USB Interface gesucht für Gesang

  • Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
sandrinebecker

sandrinebecker

Registriert
05.07.05
Beiträge
152
Reaktionen
0
Punkte
204
Hi

ich schaffe mir gerade einen neuen und leistungsstarken Rechner an, nachdem mein altes System doch sehr in die Jahre gekommen war.
Bisher habe ich mit einer PCI Karte Audiophile 24/96 von M-Audio gearbeitet und einem kleinen Mackie Mischpult. Beides ist ca. 5 Jahre alt.
Je nachdem was ich für ein Mainboard in meinen neuen Rechner nehme, habe ich keinen Steckplatz mehr für normale PCI Karten.

Da stellt sich mir die Frage nach einem USB Interface.

Meine Anforderungen sind schnell beschrieben:

Homerecording Gesang in möglichst guter Qualität - Mehrspur z.B. mit Samplitude
Einzelnes Einspielen von Instrumenten wie Gitarre und Banjo.
Ferner Abspielen von Midifiles und Mix mit Gesang
Hinterbandkontrolle (oder wie sich das heutzutage nennt)
Gemeint ist das Mithören von bereits aufgenommenen Spuren im Kopfhörer bei der Aufnahme weiterer Spuren)

Welches Equipment würdet ihr empfehlen? Es sollte nicht zu schwer zu bedienen sein.

Liebe grüße und vielen Dank für den Support:

Sandrine
 
Ich würde zum RME Babyface greifen, wenn das noch in Deine Preisklasse passt. Läuft sehr stabil und ist einfach zu durchschauen.
 
Hier im Markt verkauft jemand sein Fast Track Pro M-Audio
 
Besten Dank für die schnelle Reaktion

Bei Thomann wurde mir zu diesem Teil hier geraten:

FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB

ist das bekannt und wäre es für mich ausreichend?

das Baby wäre mir doch ein bißchen teuer, der Rechner kostet schon entsprechend.
Von M-Audio höre ich oft negatives.

Sandie
 
Meine Delta Audiophile ist das Interface, dass am längsten bei mir zuverlässig läuft.
Ich habe ein Fast Track Pro für unterwegs und 3 ProFire 2626 und allen läuft top.
 
Wäre denn etwas davon zu halten, wenn ich meine AUDIOPHILE im neuen rechner noch weiternutze?

Die Thomann Leute taten so, als ob die Karten qualitativ gänzlich überholt seien - aber die wollen natürlich verkaufen.
 
Wenn Du Deine Audiophile treibertechnisch zum laufen bringst, spricht nichts dagegen. Als ist es einen Versuch wert.

Andererseits sind die Mikrofonverstärker im Saffire 6 schon ein ganz anderer Schnack als die in einem Mackie Pult.

Wenn Du aber mit dem Klang Deiner bisherigen Aufnahmen zufrieden warst, probier's nochmal damit.

Clemens
 
Wäre denn etwas davon zu halten, wenn ich meine AUDIOPHILE im neuen rechner noch weiternutze?

Wenn es dafür noch aktuelle Treiber gibt, warum nicht?

Jedoch mache ich gerade die Erfahrung, dass sich mit 'nem schicken USB Audio Interface (Focusrite Scarlett derzeit) auch gut arbeiten lässt. Vorteile: Integrierte Mikropreamps, Kopfhörereingang direkt am Interface, gute Regelmöglichkeiten direkt am Gerät, keine befürchteten Latenzschwierigkeiten , Direct Monitoring) und - auch nicht uninteressant - man kann mehrere Audioanwendungen nebeneinander laufen lassen ohne aus dem Sequencer aussteigen zu müssen.

War eigentlich skeptisch, was USB-Audiointerfaces anbelangt. Hat sich - zumindest seit meinen bisherigen Erfahrungen damit - als ziemlich unbegründet herausgestellt.
 
das ist wirklich ein tolles Board hier, bin immer erstaunt, wie schnell Antworten kommen. Nochmals danke an alle.

Zu der o.g. FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB :

Würde die technisch für meine Anforderungen reichen, also wäre technisch das was ich machen möchte damit machbar?
 
das ist wirklich ein tolles Board hier, bin immer erstaunt, wie schnell Antworten kommen. Nochmals danke an alle.

Zu der o.g. FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB :

Würde die technisch für meine Anforderungen reichen, also wäre technisch das was ich machen möchte damit machbar?

Im Grunde genommen schon. Hat sich mittlerweile ja in vielen Homeproduktionen bewährt. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wo Deine finanzielle Kotzgrenze liegt.
Ich würde Dir da ans Herz legen, auf ein USB 2 Interface zurückzugreifen und evtl. mehr Eingänge einzuplanen. Also die größeren Interfaces von M-Audio oder Focusrite z.B. Dann könntest Du gänzlich aufs Mischpult verzichten und gleich jeden Eingang mit 'nem Instrument belegen... erspart dir dann das umstöpseln.

Aber das ist 'ne Frage des individuellen Workflows. Wenn Du lieber mit Mischpult arbeiten willst, dann bleib bei dem kleinen Focusrite. MIDI- Ein-und Ausgang hat das Dingen ja auch.
 
So viele Kanäle brauchst Du ja nicht. Ich würde nach der Maxime vorgehen, je höher der Preis pro Kanal, desto höher die Qualität. USB 2 spielt bei 2 Kanälen keine Rolle. Das Focusrite Saffire 6 USB halte ich für ein gutes und günstiges Einsteigerinterface.
 
Oder du nimmst das M-Audio Fast Track Pro.
Investierst noch 10 € in das optionale 10 € Netzteil und hast einen Stand Alone Preamp und AD Wandler für die Audiophile.
Kannst also dann mit der Audiophile 4 analoge Quellen gleichzeitig aufnehmen und hast ein portables USB Interface mit allem drum und dran.
 
Ich hab seit kurzem das Saffire 6 und bin begeistert! Absolute Kaufempfehlung!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
boggiboggwursdt
Antworten
12
Aufrufe
1K
Doublyou
Doublyou

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben