USB-Midi Interface und 2 Midi Instrumente

  • Ersteller Fleischmo
  • Erstellt am
F

Fleischmo

Registriert
20.07.06
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier, deswegen seht mir nach wenn das hier ne sache is, die schon öfter
geklärt wurde, ich hab jetz so aber nix gefunden beim durschauen.
Also es handelt sich um folgendes:
Laptop mit cubase zum aufnehmen und n paar [g=77]vst[/g] instrumenten is vorhanden.
Von nem Kumpel krieg ich ein audio interface, über das die [g=77]vst[/g] instrumente
dann abgespielt werden sollen ([g=12]asio[/g] treiber wegen [g=5]latenz[/g])
So das ding is nun folgendes: Erstmal soll nur unser Keyboard an den pc angeschlossen werden.
Da hab ich mir gedacht dass so ein USB-[g=32]MIDI[/g] adapter da ja ganz cool wär.
(vor kurzem bei thomann für nen 20er gesehn)
So. jetzt liebäugel ich aber damit, mein drumset (isn tama starclassic) mit n paar
pads zu ergänzen um jungle zeug noch lustiger spielen zu können.
Da hätt ich mit jetz mal das alesis D4 (andere Vorschläge? her damit) modul über ebay für nen 100er circa geholt und das muss ja dann auch in den pc.
Kann ich das [g=32]Midi[/g] signal irgendwie durschleifen und in cubase dann aufteilen, so dass
das Keyboard auf eine Spur, das Drummodul auf ne andere spur spielt?
Brauch ichn [g=32]midi[/g] iinterface mit 2 eingängen?
Andere Vorschläge?
Gibts ein Kombiniertes Audi/[g=32]midi[/g] interface für meine zwecke?
Will mir jemand seins verkaufen?

Tausend fragen - schreibt einfach was dazu. Danke schonmal.
 
Na ja. Die meisten (zumindest viele) Audiokarten habe [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse. Bei den Midis gibt`s dann auch verschiedene Mölglichkeiten, z.B. mit [g=32]MIDI[/g] Through, bei denen du dann durchschleifen kannst und viele Midigeräte mit verschiedenen Ports anschließen kannst. Da gibt`s auch genügend Infomaterial.
Also schau die erst mal die Audiokarten an und dann kann man weiter sehen.
 

Hallo und herzlich willkommen bei HR.de :D

[g=32]Midi[/g] signal irgendwie durschleifen und in cubase dann aufteilen, so dass das Keyboard auf eine Spur, das Drummodul auf ne andere spur spielt?

Ja sicher kannste das. Bei einem Midianschluss hast Du insgesamt 16 Midikanäle zur freien Verfügung, wobei Kanal 10 meist für so Drumcomputer ist (wie zb. den D4). Bei Deinem Keyboard müsstest Du eigentlich wählen können auf welche Midikanäle das reagiert. Die anderen stellste beim Keyboard auf "disbabled" und beim Drumcomputer auf "enabled". Fertig und aus. Musste in Deinem Sequenzer nur noch die Kanäle entsprechend zuweisen.

Die meisten Interfaces verfügen ausser Audio noch über einen [g=32]Midi[/g] In/Out/Thru ...

[g=32]Midi[/g] In -> Keyboard [g=32]Midi[/g] Out
[g=32]Midi[/g] Out -> Keyboard [g=32]Midi[/g] In
[g=32]Midi[/g]-Thru (egal ob von der Card oder vom Keyboard) -> Drumcomputer [g=32]Midi[/g] In

Wenn Du allerdings Sachen vom Drumcomputer in den PC sichern willst (zb. Setups, Sounds), dann wirst Du um ein kleines externes [g=32]Midi[/g]-interface nicht herumkommen. Die sind auch nicht soooo teuer mit 2 [g=32]Midi[/g]-Ins und 2 [g=32]Midi[/g] Outs und die gibts auch für USB. Geradezu perfect für Laptops.

Beim grossen T wirst Du sicher fündig

grüsse

F-Traxx
 
Wenn Du allerdings Sachen vom Drumcomputer in den PC sichern willst (zb. Setups, Sounds), dann wirst Du um ein kleines externes [g=32]Midi[/g]-interface nicht herumkommen. Die sind auch nicht soooo teuer mit 2 [g=32]Midi[/g]-Ins und 2 [g=32]Midi[/g] Outs und die gibts auch für USB. Geradezu perfect für Laptops.

Hmm was für setups könnte ich denn da sichern? also mir gehts nur darum, gleichzeitig
die [g=32]MIDI[/g]-Signale meiner beiden Quellen aufnehmen zu können und nebenbei noch n paar audio-spuren meiner akustischen drums parallel dazu auf den rechner zu kriegen.
Is da ein Laptop eigentlich schnell genug? 1,7 GHz 60Gb HDD 512 Mb Ram

Da wär ja ein Audio-Interface mit [g=32]Midi[/g] Anschluss eigentlich sogar ausreichend...
Aber von meinem Kumpel krieg ich sowieso eins dauerausgeliehen, welches
keinen [g=32]Midi[/g]-Anschluss hat. hmmhmmhmm. es bleibt das optimum zu finden
(das für mich bedeutet möglichst wenig geld ausgeben)

Danke schonmal!

P.S.: Nettes Forum, nette Antworten
 
so ich hier nochmal, muss das nochmal pushen:
ich bin inzwischen so weit, dass ich sagen kann ich brauch folgendes:
-ein [g=32]midi[/g] in/out (wenn ich damit wirklich zwei quellen auf versch. spuren aufnehmen kann)
-mind. 4 audio kanäle (max. 8) wenn möglich mind 2 mit vorverstärkung.
Phantomspannung wär nicht schlecht.
-jetz kommts: die möglichkeit durch ein identisches 2. interface die zahl der spuren zu verdoppeln.

ich hab keine ahnung. lässt sich das irgendwie verwirklichen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben