USB Interface für HD Recorder Yamaha AW16G

  • Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
hpfmusic

hpfmusic

Registriert
18.04.08
Beiträge
522
Reaktionen
605
Punkte
3.957
Hallo,

der o.g. HD hat keine USB Schnittstelle nur AUX und Monitor Ausgang. Gibt es irgendeine Möglichkeit via Audio/ USB Interface an den Laptop anzuschließen und im Idealfall den Yamaha auch als DAW für Cubase zu nutzen? Hab dazu leider nix im Netz gefunden. Danke für die Hilfe

Lg

HpF
 
. Gibt es irgendeine Möglichkeit via Audio/ USB Interface an den Laptop anzuschließen und im Idealfall den Yamaha auch als DAW für Cubase zu nutzen?

Mir erschließt sich nicht 100%ig, was du vor hast.

Mit einem Audiointerface würde der AW ja dann überflüssig werden.

Was meinst du mit "DAW für Cubase" ?
 
Ich befürchte, Du wirst um das Studium der Bedienungsanleitung kaum herumkommen, wenn Du die Kiste mit einem Sequencer im Verein verwenden willst.
Die Liste der verarbeiteten MIDI-Funktionen.......
"MIDI ->> MTC, MIDI Clock, MMC, Program Change, Control Change, Bulk Dump, MIDI Remote"
....lässt zwar darauf schliessen, dass man was machen kann, als Controller für Cubase wirds aber wohl eher nix.
Was ich mir vorstellen kann, wäre, dass das Gerät als Aufnahmegerät benutzt und ferngesteuert werden kann, und dass auch umgekehrt das Gerät den Sequencer steuern kann, dieser also parallel läuft.

was die Kiste allerdings zulässt, wirst Du am Ehesten in der Bedienanleitung und dort speziell in der MIDI-Implementation-Chart finden können.
 
An beide erst mal Danke,

nun es geht zu einen um den Austausch von Dateien bei z.B Coops. Da ich der Zeit immer ohne Rechner arbeite, habe ich mich bisher immer Eizelspuren als Wave dateien in der Gegend rumgeschickt. Bei dem ganzen Hin und her recorden (mp3 auf CD, CD über Player analog auf HD, dazu Drums eingespielt, Spur für Spur als wave wieder auf CD und dann entweder Post oder Server an die Co- oper) gabs dann auch mal Synchronitätsschwankungen. Das soll durch direktes kopieren / überspielen auf den Laptop via USB ausgeschlossen werden. Zum zweiten den HD als Predingesbummes für Cubase zu nutzen, was aber eh nicht funzen wird, wenn es keine USB Möglichkeit gibt.
Ich weiß nicht ob das jetzt irgendwie klarer ist, ich hoffe es zumidest

Grüsse

HpF
 
Die Kiste hat doch keine digitalen Verbindungen nach draussen ausser MIDI und SPDIF - da ist nix mit digital UND synchron kopieren.
Du kannst höchstens den Sequencer mit dem Yamahateil synchronisieren, damit Du beim Ausspielen der Spuren auf den Sequencer dann da synchron bist - abgesehen davon sind in einem Sequencer Timingprobleme einfacher zu eliminieren.
 
Ok habs fast befürchtet. Synchronisation mit Sequenzer ist kein Problem. Das geht- und jetzt halt dich fest ... mit ner Jurasic Midi Version des Steinberg 24 Track auf Atari 1024ST.
Jetzt lacht Ihr ne? Geht aber ...

Muß wohl bald mal im 21, Jahrhundert ankommen ... :rock:

Danke

HpF
 
mit ner Jurasic Midi Version des Steinberg 24 Track auf Atari 1024ST.
Wenns geht, ist das doch egal, wie alt das Ding ist.
Aber da sich die Funktionsweise nicht wirklich verändert hat, geht das mit neuem gerät auch. :D
 
Aber da sich die Funktionsweise nicht wirklich verändert hat, geht das mit neuem gerät auch.

Aber inzwischen hat Steinberg erkannt, dass mehr Geld zu verdienen ist, wenn man auch Essential oder Artist Versionen verkauft, die mit externer Synchronisierung nichts anzufangen wissen. (Oder kann Artist das inzwischen? Ich konnte keinen Hinweis finden)

Clemens
 
wenn man auch Essential oder Artist Versionen verkauft, die mit externer Synchronisierung nichts anzufangen wissen.
Kein Witz jetzt?
Das Zeugs wird mir immer unsympathiscer. :D
 
Kein Witz jetzt?
Das Zeugs wird mir immer unsympathiscer.

Also bei Cubase Studio4 ging es nicht. Ich hatte soooo einen dicken Hals. Es stand in keinem Feature-Vergleich, ich hätte mir wirklich die Handbücher durchlesen müssen, um draufzukommen.

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben