USB-Kabel: maximale Länge?

• Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Reaktionen
2.820
Ich würd gern meinen Computer in den Nebenraum verbannen. Wer weiss wie lang USB-Kabel sein dürfen?

Es geht um folgende Geräte:
RME UFX
Ableton Controller APC 40
Novation SL Mk II

Ich hab gehört daß es Repeater gibt, würd aber gerne wissen ob es auch ohne sowas geht.

gib die selbe Frage einfach mal bei Google ein und du wirst die Antwort finden.

Normalerweise bis zu 2m --->repeater

gib die selbe Frage einfach mal bei Google ein und du wirst die Antwort finden.
Besten Dank, hab ich schon. Forumsuche auch. War nicht sehr ergiebig, drum frag ich.

Also ich hatte mal einen Drucker an einem fünf Meter Kabel. Und der hat noch funktioniert
smil451c7211b9e19.gif

Aber ob das mit einem Interface auch geht wag ich zu bezweifeln.

Offiziell darf ein Kabel bis zu 5m lang sein. Danach muss ein aktives Element, also ein Hub oder ein Reapeater (ist technisch auch nur ein Bus-Powered Hub) eingesetzt werden. 5m Repeaterkabel kann man bis zu 30m hintereinanderschalten, dannach ist, offiziell, Ende.
Wenn man mehr braucht, kann man die Daten des Kabels über ein anderes Medium transportieren, mit sogenannten USB-Line-Extendern. Für Latenzkritische Anwendungen wie Interfaces ist das aber nicht zu empfehlen.

Edit: Toll, zu spät -.-
Ich würde mich übrigens auch eher auf die 25m aus slowhands Link verlassen, die 30m die ich nannte sind nur theoretische Spezifikation, was davon in der Praxis klappt ist immer noch was anderes.

[...] wenn du mir sagen kannst was das für mein UFX heisst kriegste den großen Schlaumeierorden mit Band verliehen.

Mal sehen ob ich diesmal schnell genug bin :D
Theoretisch kannst du 5 mal einen 5m Repeater wie diesen hier hintereinanderstecken und daran dann dein UFX. Praktisch würde ich höchstens vier Stück vertrauen.

Wenn die Strecke unter 5m ist, geht es höchstwahrscheinlich mit einem normalen Verlängerungskabel, wenn sie unter 7m ist, hast du immerhin noch eine Chance das es noch mit einem normalen geht. Ansonsten => Repeater

Das kann Dir nur jemand sagen, der es selbst mit exakt diesen Geräten ausprobiert hat.

Beispiel:
2m USB-Kabel + 5m USB-Verlängerung ("Repeater"):
- Yamaha Tyros (Midi und Datenträger-Funktion) geht nicht
- Yamaha S90 (Midi) geht

Ich dachte zuerst, der Tyros wäre kaputt, aber mit kurzen Kabeln geht er einwandfrei.
Neuere Controllerkeys funktionieren auch.

Mein Fazit:
Manche Geräte sind zickig. (RME wohl eher nicht)
Mein Repeater hat bestimmt nicht die optimale Qualität.

Clemens

Dazu sollte man noch erwähnen, dass Verlängerungskabel immer und Repeater meistens auf die Stromversorgung der Anschluss am PC setzen. Dass kann ein Engpass sein. Ich habe ein aktiven USB-Hub mit Netzteil direkt an den PC angeschlossen und dahinter mehrere 5m Repeater. Ohne den aktiven Hub war der PC scheinbar überfordert geügend Strom an dem Port zu liefern, denn die angeschlossenen Geräte verhielten sich seltsam. (USB Stick wurde ständig ausgeworfen, Maus hakte, eLicencer wurde nicht erkannt, ...)
Mit Stromversorgung sind mir noch keine Zickigen Geräte untergekommen, dass muss aber auch nichts heißen.

Das kann Dir nur jemand sagen, der es selbst mit exakt diesen Geräten ausprobiert hat.
Vielleicht kommt ja noch wer...

5-6 m scheinen wohl kein Riesen-Problem zu sein, wenn ich das alles richtig verstehe.

ich hab 3m am ufx

Welche Strecke möchtest du denn eigentlich überbrücken?

Sicherheitshalber kannst du es auch versuchen selbst bei 6 m 2 repeater zu schalten. Vielleicht hilft es