USB Audio Interface gesucht

• Ersteller mit2010addys
  • Erstellt am
mit2010addys

mit2010addys

Reaktionen
1
Hallo, ich benötige eure Erfahrung / Hilfe.
Ich möchte mit einem Keybord Songs aufnehmen ( eine Spur auf Logic Pro ) und dann darauf singen.
Derzeit habe ich ein Yamaha MG10XU Mischpult und bin total unzufrieden damit.
Trotz allen möglichen Einstellungen habe ich nur rauschen und eine schlechte Qualität.

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Interface, welches mir druckvollen Sound und ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern kann ? Es soll wirklich gut klingen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Motu M2. Mit das teuerste in der Preisklasse, aber zugleich wohl auch das beste. Toller Klang und niedrigste Latenzen. Abgesichts des Gebotenen sogar Preisleistungssieger für mich. Kriegt man sonst nicht zu dem Preis.

Ich glaube kaum, dass das die Schuld des Mischpults ist. Wie schließt Du es denn überhaupt an den Rechner an?

Wenn die bisherige Qualität so ist, wie Du es beschreibst, kannst Du wahrscheinlich jedes Interface nehmen und wirst damit eine Verbesserung erzielen.

@sts: Per USB-C an ein Mac Book auf dem dann Logic Pro läuft. Das Keybord ist mit Chinch Steckern ans Mischpult angeschlossen

@sts: Per USB-C an ein Mac Book auf dem dann Logic Pro läuft. Das Keybord ist mit Chinch Steckern ans Mischpult angeschlossen

Das Mischpult sollte problemlos als Interface über USB genutzt werden.

Andere Kunden loben gerade das geringe Rauschverhalten.

Du kannst natürlich eines von 876 anderen USB Interfaces kaufen, aber deines sollte eigentlich genau das machen was du brauchst.

schon mal Tutorials geschaut?

VG

Das Keybord ist mit Chinch Steckern ans Mischpult angeschlossen
a) Welches Keyboard?
b) Welchen Ausgang am Keyboard nimmst Du? Hat es Klinkenausänge? Mono/Stereo? Symmetrisch?
c) Cinch-Kabel klingt nach schlechter Kabelqualität. (Übrigens schreibt man Cinch mit nur einem ch - hinten)

Ein gutes Kabel und die richtige Anpassung machen sehr viel aus. Denn:
Ich glaube kaum, dass das die Schuld des Mischpults ist.
Dito :)

Am Mixer liegts nicht (falls der nicht defekt ist). Steht in meinem Proberaum für schnelle Demos und klingt absolut OK und rauscharm.

@clemenserwe: Ich benutze ein Yamaha PSR SX 700 mit Anschluss der Chinch Kabel (Audio Ausgang Keybord und die Endstecker ins Mischpult.

@mit2010addys

Wird der mixer vom Mac book und von logic als interface erkannt?
Welche Einstellungen nimmst du am mixer und in daw vor?

Yamaha PSR SX 700
Das Teil hat unsymetrische Klinkenausgänge (L&R).
Für einen "sauberen Anschluss nimmst du 2 Mono-Klinkenkabel (TS), diese kommen in Kanal 3 und 4 des Pults (dein Keyboard ist stereo, macht also auch Sinn Stereo aufzunehmen)
Du lässt z.B. ein Demo Song laufen und regelst mit dem Gain Knopf den Input ein, und zwar so, das die rote PEAK LED gerade beginnt zu blinken, dann den Gain einen Tick zurück (kein Blinken).
Den PAN Regler einmal auf Links (Kanal 3) und einmal auf rechts (Kanal 4).
Dann den Main (Level stereo) Regler so weit auf, das die 3 Grünen LEDs im Master leuchten (Scala -6).
Jetzt hast du die optimale Aussteuerung für Logic.
(Das mit dem Mikrofon machst du genauso, natürlich Alles mit Kopfhörer).
Das MG10XU ist von der Qualität des eingebauten Audio Interfaces nicht schlechter wie ein sep. Einsteiger Interface (~100€).
Das Teil ist ebenfalls class compliant, bedeutet es funktioniert ohne Treiber am MAC.
In Logic stellst als als Parameter 44,1KHz/24Bit ein.

Damit bekommst du eine absolut saubere rauschfreie Aufnahme, wenn nicht, liegen womöglich grössere Bedien/Einstellfehler vor.

P.S.
Abhören tust du deine Aufnahmen aus Logic über das MG10 auf Kanal 9/10, Schalter Line/USB auf USB.

@Ragu, danke, das klingt sehr gut, ich werde das heute Abend gleich ausprobieren

@Ragu : Ganz lieben Dank, genau wie du es beschrieben hast, hat es geholfen. Wie viele hier geschrieben haben, hat es mit meinen amateurhaften Bedienfehlern zu tun gehabt, aber deine Antwort war am verständlichsten und hat zur Fehlerbehebung geführt.
Nochmal herzlichen Dank dafür.