USB Interface gesucht für Gitarre/Gesang/Mix

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
186
Reaktionen
4
Punkte
286
Wir (Band) haben ein tascam US-16x08 im Proberaum.
Es ist eigentlich ganz gut für Drums. Wir nehmen immer im Sandwich-Verfahren auf.
Erst Drums-Bass-Gitarren-Vocals.
DAW= Cubase

Wie gesagt, das Tascam ist ganz ok. Ich überlege noch ein weiteres Interface zu kaufen.
Ein kleines mit 2 Eingängen und vernünftigen Preamps.

Zum einem, damit man auch mal bisschen flexibel ist und ich das große nicht immer mitschleppen muss und
zum anderen; Ich erhoffe mir noch eine Qualitätssteigerung.
Das zusätzliche Interface soll bei max 300-400€ liegen. Wir würden dann die Drums weiter mit dem Tascam aufnehmen (10Mikrofone) und die anderen Instrumente & das Mixing über das andere Interface.
Habt ihr dafür eine Empfehlung für mich?
 
ich glaube nicht, dass du damit eine wirkliche qualitätssteigerung bekommen wirst.

aber klar, transportabler wird es ganz sicher. das ist aber auch schon alles.
 
Ich denke immer (das mag ja falsch sein) das ein Interface mit nur 2-4 Eingängen für 400€ doch bessere Preamps hat, als
z.b das Tascam US-16x08 für 280€. Oder ist das ein Irrglaube?
 
Ich denke immer (das mag ja falsch sein) das ein Interface mit nur 2-4 Eingängen für 400€ doch bessere Preamps hat, als
z.b das Tascam US-16x08 für 280€. Oder ist das ein Irrglaube?

mittlerweile sind die unterschiede so gering, dass du im blindtest den unterschied nie heraushören wirst.
 
Moin

Ich verstehe ebenfalls nicht ganz, was für eine Qualitätssteigerung du dir von dem Interface erwartest. Die Unterschiede in den Qualitäten der Wandler sind wirklich minimal. Willst du es wirklich auf das sprichwörtliche Husten des Flohs ankommen lassen und hast zu viel Geld in der Tasche, dann gehst du mit RME auf Nummer sicher. Aber ein RME Fireface kostet schon seine 1000,- EUR. Dafür kriegst du gutes Drum-Equipment, mit dem du bessere Schlagzeugsounds hinbekommst. Oder lass dir einen Studio-Tontechniker für ein paar Stunden kommen, der dir noch ein paar Recording und Mixing Tipp gibt.

lg
bird
 
mittlerweile sind die unterschiede so gering, dass du im blindtest den unterschied nie heraushören wirst.

bonedo behauptet in ihrem Test, die RME Wandler würden etwas offener klingen als die des o.g. Tascams. Aber ich glaube nicht so wirklich daran. Ich weiß dass bei Drums ein hochwertiges Ridebecken einfach geiler klingt als so ein abgedroschenes verrostetes Kuchenblech, das ich bei manchen Drummern sehe :D

lg
bird
 
mittlerweile sind die unterschiede so gering, dass du im blindtest den unterschied nie heraushören wirst.

bonedo behauptet in ihrem Test, die RME Wandler würden etwas offener klingen als die des o.g. Tascams. Aber ich glaube nicht so wirklich daran. Ich weiß dass bei Drums ein hochwertiges Ridebecken einfach geiler klingt als so ein abgedroschenes verrostetes Kuchenblech, das ich bei manchen Drummern sehe :D

lg
bird


und röhre klingt auch immer vieeeel wärmer als transistor ;)

ich denke aber auch, wie du, dass eine investition in besseres equipment "vor" der soundkarte mehr qualitätssteigerung bringen würde. evtl auch mal über ein neues mikro nachdenken?
 
Hallo,
da ihr ja auch schon Cubase als DAW nehmt wäre eines der kleinen Steinberg-Interfaces aus rein transportabler Sicht vielleicht auch was. Qualitativ ist das sicher auch mit dem Tascam auf Augenhöhe. Wie schon weiter oben geschrieben wurde schenken die sich in den unteren Preisbereichen nicht viel.

Timo
 
Danke euch für die interessante Einschätzung. Um dann doch ein wenig flexibel zu sein werde ich mir wohl das Focusrite Scarlett 2i4 holen.
Ist ja sehr günstig.
 
Wären die Steinberg Teile von der Latenz besser als die Focusrite 2i4 beispielsweise?
 
Hallo rockentwickler

Wären die Steinberg Teile von der Latenz besser als die Focusrite 2i4 beispielsweise?

Das kann man so spontan nicht sagen. Latenz ist das Resultat eines Zusammenspiels von Betriebssystem, Soundkarten-Hardware, Soundkartentreiber und Bussystem.

Ich hatte mit einer RME Karte, die per PCI Express an ein Notebook angeschlossen war, miese Latenzen. Obwohl in allen Quellen das Gegenteil behauptet wurde. Tolle RME, tolle Latenz, unbedingt PCI Express wenn Notebook. Auf dem selben System hatte dagegen eine EMU USB Soundkarte 2 ms Latenz.

Kauf die günstigste Variante und schaue, dass du die Latenz auf 64 Samples (2 ms) heruntergedreht bekommst. Das sollte so etwa bis 30-40% CPU-Last stabil sein. Wenn das nicht klappt, so sende die Soundkarte zurück. Ich bin kein großer Freund von "Kaufen-und-wieder-zurückschicken", aber in diesem Fall geht es nicht anders.

lg
bird
 
Danke. Ja werde es wohl erstmal probieren.
Ansonsten muss ich wohl viel mit der Freeze-Funktion arbeiten, wenn das etwas hilft
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Grabowski3388
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben