USB Interface?

S

Skyper

Registriert
07.10.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Welches USB Interface würdet ihr mir empfehlen?

ALESIS IO|2
177842.jpg


oder

TASCAM US-122 L
195943.jpg


oder

M-AUDIO FAST TRACK PRO
184360.jpg




Ich betreibe Homerecording im Bereich HipHop/Rap

Mein (bisheriges) Equipment:

Hardware:

Tower Pc:
2GB DDR2-RAM
Intel Pentium Core Duo 2x3.40Ghz
Onboard Soundkarte,
Micro: THE T.BONE SC450,
Mischpult: BEHRINGER UB802 EURORACK,
[g=32]MIDI[/g]-Keyboard: M-AUDIO KEYSTATION 49E,

Software:

CAKEWALK SONAR 6 Producer Edition,
WAVES DIAMOND BUNDLE v5.2,
PROPELLERHEAD REASON 3.0,
etc.


Wär cool, wenn mir hier jemand helfen könnte,
Welches Interface welche Vorteile bietet, etc.

Danke im Vorraus
Peace


PS:
Wer sich einen Eindruck von meiner bisherigen Quali
machen will, kann sich hier einen Zusammenschnitt
aus meinem aktuellsten RBA Battle anhören.
 
Hier schon reingeschaut?
 
jop, is aber alles relativ gleichgut bewertet, abgesehn vom alesis..
 
Ich würde das m-audio nehmen - mit Alesis hat man schon öfters mal Probleme gehabt. Das Tascam kann ich nicht bewerten.
 
Wenn ich nicht den T.R.I.O. noch bekommen hätte, dann wäre ich jetzt Besitzer vom M-Audio Fast Track Pro oder vom Edirol UA-25. (Letzteres hat jemand den ich kenne und der ist seit ca 2 Jahren sehr zufrieden damit.)

Alesis käme bei mir auf keinen Fall in Frage.

gruß
matsches
 
Ich vote für das Fast Track Pro ;) Habe es selbst gehabt, ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Danke schonmal für die vielen Ratschläge, ich denke ich hab mich schon einen heimlichen Favoriten^^

Naja, kann mir vllt noch jemand sagen, was USB Interfaces und Externe Soundkarten allgemein für Vorteile gegenüber Onboard-Soundkarten haben?

Danke und Peace
 
ich will hier gerade noch da e-mu 0404 usb in die Runde werfen.


Ich habs Freitags bekommen... angeschlossen.. und mein blaues wunder erlebt:D einfach deluxe:D

aber joa.. ich hab keine vergleichsmöglichkeite, ausser onboard.. und joa.. eben.. keine vergleichsmöglichkeit:D
 
onboard-soundkarten sind sehr oft opfer von angrenzenden elektrischen stoerungen (hiss, rauschen, 50Hz brummen, ....) und auch sind natuerlich die AD/DA [g=60]wandler[/g] nicht so hochqualitativ wie bei einer "echten" (semi)profi-soundcard.

auch sind die treiber nicht unbedingt auf low-latency ausgelegt, oder es gibt gar keine zB [g=12]ASIO[/g] treiber dafuer.
Ganz zu schweigen von fehlenden features wie Mic-PreAmps usw.
 
Naja, kann mir vllt noch jemand sagen, was USB Interfaces und Externe Soundkarten allgemein für Vorteile gegenüber Onboard-Soundkarten haben?
Also OnBoard-Lösungen kannste für's Recording total in die Tonne kloppen. Die rauschen wie sau und die Soundquali ist dürftig.

Ne vernünftige PCI Karte ist aber in Ordnung. Son USB-Interface ist halt praktisch wegen Transportable und so ... aber mal rein von der Quali her ist grundsätzlich erstmal das selbe möglich wie mit ner PCI-Karte, und vom Speed her dürften PCI Karten sogar noch schneller sein (oder ist das mittlerweile nicht mehr so ?).
 
hehe... coole sache...

"...
CAKEWALK SONAR 6 Producer Edition,
WAVES DIAMOND BUNDLE v5.2
..."

laut herstellerseiten zusammen 4388€... aber dann onboard und kein geld für ein ordentliches interface? kommt mir schon sehr sehr krumm vor... aber ich mag ja nix sagen. :)

mein beitrag zum thema:
auf jeden fall finger weg vom tascam, in der not zum alesis greifen. hatte beide, mochte keines.
zum m-audio kann ich nix sagen, drum würd ich dir auf jeden fall raten es auszuprobieren, von den e-mu teilen weiss ich auch nix, aber die werden schon ihre daseinsberechtigung haben.

weils nie zu spät ist jemanden zu bekehren: vielleicht solltest du dir mal reaper anschaun... über die optik hinweggesehen hast du da an funktionalität sicherlich alles was DU brauchst, inkl plugins usw.

:)
 
Also OnBoard-Lösungen kannste für's Recording total in die Tonne kloppen. Die rauschen wie sau und die Soundquali ist dürftig.

Mit Onboard-Soundkarte in Verbindung mit dem Asio4all-Treiber kann man sehr wohl im Homerecording-Anfängerbereich auskommen.
Ich hatte keine Probleme damit und die Qualität war zufriedenstellend.
Ein kleines Mischpult als Preamp ist ratsam für Mikroaufnahmen.
Für [g=422]Gitarre[/g] in Verbindung mit der Guitarsuite und Reaper reicht sogar ein einfaches InstrumentenkabelKlinke auf Miniklinke.
Und die Latenzen mit Onboard/Asio4all waren genauso gut wie jetzt mit meinem T.R.I.O.

gruß
matsches
 
also ich von mir kann sagen... dass meine onboard soundkarte.. so richtig für die Tonne ist.

Ich hab ne Zeit lang damit aufgenommen. Wenn ich Glück hatte, hat man überhaupt was verstanden. Dachte erst ich wäre Schuld, was sich aber als grober irrtum herausstellt als ich das e-mu 0404 usb anschloss. Wuha.. wie Schwarz / weiss. Richtig Krass der Unterschied.
 
beatfried schrieb:
Ich hab ne Zeit lang damit aufgenommen. Wenn ich Glück hatte, hat man überhaupt was verstanden. Dachte erst ich wäre Schuld, was sich aber als grober irrtum herausstellt als ich das e-mu 0404 usb anschloss. Wuha.. wie Schwarz / weiss. Richtig Krass der Unterschied.

Ich glaube schon, dass du schuld warst :)
Wahrscheinlich den falschen Eingang mit falschen Einstellungen gewählt. Also wenn man Glück haben muss, um etwas von der Aufnahme zu verstehen, dann ist das mit 90%iger Sicherheit eine falsche Einstellung/falscher Eingangspegel.
Am Emu0404 kann man ja so gut wie nichts falsch anschließen und einstellen, am onboardsound eben schon.

gruß
matsches
 
Mit Onboard-Soundkarte in Verbindung mit dem Asio4all-Treiber kann man sehr wohl im Homerecording-Anfängerbereich auskommen.
Ich hatte keine Probleme damit und die Qualität war zufriedenstellend.
Also entweder hast du ein Mainboard mit außergewöhnlich gutem OnBoard-Sound (denn die, die ich bisher gehört habe, waren allesamt mehr schlecht als recht) oder bist was das angeht doch sehr tolerant.

Also ich habe ganz ehrlich noch nie einen SoundOnBoard erlebt, mit dem ich Abmischen geschweigedenn recorden wollen würde.
Das ist verschenkter Sound. Schon mit den Einsteigerkarten (also unter 100€ ) hat man eine deutliche Verbesserung der Klangqualität. Also ich denke, auch mit billigen Interfaces ist man da besser beraten.
 
Kuno schrieb:
Also entweder hast du ein Mainboard mit außergewöhnlich gutem OnBoard-Sound (denn die, die ich bisher gehört habe, waren allesamt mehr schlecht als recht) oder bist was das angeht doch sehr tolerant.

Mag sein, dass ich toleranter bin als andere.
Winamp läuft bei mir immer noch über Onboardsound, da das (für mich) praktischer ist. (Lautstärke kann ich trotzdem am TRIO regeln, da ich den Onboardausgang durch den Trio auf meine Monitore leite.)
Ich kann also mit einem Mausklick den A/B-Vergleich in Winamp machen, und sooo riesig ist der Qualitätsunterschied zwischen Onboard und T.R.I.O. USB nicht. Vieleicht habe ich auch Glück mit meinem Onboardsound (Nvidea Nforce)
Auf jeden Fall kann man mit Onboardsound, dem passenden Asio4all-Treiber und den richtigen Einstellungen schonmal Musik machen.
Für Mikroaufnahmen empfihlt sich natürlich schon ein Preamp oder ein kleines Mischpult, aber es funktioniert (als Übergangslösung oder für Neueinsteiger)

gruß
matsches
 
Auf jeden Fall kann man mit Onboardsound, dem passenden Asio4all-Treiber und den richtigen Einstellungen schonmal Musik machen.
Das auf jeden Fall!
 
Hi,
dazu noch eine Frage. Kann mir jemand was zu Line 6 Toneport UX2 sagen? oder hat damit schon jemand erfahrung gemacht?

freu mich über alle antworten.
gruß,
Markus
 
Ich kann also mit einem Mausklick den A/B-Vergleich in Winamp machen, und sooo riesig ist der Qualitätsunterschied zwischen Onboard und T.R.I.O. USB nicht. Vieleicht habe ich auch Glück mit meinem Onboardsound (Nvidea Nforce)

Bei der Ausgabe faellt das auch nicht so extrem auf, da die D/A-Wandlung die einfachere und somit fehler-unbelastetere ist. Viel mehr macht sich der Qualitaetsunterschied bei der Aufnahme und somit der A/D-Wandlung bemerkbar. Hier muss ein Analoges Signal naemlich vernuenftig in Digitale Schritte unterteilt werden.
Das sieht man auch daran dass gute A/D-[g=60]Wandler[/g] teurer sind als D/A-[g=60]Wandler[/g]. Man kann viele Ausgaenge fuer relativ guenstiges Geld kriegen, viele EIngaenge sind jedoch teuer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben