USB(-Hubs) wird nicht mehr erkannt

  • Ersteller MikeFader
  • Erstellt am
MikeFader

MikeFader

Registriert
25.02.04
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
294
Hallo!

Ich habe ein neu aufgesetztes System (WinXP Pro). Sämtliche Hard- und Software wurden installiert und haben bisher einwandfrei funktioniert.

Seit ein paar Tagen werden aber meine USB-Hubs mit den daran angeschlossenen USB-Geräten nicht mehr erkannt. Wenn ich die Geräte aber direkt am Mainboard anschließe, dann funktionieren diese Dinger auch. Ich verwende zwei Hubs welche auch einwandfrei im System (Gerätemanager) angezeigt werden. Laut Bios ist auch alles in Ordnung.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Kann es vielleicht auch mit dem MS 20 Korg USB-Kontroller zusammenhängen? Dieser wurde bei der Installation - wenn er am Hub gehangen ist - nicht erkannt. Dann habe ich den Kontroller direkt am Mainboard angeschlossen und konnte diesen installieren. Ich weiß jetzt aber leider nicht, ob danach die USB-Hubs noch funktioniert haben.

Kennt jemand ein ähnliches Problem / Phänomen?

bitte um eure Hilfe.

danke,
Mike
 
Moin,
deine USB Hubs brauchen i.d.R. nen eigenes Netzteil. Jedenfalls immer dann, wenn das angeschlossene USB Gerät die Versorgungsspannung ausschließlich über den USB Port beziehen.
Der Hub wird dann zwar erkannt, die daran angeschlossenen Geräte allerdings nicht. Ich denke, das das auch dein Problem ist.
 
Ja damit könnte Popsta recht haben, wobei die Formulierung schwammig ist ;)

Es gibt imo nämlich sowohl "passive" als auch "aktive" Hubs. Für Geräte die viel Strom vom USB Port ziehen bruachts nen aktiven, für Geräte die kaum Strom benötigen (zB Mäuse, Tastaturen, Kartenleser usw), tuts auch ein passives Teil.

Obs jetzt allerdings wiklrihc daran liegt, ist die nächste Frage, vermutlich ist das aber schon der Grund.

@Popsta: Wollte Dich hier nicht verbessern oder klugscheißen oder so, nur vermeiden, dass die nächste Frage ist, wo das Netzteil iengesteckt werden soll...
 
@BenS
... hehe, ne keine Sorge, hast schon Recht! ;)
 
danke für eure inputs. die hubs sind beide aktive, dh sie werden mit strom versorgt.

ich hab mich jetzt ein wenig gespielt und plötzlich gehen die teile wieder.
zuerst hab ich das usb-kabel vom hub zum rechner getauscht. hat aber nichts genutzt. selbes verhalten.

dann hab ich den usb-controller eingeschalten. am hub hat sich noch immer nichts getan. dann hab ich den hub vom strom und vom rechner genommen. danach hab ich strom und usb-verbindung wieder hergestellt und siehe da, die anzeige hat wieder geleuchtet und es hat funktioniert. so wie es aussieht hats da einen defekt. die hubs sind ednet. kennt jemand verlässliche marken hubs? hat netgear sowas vielleicht?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben