mein altes Motu [g=32]Midi[/g] Interface - kann man das überhaupt kombinieren ([g=32]MIDI[/g] brauch ich schon)??

Bitte um Erfahrungen.
LG
silvo
 
Das Teil schickt wie viele dieser kleinen USB-Pulte m.W. nur ein Stereosignal über USB in den Rechner. Wenn Du mehr Kanäle auf getrennten Spuren aufnehmen willst dann brauchst Du entweder ein entsprechendes Interface, oder wenn es unbedingt ein Pult sein soll eines, welches ausreichend viele einzelne Spuren überträgt.
 
Danke tomric. Ja, ich brauche schon bis zu 8 Mono Kanäle gleichzeitig und einzeln...
LG
silvo
 
Und muss es ein Pult sein?
 
Wenn Du die Funktionen vom Pult sonst nicht brauchst (EQs etc.) würde ich lieber zu einem passenden Interface greifen, z.B. Presonus FP10, M-Audio Fast Track Ultra 8R etc.

Da Du jetzt schon bis zu 8 Kanäle benötigst solltest Du Dir auch überlegen, ob Du gleich ein Gerät nimmst, welches man später noch erweitern kann (z.B. via [g=131]Adat[/g]).

Der Preis ist meist nicht so viel höher, man spart sich aber u.U. eine Neuinvestition.
 
Nee, natürlich gibt es auch passende und gute Interfaceses (falls man das so schreibt), aber die mit 8 Eingängen + Preamp + [g=76]Phantomspeisung[/g] + usw sind deutlich teurer (und wahrscheinlich auch besser).
Vorschläge?
 
silvo schrieb: Vorschläge?

Stehen schon ein paar da. Ansonsten incl. [g=131]Adat[/g] zur Erweiterung z.B. Phonic Firefly 808U, M-Audio Profire 2626, etc... falls Du auch Drums aufnehmen willst darauf achten, daß die Preamps auch über schaltbare PADs verfügen ;)
 
Ok, 400 Euro für Presonus FP 10 oder so...
Und Edirol M-16DX? - fürs fast gleiche Geld?
 
...nicht deutlich teurer als Mischpult mit denen du alle Kanäle einzeln in den PC bekommst, eher im Gegenteil.


M-Audio Profire 2626

EDIT: Öhm; viel zu spät, sorry

EDIT2:

Ok, 400 Euro für Presonus FP 10 oder so...

Da ist halt dann nach 8 erst einmal Schluss...
 
Welche Vorteile (wenn überhaupt) hätte ich mit Digitalen Mischpult?
 
silvo schrieb: Ok, 400 Euro für Presonus FP 10 oder so...
Und Edirol M-16DX? - fürs fast gleiche Geld?

Wenn Du Dir überlegst, daß die ganzen zusätzlichen Features, Elemente des Edirol auch Geld kosten, welche Lösung wird dann wohl vermutlich bzgl. der wirklich benötigten Features wie Preamps, [g=60]Wandler[/g] die besseren Komponenten beinhalten ? ;)
 
...ja die [g=60]Wandler[/g]...
 
Wobei ich dabei weniger die Wandlerbausteine selbst meine als die Gesamtheit aus diesen sowie der analogen Beschaltung aussenrum...
 
OK, Profire 2626 hört sich gut an; in dieser Preisklasse event. noch welche?
 
In der Preisklasse wär das schon eine Top-Wahl.
 
Danke kickback.
LG und gute nacht
silvo
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
K
Antworten
7
Aufrufe
831
KingSavas
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben