PreAmp oder USB-Interface?

  • Ersteller KingSavas
  • Erstellt am
K

KingSavas

Registriert
22.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich überlege mir einen neuen PreAmp für mein Mic zu kaufen, da mein jetziger PreAmp eine billig-variante ist, die nur vorrübergehend genutzt werden sollte.

Jetzt überlege ich, ob ich einen PreAmp oder ein USB Interface kaufe, da ich keine besondere Soundkarte habe, sondern nur eine SoundMax OnBoard-Karte.

Der PreAmp...

Behringer Ultravoice Digital VX2496

* Der ULTRAVOICE DIGITAL VX2496 ist ein professioneller Mikrofonvorverstärker/Voice-Prozessor. Er basiert auf dem VX2000 und verfügt über einen zusätzlichen [g=178]AES[/g]/EBU-Ausgang (digitaler Ausgang mit bis zu 24 Bit/96 kHz), einen Opto-Kompressor, einen Dynamic Enhancer, einen [g=166]De-Esser[/g] und eine Röhrensimulation. Sie sind Musiker, Studiobesitzer oder nehmen Sprache/Gesang auf digitalen Medien auf? Dann ist der VX2496 für Sie genau die richtige Lösung! Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind ein AES/EBU-Ausgang mit bis zu 24-Bit/96 kHz mit wählbarer Sample Rate oder externe Synchronisation, ein diskreter ULN-[g=116]Mikrofon[/g]-/Line-Eingang sowie [g=76]Phantomspeisung[/g] (+48 V) mit "Soft Mute"-Funktion. Mit der integrierten Röhrensimulation können Sie einem Signal den typischen Röhren-/Bandsättigungsklang hinzufügen. Ein echter RMS-Expander sorgt für eine unauffällige Rauschunterdrückung und mit dem Opto-Kompressor können Sie die [g=4]Dynamik[/g] eines Signals sowohl "unhörbar" als auch kreativ bearbeiten. Darüber hinaus verfügt der VX2496 über einen speziell für die Bearbeitung von Stimmen entwickelten "Voice-Optimized"-EQ.
* Diskrete Transistoreingänge im Vintage Design
* 24-Bit [g=178]AES[/g]/EBU-Ausgang mit Abtastraten von 44,1, 48, 88,2 und 96kHz
* Authentische Tube-Emulation-Schaltung für typischen Röhren-Sound
* Echter RMS-Expander ermöglicht extrem gleichmäßige Rauschunterdrückung
* Opto-Kompressor für unhörbare Dynamikbearbeitung und kreative Klanggestaltung
* Integrierter Dynamic Enhancer
* Voice-Optimized Equalizer speziell entwickelt für die Stimmbearbeitung
* Opto-[g=166]De-Esser[/g] beseitigt gezielte störende Zischlaute bei Sprachaufnahmen
* High-Performance VCAs garantieren absolut natürliches Klangverhalten
* Ultra-rauscharme 4580-Operationsverstärker für herausragende Klangqualität
* Präzise LED-Anzeige für [g=105]Gain[/g]-Reduction und Ausgangspegel
* Servo-symmetrierte Ein- und Ausgänge mit goldbeschichteten [g=15]XLR[/g]-Anschlüssen
* Hochpräzisionsregler von ALPS für extreme Einstellgenauigkeit
* Beleuchtete Schalter erlauben eine problemlose Bedienung
* Hochwertige Bauteile und eine extrem robuste Konstruktion
* Abgeschirmter Ringkerntransformator für geringste Störeinstrahlung


Das USB-Interface...

Alesis IO-2

* Das Alesis io|2 ist ein robustes, portables 24-Bit/48k USB Interface. In einem formschönen Aluminiumgehäuse, mit fest verschraubten Reglern, ist das Alesis io|2 praktisch für die Ewigkeit gebaut und übersteht die harten Bedingungen, die unterwegs herrschen besser, als manche Musiker!
* Das io|2 ist ein komplettes Recordingstudio für Musiker, die oft unterwegs sind Die äußerst verzögerungsarme [g=12]ASIO[/g] 2.0 Treiberarchitektur und die mitgelieferte Cubase LE Software laden zum sofortigen Komponieren und Arbeiten ein. Sie benötigen praktisch nur noch Ihren Computer, um sofort nach dem Anschließen mit der Session zu beginnen. Das Alesis io|2 besitzt äußerst wohlklingende Mikrofon-Preamps mit 48V Phantomspannung und komfortable Pegelmeter. Die sehr flexiblen Eingänge verarbeiten jedes Signal, egal ob es mit Mikrofon-, Line- oder Gitarrenlevel anliegt. Zusätzliche Inserts an den Eingängen ermöglichen eine externe Bearbeitung mit Dynamiktools und/oder Effekten. Darüber hinaus besitzt das Gerät [g=32]MIDI[/g] und S/PDIF I/Os, so dass Sie kein zusätzliches Equipment kaufen und mit sich führen müssen.
* Das Alesis io|2 ist nur halb so groß, wie vergleichbare andere Produkte. Ein kleiner Rucksack oder ein freies Fach in der Laptop Tasche genügt für den Transport vollends. Das Interface bezieht seinen Strom über den USB Port. Sie brauchen keinen Gedanken über die Suche nach einer Steckdose oder über die Mitnahme eines externen Netzteils verschwenden.
* Portables 2-Kanal 24-Bit/48k USB Audio Interface
* 24-Bit, 48 kHz Betrieb mit High-End A/D und D/A Wandlung über integriertes USB Audio Interface
* 2 [g=15]XLR[/g] Mic Eingänge mit 48V Phantom Speisung plus 2 symmetrische 6,3mm Klinkeneingänge, die auch Signale mit Gitarrenpegel verarbeiten können
* Symmetrische 6,3mm Klinkenausgänge
* 6,3mm Stereoklinken-Inserts an den Eingangskanälen
* 6,3mm Stereoklinkenausgang
* Vier-Segment Signal/Clip LED Meter für beide Kanäle
* Ultra Low-Latency [g=12]ASIO[/g] 2.0 Treiber (mit Zero-Latency Hardware Monitoring)
* 24-Bit S/PDIF I/O für direkte Digitalaufnahme
* [g=32]MIDI[/g] Ein- und Ausgang
* USB Powered—ein externes Netzgerät wird nicht benötigt
* Niedriger Stromverbrauch schont den Laptop Akku
* Steinberg Cubase LE wird mitgeliefert



Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen, oder mir vielleicht eine Alternative empfehlen? Sollte allerdings in der gleichen Preisklasse liegen.

Danke!
 
Kauf dir ein TRIO und die Sache ist erledigt!
Der Ultravoice würde absolut keinen Sinn machen, zudem ist er noch scheisse.
 
Hi,

ich würde dir zu nem Interface raten, allerdings hatten hier schon einige Probleme mit dem Alesis IO|2, bei mir lief es dagegen recht stabil. Auch viel gelobt wird hier z.B. das Mindprint Trio. Oder von Tascam müsste es auch was in der Preisklasse geben.

gruß mannih

EDIT: da war mal wieder wer schneller :D
 
:) cool,freut mich! Im echten Leben komm ich überall zu spät 8)
 
Yep ! TRIO !
 
ok danke für die schnelle Hilfe! :D

Und wie ist die Aufnahme-Qualität von dem Trio? Lohnt sich das?
 
KingSavas schrieb:
ok danke für die schnelle Hilfe! :D

Und wie ist die Aufnahme-Qualität von dem Trio? Lohnt sich das?

Das lohnt sich auf jeden Fall, sofern du nicht wirklich erfahren bist, stellst ohne hin du selbst das schwächste Glied in der Aufnahmekette dar. Mit dem Trio hast du bereits ein recht anständiges Gerät, dessen Grenzen du so schnell nicht erreichen wirst.
 
ok vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen! :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
434
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
515
occ shredder
O
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
592
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
778
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben